Tuner SABA MD 292 neu erstanden, lief 30 Minuten, nun tot bei 189,25 MHz

+A -A
Autor
Beitrag
Lass_mal_hören
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 00:46
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen MD 292 bekommen, ihn erstmal sich akklimatisieren lassen und dann mit Kopfhörern und Wurfantenne (eine Außenantenne ist schon auf dem Weg, der geplanten UKW-Abschaltung trotze ich störrisch) probegehört. Der 292 klang wunderbar! Rund, nicht aufdringlich, trockene Bässe - einfach musikalisch.
Leider nur etwa 30 Minuten, denn nach kurzer Zeit stand statt einer korrekten Senderfrequenz nur noch die Zahl 189,25 MHz auf der Anzeige. Vorher habe ich noch feststellen können, dass ansonsten alles funktioniert. Bis auf den Netzschalter, der ja wohl gern mal kaputt ist. Auch die Stationstasten habe ich noch speichern können. Aber dann leider das Ende. Die Frequenz lässt sich nicht mehr verstellen oder per Stationstasten ändern. Die 189,25 MHz stehen wie in Stein gemeißelt auf der Anzeige.

Ich habe dann mal das obere Gehäuse entfernt und hereingesehen. Unglaublich, wie jungfräulich er dort drinnen noch aussieht! Kein Staub, keine dunklen Verfärbungen auf den Platinen. Auch kalte Lötstellen habe ich nicht finden können. Er sieht aus wie frisch aus dem Werk.

Tja, wenn ich jetzt müsste, was er hat. Wie gesagt bin ich mehr oder minder Laie und mehr als eine Sichtprüfung geht nicht. Löten kann ich zwar, aber wenn ich nicht weiss, was defekt ist, hilft es ja nichts. Bei meinem Pioneer-Verstärker SA-9500 II ist das Lautsprecherschutzrelais defekt, das tausche ich gerade aus und habe noch im gleichen Zuge ein paar klate Lötstellen nachgelötet. Sowas kann ich noch.

Meine Bitte an euch: wonach soll ich sehen? Was geht mit einem Multimeter zu prüfen? Oder wem kann ich den wunderschönen, toll klingenden und empfangsstarken Tuner ggf. in die Hände geben? Habe mich irgendwie ihn dieses schöne Stück Technik verliebt (darf meine Frau nicht lesen! ) und möchte ihn gern irgendwann mal genießen (vor 2027 wäre klasse).
hf500
Moderator
#2 erstellt: 06. Jan 2017, 19:57
Moin,
das hoert sich an, als sei eine Betriebsspannung ausgefallen. In der Regel kein grosses Ding, aber jetzt muss man das Schaltbild, ein Multimeter und einige Grundkenntnisse haben, um den Fehlerort zu bestimmen.
Was ist denn auf Mittelwelle?

73
Peter
Lass_mal_hören
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2017, 00:42
Hallo Peter,

MW funktioniert noch. Manual mit Schaltplänen habe ich, Multimeter auch. Grundkenntnisse? So lala... Bei Betriebsspannung messen hört es bei mir schon auf. Wenn mir jemand sagt, was, wie und wo, ist das keine große Herausforderung.
Andererseits wäre es evtl. doch sinnvoller, den Tuner zu einem Fachmann zu bringen, der dann auch gleich einen korrekten Abgleich durchführt.

Im SABA-Forum bekam ich den Tipp, doch mal den C415 3,3 uF auszutauschen. Ist ein Tantal-Kondensator im FM-Tuner-Schaltkreis auf der Trägerplatine. Da man Dank klappbarer Platine ganz gut herankommt, werde ich den einfach mal wechseln.
Der Defekt trat auf, nachdem ich die AFC-Taste gedrückt habe. Ob es damit zusammenhängen kann?


[Beitrag von Lass_mal_hören am 07. Jan 2017, 01:55 bearbeitet]
Lass_mal_hören
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2017, 01:34
Noch eine Anmerkung: als ich mir die Platine ("Trägerplatte") mit besagtem Tantal genauer ansah und auch nach kalten Lötstellen gesucht habe (nichts gefunden), fielen mir drei ungekapselte Trimmer auf, im Schaltplan die Nr. P417, P421 und P422. Die sehen allesamt sehr gealtert aus. Zu Staub zerfallen sie nicht, aber sie sind sehr oxidiert und sind schokobraun.

MD 292 Trägerplatte (Ausschnitt)


[Beitrag von Lass_mal_hören am 07. Jan 2017, 01:42 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 07. Jan 2017, 19:54
Moin,
die Dinger sind versilbert und Schwefelspuren in der Luft haben an der Oberflaeche Silbersulfid erzeugt. Stoert normalerweise nicht. Im Zweifel die Stellung merken und das Trimmpoti ein paarmal durchdrehen.
Jedenfalls sorgt sowas nicht fuer den Ausfall auf UKW. Zielfuehender waere der entsprechende Schaltplanausschnitt, damit man sieht, wozu die Trimmpotis gut sind.

Wenn MW funktioniert, dann die Betriebsspannung auf UKW ueberpruefen. Der Tuner ist dem Saba 9260-Empfangsteil sehr aehnlich, dort wird fuer MW und UKW die Betriebsspannung der jeweiligen Empfaenger (das Geraet hat getrennte MW- und UKW -Empfaenger) umgeschaltet. Ich vermute den Fehler dort.
Wenn ich mich recht erinnere, zeigt der Zaehler die 189,25MHz, wenn das Eingangssignal fehlt. Der erste Gedanke waere, dass der UKW-Oszillator nicht schwingt. Wenn das Geraet auf UKW ziemlich total schweigt, dann ist die Vermutung, dass die Betriebsspannung des UKW-Empfaengers fehlt.

73
Peter
Lass_mal_hören
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2017, 02:25
Hallo Peter,

erstmal ganz großen Dank für die tolle Hilfe! Vielleicht komme ich so der Ursache doch noch mit Forenhilfe auf die Schliche.

Die Trimmer sind aus Silbersulfid? Oh, dann ist das ja ein quasi natürlicher Effekt mit der Oxidation. Den Tipp mit dem Hin- und Herbewegen habe ich gestern bereits umgesetzt (und die exakte Stellung wieder hergestellt). Ergebnis: keine Änderung. Aber die Trimmer können ja auch nicht der Grund für das eigentliche Problem sein.

Betriebsspannung prüfen, guter Hinweis. Hier im Forum habe ich dies noch gefunden (Quelle: http://www.hifi-foru...ad=8050&postID=13#13 ):


bukowsky (Beitrag #13) schrieb:
[...]hatte übrigens an der Digitalanzeige meines 9260 das Problem, dass diese immer den gleichen Fantasiewert anzeigte [183 MHz]. Der Fehler lag im Netzteil an der Sicherung. Diese hatte einen Übergangswiderstand zur Halterung und die Spannungsversorgung für den Zähler hatte nur noch 4,3 statt 8 Volt.


Für mich klingt es allerdings eher so, als ob hier nur die Anzeige gesponnen hat, aber die Änderung der Frequenz noch ging. Hm, der "bukowsky" ist seit 2007 scheinbar hier nicht mehr aktiv.

Spannend - das Problem hatte ich in einem Auto mal, der Motor ging einfach sporadisch aus. Grund war eine alte Sicherung, die nicht defekt war, aber wohl einen hohen Widerstand hatte.
Die 3 Sicherungshalter und Sicherungen werde ich mal mit Never Dull polieren und durchmessen.

Nochmals danke, ich schaue dann mal weiter.
Lass_mal_hören
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2017, 19:44
Die Sicherungen sind es nicht, die Messungen zeigten keinen Spannungsabfall. Hätte mich auch gewundert. So blank, wie sie noch aussehen.

Wo genau messe ich die Betriebsspannung am FM-Tuner? Am Pin 1 von Stecker St 15 messen? Da müssten 15 Volt anliegen, oder?
Und den verdächtigten C 415 Kondensator 3,3 uF möchte ich auch messen. Plus gegen Masse? Ist der Pluskontakt markiert oder wie erkenne ich ihn? Laut Platinenzeichnung ist es der mit "+" gekennzeichnete Lötkontakt neben dem grauen Kabelanschluss?

Link zu Bild mit Schaltplan (C 415 markiert mit rotem Kreis):
http://www.fotos-hoc...lanfmtywk9jexq5z.jpg

Hier noch mal die gedruckte Schaltung:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/md292trgerplk0aenocsb8.jpg

Danke.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 08. Jan 2017, 23:05
Moin,
an Pin 1 und 6 muessen am Tunermodul im UKW-Betrieb die 15V zu messen sein.
An Pin 3 die Abstimmspannung (3-27V). Bei fehlender Abstimmsapnnung ist die Kapazitaet der Abstimmdioden am groessten, der Oszillatot schwingt also auf seiner geringstmoeglichen Frequenz. Der Zaehler muesste dann eine Frequenz unter 87 MHz anzeigen. "Stirbt" dagegen der Oszillator ohne Abstimmspannung, kommt es zu deinem Fehlerbild. Daher auch die Abstimmspanung messen. Wenn sie fehlen solte. bei ausgeschaltetem Geraet ueber C45 den Widerstand messen, um Festzustellen, ob hier ein Kurzschluss vorliegt. Sollte der Kondensator Schluss haben, kann er auch durch einen normalen Elko 4,7µ/50(63)V ersetzt werden.
Bei fehlender Abstimmspanung auch das TCA530 in der Abstimmspannungserzeugung ueberpruefen.

Bilder sollten uebrigens auf den Forumsserver geladen werden, Schaltflaeche "Img". Dann bleiben sie erhalten, bei den Bilderhostern verschwinden sie irgendwann mit oder ohne Hoster ;-)

73
Peter
Lass_mal_hören
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2017, 11:52
Hallo Peter,

wunderbar, damit kann ich richtig was anfangen. Werde in den nächsten Tagen je nach zeitlicher Möglichkeit durchmessen. 4,7 uF Elko und 3,3 uF Kondensator habe ich auf Verdacht schon mal bestellt. Und zusätzlich einen Gold-Cap für einen Onkyo 4670 mit Gedächtnisverlust (schade, dass man sowas nicht beim Menschen einfach einbauen kann ). Da wird das tauschen noch lustiger, beim SABA kommt man ja gut an alles ran.


hf500 (Beitrag #8) schrieb:
Bilder sollten uebrigens auf den Forumsserver geladen werden, Schaltflaeche "Img". Dann bleiben sie erhalten, bei den Bilderhostern verschwinden sie irgendwann mit oder ohne Hoster ;-)

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Bilder hier größer einzustellen. Auch bei Auswahl "großes Bild" ist der Schaltplan noch zu klein, daher der Umweg. Oder geht das doch, und ich weiss es nur nicht?
Lass_mal_hören
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2017, 23:58
Hallo Peter,

leider bin ich erst heute dazu gekommen, mir den Tuner vorzunehmen. Immerhin, der Tausch des Goldcap am Onkyo T-4670 hat gut funktioniert, nachdem ich das halbe Gerät nach Anleitung aus dem Netz auseinandergenommen habe.

Mittlerweile haben sich bei mir drei MD 292 angesammelt. Einer davon zeigt exakt die gleichen Symptome wie der erste 292, um den es hier geht. Scheint offenbar ein typisches Leiden zu sein?
Der dritte 292 funktioniert hervorragend, allerdings wandert die Frequenz der gespeicherten Sender leicht abwärts, wenn ich die Sender wieder aufrufe. Beispiel: aus der gespeicherten Frequenz 88,30 MHz sind 88,25 MHz geworden. Aber das ist wieder eine neue Baustelle. Zurück zum ersten Sorgenkind:

[quote="hf500 (Beitrag #8)"]Moin,
an Pin 1 und 6 muessen am Tunermodul im UKW-Betrieb die 15V zu messen sein.[/quote]

Die Beschriftung der Lötseite der Platine ist merkwürdig, mir ist nicht klar, wo Pin 1 und 6 sind? Falls ich den Pin 1 erwischt habe, liegt hier aber nur etwas im mV-Bereich an. Pin 6 müsste ja der Pin vor Pin 7 sein. Auch hier nur mV zu messen...
Am Stecker St15 liegen jedenfalls 13,65V an, gemessen am Stecker selbst (also Bestückungsseite).

[quote]An Pin 3 die Abstimmspannung (3-27V)[/quote]

Ich habe erstmal + am C415 mit Abgreifspitze gemessen (gegen Masse). Ergebnis: in Abhängigkeit vom gewählten Festsenderspeicher ändert sich hier auch die Spannung, bis hin zu max. ca. 27V. Das scheint also ok zu sein. Oder muss ich direkt am fm-Tunermodul messen an den Lötstellen?

[quote="hf500 (Beitrag #8)"]Wenn sie fehlen solte. bei ausgeschaltetem Geraet ueber C45 den Widerstand messen, um Festzustellen, ob hier ein Kurzschluss vorliegt.[/quote]

Hm, einen C45 kann ich leider nicht finden. Bin ich sehschwach oder ist das ein Vertipper? Den würde ich gern noch messen.



Gemessen habe ich nebenbei noch die 4 Pins auf der Grundplatte mit 15V/47V/15V/15V. Alles ok.

Ich würde den Tuner so gern wieder zum Leben erwecken. Und wenn ich den Fehler hier gefunden habe, bekomme ich den anderen auch wieder hin.

Danke für weitere Tipps.

P.S. Kriege das mit dem Zitieren leider nicht hin. Im Ganzen geht's, gestückelt nicht.


[Beitrag von Lass_mal_hören am 21. Jan 2017, 00:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA MD 292 - Fragen
Willy_Klein am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  9 Beiträge
SABA MD 292 Defekt (FM Tuner)
elacfreund am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  17 Beiträge
Tuner fiepst
d0um am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  19 Beiträge
Gelöst: Saba 9240 Beide Kanäle tot
olimuc am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  160 Beiträge
Saba MT 201 Tuner
wera7 am 17.06.2023  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  2 Beiträge
SABA 9260 - FM Tuner limitiert und wandert
Throwback am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  49 Beiträge
Marantz Tuner ST6000 völlig tot
Paule_Berlin am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  13 Beiträge
Saba 9260 - Netzteil defekt
MaKa99 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  15 Beiträge
Saba Hifi-System 11
Moppsio am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  15 Beiträge
Saba Freiburg 125 - Überholung
Philosoph2 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen