Tuner fiepst

+A -A
Autor
Beitrag
d0um
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:02
Hallo allerseits,

Habe vor Kurzem einen Saba MD 292 auf dem Flohmarkt erworben.
Ich bin völlig begeistert von dem Gerät und den Empfangeigenschaften.
Ich empfange auf einmal Sender mit einer Wurfantenne an die vorher garnicht zu denken war.

Leider gibt es aber bei einem starken Ortssender hier ein ständiges, sehr hochfrequentes Fiepen.
Ich schätze mal so bei 17-18kHz.

Es ist nicht laut, aber es stört doch gewaltig und ist extrem nervig.
Wenn ich den Tuner auf Mono umschalte verschwindet das Fiepen, ebenso bei schwächeren Sendern.
Ich denke es liegt daran, dass der Sender hier sehr stark zu empfangen ist(Skala steht auf 9 1/2 von 10).

Würde ich nur diesen Einen Sender hören würde ich nur einen kurzen Draht anschließen um den Empfang gezielt zu verschlechtern, leider ist dies nicht der Fall.

Hat Jemand eine Idee woran es liegen kann und wenn ja wie man es beheben könnte?
Falls es nur eine Kleinigkeit wie ein Elko ect. sein sollte wäre das kein Problem zu beheben.
Wenn es allerdings ans Rummessen ect. geht bin ich hilflos....

MfG
Marcel
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:18
Das Fiepen, was du hörst, ist der Pilotton für den Stereoempfang.
d0um
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:21
Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Gibts da irgendwelche "Heilmittel" gegen?

Marcel
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:47
Saba ist jetzt nicht unbedingt meine Baustelle. Hat der MD 292 einen zuschaltbaren MPX-Filter?
d0um
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:49
Hallo,

Nein, leider nichts Derartiges.
Nur Mono und AFC ist zuschaltbar.

Marcel
hf500
Moderator
#6 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:08
Moin,
alle Tuner, die etwas auf sich halten, haben ein fest eingestelltes Pilottonfilter. Der Saba ist da keine Ausnahme und er hat ein Filter mit hoher Sperrtiefe fuer 19 und 38kHz.

73
Peter
d0um
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:15
Hallo,

Also ist dieser Filter wohl in irgendeiner Art und Weise defekt.

Über diesen Tuner liest man ja eigentlich nur Gutes, daher ist es klar, dass sowas nicht normal sein kann.

Marcel
oldiefan1
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:37
Hallo Marcel,

da hat vielleicht vorher mal jemand an der 19 kHz Filterspule gedreht, ohne zu verstehen, was er da macht?

Kann man bei vorhandenen Messgeräten leicht wieder einstellen oder instandsetzen. Man braucht wenigstens einen 19 kHz Tongenerator oder einen Stereo-messsender und ein Millivoltmeter für Wechselspannung, das mit dieser Frequenz klarkommt oder einen Spektrum-Analysator.

Ich könnte Dir da vielleicht helfen?

Gruss,
Reinhard
d0um
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:50
Hallo,

Signalgenerator und Oszi sind zwar vorhanden, Wissen in diesem Bereich aber weniger.

Aber warum soll jemand gerade an diesem einem Regler geschraubt haben wenn das Gerät ansonsten perfekt funtioniert.
Es hat sonst wirlich nicht die geringsten Macken....

Außerdem kommt es wirklich nur bei diesem einem, starken Sender vor.

Im Prinzip recht Mono für mich auch, da ich nicht im Stereodreieck sondern eher in der Ecke höre.
Von daher bringt Stereo überhaupt nichts.

Trotzdem wärs halt schöner wenns nicht wäre....

Dabei muss ich sagen, dass ich da sehr empfindlich bin.
Insektenvernichter oder Marderschutz sind für mich unerträglich laut und auch viele Röhrenfernseher fiepen sehr laut in meinen Ohren.

Marcel
hf500
Moderator
#10 erstellt: 22. Mrz 2011, 00:20
Moin,
der Tuner sollte das Decodermodul des 9260 haben, wenn ich mich nicht irre.
Das Filter ist ziemlich aufwendig, es besteht aus je drei LC-Kreisen. Da wird hoffentlich kaum Jemand dran herumschrauben... Ein Primitivfilter mit nur je einer 19kHz-Falle ist es jedenfalls nicht.

Was ist das denn fuer ein Sender?

73
Peter

Das Piepen von Fernsehern etc. geht weg, ich konnte die auch mal bis auf die Strasse hoeren...(wenn die Leute das Wohnzimmerfenster wenigstens auf Kipp hatten) :-/


[Beitrag von hf500 am 22. Mrz 2011, 00:23 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:24
Hallo,

ich bin etwas verwundert, dass hier alle auf einen zu wenig unterdrückten Pilotton tippen.

Auch wenn ich jetzt keine schlüssige Alternativtheorie habe,
halte ich eine andere Ursach für wahrscheinlicher.

- nur junge Menschen hören ohne starken Abfall noch 19kHz

- das 19kHz-Filter dient(e) hauptsächlich dazu, Interferenzen mit der VM bei Bandaufnahmen zu unterbinden.
Der Pegel entspricht selbst mit einem einfachen Filter, das den Pt mit 20dB dämpft, einem Hub von 1% des Maximalhubs.

- der Te sagt, dass dieser störende Ton nur bei einem (?) Ortssender auftritt.
Sobald aber ein Sender voll begrenzt wird, ist der Pt bei allen Sendern gleichstark.

Noch drei Fragen:

Tritt der Ton nur bei einem Ortssender auf?

Wenn ja, auf welcher Frequenz empfängst du diesen?

Ist das ein vollkommen gleichmäßiger Ton, oder mehr ein sehr hohes Zwitschern?

Grüße - Manfred
d0um
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:52
Hallo,

Richtig es tritt nur bei dem stärsten Ortssender auf.
Das ist hier YouFM auf 97,7 MHz

Bein anderen, auch staren Sendern(Zeiger bei 7 von 10) tritt das Fiepen nicht auf.
Ich kann es gerade noch so im Hintergrund erahnen. Es ist nicht so dass es laut piept.
Es ist wirlich leise. Mit meinen gut 20 Jahren ann ich diese Frequenz gerade noch so höhren.

Es ist definitiv ein zwitschern sondern ein monotoner Ton.
Wenn man einen KH aufzieht(Das Radio hat direkt einen KH Ausgang) ann man den Ton ebenfals hören. Vor allem in leisen Passagen oder kurzen stillen Passagen.

Allerdings habe ich des Öfteren gelesen, dass der Tuner wohl ziemlich Übersteuerungsfest sein soll.
Daher dürfte es daran ja eigentlich nicht liegen.

Marcel
pelowski
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:36
Hallo Marcel,

falls nicht noch jemand eine zündende Idee hat, glaube ich, dass man dem Problem nur mit Schaltbild und Messungen beikommt.

Wer hat dir denn das "k" geklaut?

Grüße - Manfred
d0um
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:43
Hallo,

Das denke ich auch.
Allerdings werde ich mich hüten in einer Tuner rumzuschrauben...
Denn dann wärs warscheinlich ganz schnell rum mit den guten Empfangseigenschaften

Das "K" wurde mir vom Laptop geklaut. Die Tastatur will nicht so wie ich will.
Ich dachte zwar ich hätte alle K´s erwischt, aber dem war wohl nicht so

Gibts nicht irgendeinen Filter der mir alles oberhalb sagen wir 16-17 kHz sperrt?
Ich frage mich warum das bei Tunern nicht ohnehin gemacht wird und dafür noch extra MPX-Filter in MC Decks eingebaut werden müssen.
Beim Rundfunk ist doch eh bei 14 kHz oder so aus...

Marcel
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:56

d0um schrieb:
...Allerdings werde ich mich hüten in einer Tuner rumzuschrauben...
Denn dann wärs warscheinlich ganz schnell rum mit den guten Empfangseigenschaften...

Gute Entscheidung!


...Ich dachte zwar ich hätte alle K´s erwischt...

Aber bitte ohne -> siehe meine Sig.

...Gibts nicht irgendeinen Filter der mir alles oberhalb sagen wir 16-17 kHz sperrt?...

Naja, die Deemphasis eledigt ja einiges in dieser Richtung.

...Beim Rundfunk ist doch eh bei 14 kHz oder so aus...

15kHz bei FM-UKW

Grüße - Manfred
d0um
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2011, 16:37
Hallo,

Ich habe den Tuner mal an den Kabelanschluss angeschlossen.
Dort empfange ich gefühlte 10.000 Sender mit max. Signalstärke(10/10).

Kein Sender piepst. Auch bei YouFM herrliche Ruhe, obwohl ich den Sender noch stärker empfange.

Es kann also nur am terrestrischen Empfang liegen.

Am besten besorge ich mir doch mal ein längeres Antennenkabel und benutze den ohnehin vorhandenen Kabelanschluss.

Marcel
d0um
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mrz 2011, 16:40
Hallo allerseits,

nun habe ich das nächste Problem.
Auf einmal war der Ton weg. Der Pegel ist viel zu gering.
Ich muss den Verstärker voll aufdrehen um etwas zu verstehen.

Ich habe das Gerät mal geöffnet und es hat ziemlich ungesund gerochen.
Ich denke, dass da Irgendetwas gestorben ist.

An den Pegelpotis auf der Rückseite liegt es nicht.
Wenn ich diese drehe wird es minimal lauter, bzw. leiser.

Alles HF-technische funktioniert also noch, der ehler muss irgendwo bei der NF-Verstärkung liegen vermute ich mal.

Jemand einen Tip?

Marcel
d0um
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mrz 2011, 16:58
Nochmal ich:

Im Kopfhörer ist die Lautstärke OK.
Allerdings komme ich nicht mehr in den "FM-Modus".

Ich kann zwar über die Stationstasten hören und auch dort die Sender verstellen, wenn ich aber auf die FM-Taste drücke um mit dem großen Wählrad den Sender einzustellen reagiert die Taste garnicht.
Auf Mittelwelle umschalten klappt, auch die ganzen Sachen wie Mono, Muting oder AFC.

Marcel

Edit: Auch um KH ist der Pegel zu niedrig.
Umschaltung auf FM ging allerdings eben wieder einwandfrei.


[Beitrag von d0um am 24. Mrz 2011, 17:17 bearbeitet]
d0um
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mrz 2011, 00:49
Nabend,

Keiner eine Idee?

Es scheint in der Tat an der NF-Ausgangsstufe zu liegen.

Empfang ist perfekt, nur ist der Ausgangspegel wie gesagt viel zu niedrig.

Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA MD 292 Defekt (FM Tuner)
elacfreund am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  17 Beiträge
SABA MD 292 - Fragen
Willy_Klein am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  9 Beiträge
Tuner SABA MD 292 neu erstanden, lief 30 Minuten, nun tot bei 189,25 MHz
Lass_mal_hören am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  10 Beiträge
Saba Mi215 nur Mono
teacfreak am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  5 Beiträge
Röhren FM Tuner piept nur
nismo2000 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  5 Beiträge
Sony TA-F 700ES "brummen/fiepen"
Entolon am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  2 Beiträge
Onkyo A-8630 macht üble Geräusche (Fiepen)
catweasel07 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Kenwood KX-620 (Tapedeck) schrilles Fiepen
xtimobx am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  9 Beiträge
Sony Tuner vergißt Sender
FastTrain am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  23 Beiträge
SABA 9260 - FM Tuner limitiert und wandert
Throwback am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222