Kleines Problem mit Denon DCD-1460

+A -A
Autor
Beitrag
LemanRuss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2015, 16:52
Hallo an Alle,

hab ein kleines Problem mit meinem Denon DCD-1460. Neuerdings muss ich mit der Fernbedienung mindestens nen halben Meter ans Gerät gehen damit es Befehle entgegen nimmt.
Ist mir ne Weile gar nicht aufgefallen, da ich meistens nur CD reinschiebe und gleich am Gerät Play drücke und dann die Scheibe durchlaufen lasse.
Habs auch mit ner anderen Fernbedienung probiert, gleiches Problem. Ich denke es könnte am Sensor liegen.

Hatte jemand schon solche Probleme, wenn ja was kann man machen?

MfG

LR
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2015, 21:20
Moin,

habe das gleiche Problem, da ist der Empfänger im Gerät defekt.
Keine Lösung gefunden.
Ersatzteile nicht mehr erhältlich.
Betreibe das Gerät jetzt ohne FB. Brauchte eh mehr Bewegung......

Mögliche Lösungsansätze:

defektes Gerät ersteigern und hoffen das der Empfänger heile ist und umbauen
anderen (von den Anschlusswerten etc. passenden Empänger) aus einem x-beliebigen Schlachtgerät ausbauen und einpflanzen.
Dann ev. einen Denon DCD 1460 mit einer Yamaha Fernbedienung betreiben

Ooooops1
LemanRuss
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Aug 2015, 18:46
Erstmal danke für die Antwort, scheint also kein einmaliges Problem zu sein.
Okay. Wie bekommt man denn die richtigen Anschlusswerte raus?
Habe auch nochmal direkt an Denen wegen den Plänen und der Teile Liste geschrieben, mal sehen ob sich da was tut.
Wenn ich was neues weiss erfährt ihr es als Erste.

MfG

LR
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2015, 12:21
Hallo zusammen,

der Schaltplan sagt, dass der Sensor ein Sony SBX1610-52 ist.
Im Ebay gibts anscheinend gerade einen gebrauchten.

Gruß
Bernhard
LemanRuss
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Aug 2015, 16:09
Danke. Für den Preis kann man nich viel falsch machen. Woher hast du die Schaltpläne?

MfG

LR
detegg
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2015, 19:39
Guckst Du hier!


Detlef
LemanRuss
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Aug 2015, 05:03
Moin,

Danke an Detlef für die Pläne. Wenn die Teile eintreffen werd ich mal sehen ob ich das hinbekomme.
Werd euch auf dem laufenden halten.

MfG

LR
LemanRuss
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Sep 2015, 09:40
Moin an Alle,

So, kurzer Bericht. Ich hatte in der Bucht ja 3 Ir-Sensor für ca. 5€ mit Versand ersteigert. Da bei Denon "einer" 15€ kostet.
Die Teile kamen gestern an. Also ich heute gleich das Ding eingebaut und man mag es kaum glauben...es funzt!!!

Hab beim Einbau noch ein paar Fotos gemacht, wenn jemand das gleiche Problem haben sollte.

DSCI0620

Wichtig! Vorm auseinander Bauen CD rausnehmen nicht vergessen. Nicht wie ich!
Bevor Ihr die Frontblende abnemht müßt ihr vorher den CD-Lade-Deckel abnehmen. Das Ganze Teil mit "etwas" Kraftaufwand nach oben schieben.

DSCI0623

Als nächstes ist die Frontblende dran. Oben die drei Schrauben rausdrehen. Dann habt ihr oben und unten jeweils 3 Nasen (Schraube und Nase im Bild). Die oben gehen relativ leicht auszuhebeln. Unten mußte ich mir mit nem dünnen Stück Plastik behelfen, "Keinen Schraubendreher" wegen Kratzer und so!!

DSCI0621

Ist die Frontblende ab, sieht man schon die sogenannte Display-Einheit. Der IR-Sensor sitzt ungefähr in der Mitte. Um die Display-EInheit raus zunehmen müsst Ihr sie leicht nach oben schieben und dann nach links ziehen, ist sonst nicht weiter befestigt.

DSCI0626

Den alten IR-Sensor rauslöten. Und den Neuen rein. Geht relativ gut und lässt sich noch mit einem normalen 20W Lötkolben bewerkstelligen.
Noch die Folie vom Sensor tauschen...Fertig!!!

DSCI0627DSCI0629

Da isser, der Schlingel!

DSCI0628

Dann Alles wieder zusammen bauen, aber vorher die Funktion testen!;)
Danach wieder schön Musik hören ohne Aufzustehen (Ahhhhh!!!)

Und nochmal danke an Alle für die Hilfe!!!:hail

MfG

LR
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2015, 15:48
Hallo zusammen,

na, dann Gratulation!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD 1460 Erkennungsschwierigkeiten
DutchyM am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  7 Beiträge
Denon DCD-1460 - Probleme mit IR
tcsoft am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  7 Beiträge
Denon CD-Player DCD-1460 Linse reinigen.
MlCHA am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  4 Beiträge
Denon DCD-1460 Laser wechsel: Machbar für den Laien?
MlCHA am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  3 Beiträge
Ritzel für Lasertransport für Denon DCD-1460 erneuern.
solextreter am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  11 Beiträge
Denon DCD 1100, Ersatzteilproblem
hendrik_lars am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  3 Beiträge
Denon DCD 1520
rotoro am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  4 Beiträge
Denon DCD 1500II
bretohne am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  5 Beiträge
DUAL CV 1460
morbuskobold am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
Denon DCD-1500 II
aspes am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Hersteller in diesem Thread Widget schließen