Ritzel für Lasertransport für Denon DCD-1460 erneuern.

+A -A
Autor
Beitrag
solextreter
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2016, 22:56
Hallo zusammen,

habe einen DCD -1460 bekommen, der aber immer bei einem bestimmten Bereich springt. Habe den Fehler gefunden, denke ich. Es handelt sich um ein Kunststoffritzel, welches den Laser transportiert, es hat einen Riss.
Versuche mal ein Bild davon einzustellen.
IMG_5737IMG_5738

Gibt es solches Ritzel irgendwo zu besorgen einzel, oder muss ich mir ein Laufwerk gebraucht besorgen und das Ritzel umbauen.
Hat von euch jemand schon mal sowas gemacht ?
Wäre über Hilfe sehr dankbar, wäre schade den 1460 er deswegen auszusondern...

Danke.

Mfg.
Peter
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2016, 23:54
Würde Ritzel und Achse reinigen und das Teil mit Sekundenkleber fixieren.

Bollze.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2016, 00:28
Würde ich auch versuchen.
Dabei aber wirklich alles entfetten (Aceton, Bremsenreiniger) und bei einer Verklebung einen dicken Kabelbinder stramm um das Ritzel ziehen. Nach etwa 15min. abkneifen und mit einer Nagelfeile o.ä. die "verstopften" Stellen des Ritzels reinigen, dann neu schmieren.
solextreter
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2016, 00:34
Hallo zusammen,

würde ich ja versuchen, aber ich bekomme das Ritzel nicht mal von der Welle. Habe eben mit der Spitzzange versucht ab zubekommen, keine Chance.
Durch den Riss springt jedesmal beim 4. Lied ( egal welche Cd ) der Laser zurück.
Das Modul des Ritzels stimmt ja dann nicht mehr überein.
Das Ritzel ist fast bis runter eingerissen, sitzt aber trotzdem stramm.
Gibt es das Ritzel einzeln irgendwo ? Sonst wäre es am einfachsten das Laufwerk zu tauschen. ( 1260 / 960 ). Wäre schade, wenn wegen dem Ritzel der Player ausfällt.

Gruß
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2016, 00:42
Neu nicht. Wenn, dann kann dir das einer mit einem 3D-Drucker nachbauen, oder mal in einem Modellbauladen gehen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Dez 2016, 00:44 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2016, 12:29
Hallo,

ich würde da auch mal im Modellbau-, speziell Slot-Car Bereich suchen. Da gibt es jede Menge Motor-Ritzel, z.B hier

Gruß
solextreter
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2016, 12:39
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten bisher, doch leider ist es nicht so einfach. Habe gerade mal versucht das" Ritzel"
abzuziehen, ging nicht. Habe dann das Laufwerk ausgebaut und das ganze angeschaut.
Das " angebliche " Ritzel sieht so aus, und sollte daher aus einem Spenderlaufwerk eines 1260 / 1460 kommen, denke beide gleiche Laufwerke. Event. auch 960...

IMG_5739IMG_5741

Hat von euch jemand noch zu Hause event. ein solches Laufwerks - Zahnrad über, oder ein Laufwerk zum Ausschlachten ?
Unkosten werden auf jeden Fall erstattet, ihr würdet mir da sehr helfen.

Danke schon mal vorab.

Gruß
Peter
Grundi69
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2016, 12:51
Heiei, das macht die Sache natürlich komplizierter. Ideal wäre natürlich das (intakte) Bauteil aus einem Spenderlaufwerk - manche defekten CD-Player gehen bei ebay ja für einstellige (tlw. 1 EUR) Eurobeträge weg.
Zur Not könnte man noch versuchen, den Ritzelteil oben abzutrennen und ein neues Ritzel 'aufzupflanzen' (mit 2-Komponenten Kleber o.ä.).

Gruß
Grundi

Übrigens: das Springen kann auch daher kommen, dass die Stange, auf der der Laser-Pickup hin-und herfährt trocken ist. Da hilft dann, sauber machen (mit Isopropyl-Alkohola o.ä.) und neu fetten.


[Beitrag von Grundi69 am 13. Dez 2016, 12:57 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2016, 13:57
Hallo Grundi,

ja, für mich ist das momentan die beste Lösung mit einem Spenderlaufwerk. Das mit dem absägen usw. ist glaube ich sehr umständlich, und wenn es nicht den exakten Rundlauf hat, auch nicht gut.

Das mit dem Reinigen habe ich schon gemacht, immer mit Isoprophyl gereinigt und gefettet. Daran liegt es sicher nicht.
Das Ritzel hat ja einen richtigen Riss, und somit nicht mehr vom Modul zum Laservortrieb passend.
Wenn ich nur genau wüsste, in welchen Playern dieses Laufwerk drin ist, dann wäre es einfacher und efektiver bei der Suche.

Werde mal suchen gehen.......

Danke.

Gruß
Peter
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2016, 12:38
Hallo zusammen,


Das Ritzel hat ja einen richtigen Riss, und somit nicht mehr vom Modul zum Laservortrieb passend.

Nun, das allein wäre egal. Der Laservortrieb fährt ja nur grob dahin, wo abgetastet wird. Den Rest besorgt das Tracking Servo. Erst wenn sich ein größerer Tracking Fehler über längere Zeit ergibt, wird der Vortrieb kurz angeworfen.

Gruß
Bernhard
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Dez 2016, 15:05
Das ist aus einem DCD-590, könnte passen. 14 Zähne 5mm Außendurchmesser. PN wenn Bedarf
DSCN9485
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD 1460 Erkennungsschwierigkeiten
DutchyM am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  7 Beiträge
Denon DCD-1460 - Probleme mit IR
tcsoft am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  7 Beiträge
Kleines Problem mit Denon DCD-1460
LemanRuss am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  9 Beiträge
Denon CD-Player DCD-1460 Linse reinigen.
MlCHA am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  4 Beiträge
Denon DCD-1460 Laser wechsel: Machbar für den Laien?
MlCHA am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  3 Beiträge
Denon DCD 1100, Ersatzteilproblem
hendrik_lars am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  3 Beiträge
Ritzel Telefunken HC990
Ulrichgoslar am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  2 Beiträge
Fernbedienung für Denon DCD-910
hoschibill am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Denon DCD 1500II
bretohne am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  5 Beiträge
Reparatur Denon DCD 1500
Loui49 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen