Reparatur gesucht - Crown Stereo Music Center SHC-5500

+A -A
Autor
Beitrag
toib
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2016, 21:36
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit diese wunderschoene Kompaktanlage geerbt doch mir fehlen einige Infos:

CMCCMC

1. Konnte ich noch nicht 100% herausfinden, um welches konkrete Geraet es sich handelt. Hergestellt ist es von Crown Music Japan, wahrscheinlich 1970er Jahre und laut Internet koennte es sich um das Music Center SHC-5500 handeln. Die einzige Kennzeichnung auf der Anlage selbst ist an der Vorderseite abfotografiert (Crown Stereo Music Center - DIN45500). Eine Bedienanleitung war nicht vorhanden, ich bin ueber jegliche Hinweise dankbar - konnte auch hier im Internet keine PDFs auftreiben. Das Auflagegewicht habe ich zum Beispiel auch nach Gehoer auf ~1,75g gesetzt. Anbieterinfos waeren aber ganz nett.

2. Ist das gute Ding leider nur noch Mono - der linke Kanal ist tot. Ansonsten klanglich erste Sahne. Kann jemand eroertern, welche Gruende dafuer am wahrscheinlichsten sind? Soweit ich das durchblicke handelt es sich leider nicht um einen Roehrenverstaerker, sodass es mit dem Austauschen der Roehre des linken Vorverstaerkers getan sein koennte. Was ist bei Transistoren ein haeufiger Grund fuer das Ausfallen eines Kanals und wie ist es zu beheben? Schaltplaene sind natuerlich auch keine vorhanden, habe ja noch nicht mal eine Bedienungsanleitung auftreiben koennen An dieser Stelle jetzt die Frage, ob jemand vertrauenswuerdige Werkstaetten im Raum Dresden/Leipzig/Berlin kennt, die das entsprechende Know-How besitzen? Ich wuerde das Teil wirklich gerne wieder auf Vordermann bringen! Was wird eine Reparatur ca. kosten?

3. Letztendlich wuerde mich auch einmal interessieren, in welcher Preisklasse die Anlage zu verorten ist, auch wenn ich sie nicht vorhabe zu verkaufen

Vielen Dank fuer jegliche Infos zu den vielen Fragen!

VG,
toib
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2016, 22:05
Tach,

also ein Endstufendefekt ist hier wohl wahrscheinlich.
Ist wohl eine Aufgabe für eine Rundfunk und Fernsehbude.
Das da nicht bloß ein defekt da ist ist bei dem alter wohl SEHR wahrscheinlich.

Die Wertigkeit bewegt sich zwischen "Sperrmüll" für *Mackkellig* bis gut gepflegt in "Liebhaberhand" für 200-250 Eurothaler ...
"Liebhaber" die solche Preise Zahlen sind aber eher SEHR selten. Die meisten haben genug von dem Zeug "Im Stapel".

Somit lässt sich auch gleich eingrenzen ob sich die Rep. (Kosten) bei dir lohnen würde ... 150€ sind da schnell weg und ob da überhaupt Ersatzteile verfügbar sind ist auch so ne Sache. Viele dieser Anlagen hatten z.B. Endstufen IC`s die LANGE nicht mehr erhältlich sind ... nur mal als Beispiel.

P@Freak
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2016, 22:52
Hi,

wenn Du Glück hast, ist nur die Endstufe defekt, das Teil hat 40 W Sinus/DIN, war zu der Zeit schon was ziemlich hochwertiges, auf jeden Fall muss da ein Profi-Bastler ran, der wird wissen, wo man die Messspitzen ansetzt. Vielleicht sind es nur die Leistungstransistoren und man findet Vergleichstypen, oder sogar noch die Originalen.
In Berlin gibt´s die Firma Egon Lehmann in Schöneberg, war dort selbst schon Kunde, es wird aber sicherlich kostenintensiv.

https://www.bangundolufsen-service.de

das Projekt ist eigentlich nur was für einen Hobby-Bastler, der in Sachen NF-Verstärker versiert ist.

Hans
toib
Neuling
#4 erstellt: 19. Okt 2016, 22:48
Ich danke euch fuer die Infos!
Django8
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2016, 10:14
Die Anlage schaut echt nicht übel aus. Erinnert (vom Design her) stark an die National Panasonic Kompaktanalagen aus der damaligen Zeit (ca. 1978). Wäre cool, wenn Du das Teil wieder zum Laufen kriegen könntest . Aber wie bereits gesagt wurde: Rein ökonomisch lohnt sich das wohl eher nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KENWOOD KA-5500 Reparatur ?
am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  10 Beiträge
Riemen ITT stereo 5500
Müller-Fiedlkratz am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  2 Beiträge
Beogram 4000 Reparatur gesucht
Inversionswetter am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  3 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Telefunken Music center
Skeggjoeld am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  3 Beiträge
Reparatur eines Hitachi D-5500 Tape Deck
manfred_m am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  6 Beiträge
Problem mit Crown CSC-850L
mmcodomino am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  11 Beiträge
Riemenwechsel - Diesmal ITT stereo 5500
Müller-Fiedlkratz am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Beogram 5500
LexBarker am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  2 Beiträge
HILFE für Thorens Reparatur gesucht
Horst_t am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100