Denon DCD 1460 Erkennungsschwierigkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
DutchyM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 10:18
Hallo Leute,

ich habe gestern sehr günstig einen Denon DCD 1460 CD-Player von einem Kollegen erstanden. Nach dem Anschliessen habe ich direkt eine CD eingeschmissen und da kam es mir schon sehr spanisch vor, dass er recht lange braucht um die CD zu finden. Danach spielt er jedoch die CD ohne Mukken und mit schönem Sound ab. Wenn ich jetzt aber ein Lied weiterschalten will, oder einen späteren Titel auswählen möchte, sucht und sucht er um dann das Abspielen komplett zu unterbrechen. Woran könnte so ein Verhalten liegen? Ich will heute Abend mal die Linse reinigen aber er findet ja die CD und spielt ja ohne Probleme, daher weiß ich nicht ob das überhaupt was bringt.

Vielleicht habt ihr weitere Empfehlungen oder Vorschläge

Gruß DutchyM
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 12:14
Hallo,

Linse reinigen ist immer gut! Auch bei den von Dir beschriebenen Problemen!

Gruß
Bernhard
DutchyM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 20:56
Also, ich hab die Linse gewissenhaft und vorsichtig mit Glasreiniger und KUHtipp gereinigt sowie den Laserschlitten gefettet. Das Ergebnis ist: keine Veränderung.

Meine Beobachtungen bei offenen Gehäuse: Wenn ich eine CD einlege ist es in der Regel so, dass nach einiger Zeit (10-20sec) das erste Lied anfängt zu spielen. So gestartet wird auch das ganze Album abgespielt. Das Weiterschalten oder seperate Auswählen eines Titels lässt den Schlitten bis in die Endposition fahren um dann wieder nach Vorne zu fahren und danach stoppt die CD.

Was kann es sein? Laser ausgenudelt? Ich bin ein wenig ratlos.

Schonmal Danke für Tipps!

Gruß DutchyM
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 21:31
Hallo!

DutchyM schrieb:

Was kann es sein? Laser ausgenudelt? Ich bin ein wenig ratlos.

Könnte sein, der Player stammt ja auch aus Anfang 90er Jahre, wenn ich mich recht erinnere (hatte mal einen DCD-960).
Wenn er eine Standard-Lasereinheit (KSS-2xx) verbaut hat, könnte man die auch selbst tauschen. Gibt es in der Bucht haufenweise. Aber nicht alle taugen etwas.
Schau mal in den Thread mit dem Denon DCD-500AE, dort hat's auch zum Erfolg geführt.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 08. Feb 2012, 21:37 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2012, 22:14
Hallo,

bevor eine Ersatzlasereinheit gekauft und verbaut wird, kann man noch versuchen, das Tracking nachzujustieren. Aber gaaanz vorsichtig! Am besten Trimmerstellungen zuvor markieren bzw. fotografieren. Wenn das auch nichts nützt, bleibt als letzte Möglichkeit, den Laserstrom moderat zu erhöhen.

Gruß
PBienlein
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2012, 22:34
Hallo zusammen,

im Gerät müßte eine KSS150A sein, da kann man aber eine KSS210A oder KSS212A einbauen.
Abhängig von den Betriebsstungen kann aber auch noch das Lager des Spindelmotors ausgenudelt sein.
Diesem sollte man mindestens mal einen klitzkleinen Tropfen Öl spendieren.

Gruß
Bernhard
DutchyM
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 10:35
Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps. Aber da mein Kollege sich bereit erklärt hat den CD-Player wieder zurück zu nehmen werde ich mich wieder von ihm trennen. Um ehrlich zu sein möchte ich mir nicht soviel Arbeit damit machen nur um in einem Jahr vielleicht wieder Ärger mit ihm zu haben, oder ihn dann vielleicht aus Unwissenheit ganz zum Schweigen zu bringen. Ich werde mich jetzt nach einem neuen Modell umschauen.

Danke für die Hilfe und guten Ratschläge.

Gruß DutchyM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD-1460 - Probleme mit IR
tcsoft am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  7 Beiträge
Kleines Problem mit Denon DCD-1460
LemanRuss am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  9 Beiträge
Denon CD-Player DCD-1460 Linse reinigen.
MlCHA am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  4 Beiträge
Ritzel für Lasertransport für Denon DCD-1460 erneuern.
solextreter am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  11 Beiträge
Denon DCD-1460 Laser wechsel: Machbar für den Laien?
MlCHA am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  3 Beiträge
Denon DCD 1100, Ersatzteilproblem
hendrik_lars am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  3 Beiträge
Denon DCD-980 vs. DCD-660
Ulli55 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  2 Beiträge
Reparatur Denon DCD 1500
Loui49 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
Denon DCD 1520
rotoro am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  4 Beiträge
Denon DCD 1500II
bretohne am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen