Kanalungleichheit?

+A -A
Autor
Beitrag
sschall
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2017, 10:52
Hallo Fachleute,
ich könnte mal einen Rat gebrauchen.Woran kann es liegen, wenn ein Verstärker (in meinem Fall ist es ein Scott A-457) die Abbildung des Klanggeschehens eindeutig nach links von der Mitte verlagert? Ich habe das Gerät bereits für einen nicht unerheblichen Betrag in einer Fachwerkstatt warten lassen, das genannte Problem besteht aber nach wie vor. Nach einer diesbezüglichen Reklamation lautet die Aussage der Werkstatt, daß meßtechnisch alles in Ordnung sei.Bei mir ist das Problem aber eindeutig, unabhängig davon, welchen Lautsprecher oder welche Quelle ich anschließe. Hat jemand einen Rat - außer Werkstatt wechseln?
Danke für Hinweise
Siegfried


[Beitrag von sschall am 12. Mrz 2017, 11:00 bearbeitet]
DieterK1
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2017, 11:03
Leichte Effekte dieser Art werden auch durch unterschiedliche Aufstellung der Lautsprecher hervorgerufen. Könnte es daran liegen?
sschall
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2017, 11:08
Hallo Dieter,
daran liegt es ganz sicher nicht; habe diesbezüglich alles in Betracht gezogen, was nach menschlichem Ermessen möglich ist. Worin ich leider völlig blind bin, sind technische Aspekte, weshalb ich hier auch diese Frage stelle.
Siegfried
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:28
Hi,
sschall (Beitrag #3) schrieb:
... daran liegt es ganz sicher nicht; habe diesbezüglich alles in Betracht gezogen, was nach menschlichem Ermessen möglich ist. ...

Hast du schon mal -- ganz einfach -- die LS am Verstärker li - re umgeklemmt /gesteckt,
sodass eindeutig klar wird ob es
-- am Verstärker liegt (= Balance zur anderen Seite verzogen)
oder
-- am LS bzw. -- wahrscheinlicher -- an einer (unsymmetrischen) Raumakustik (= keine Veränderung) ?

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Mrz 2017, 13:33 bearbeitet]
sschall
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2017, 18:43
Hallo Michael,
die Raumgeometrie ist problemlos, beim Umstecken der Lautsprecher wandert besagter Fehler mit, d.h., die Verschiebung findet dann zur anderen Seite statt. Als Laie würde ich dann sagen, daß das Problem im Amp liegt, die Frage ist nur, wo kann sie liegen?
Gruß
Siegfried
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2017, 19:34

sschall (Beitrag #5) schrieb:
... Als Laie würde ich dann sagen, daß das Problem im Amp liegt, die Frage ist nur, wo kann sie liegen? ...

Ja, nur beisst sich diese Erkenntnis mit den Aussagen deiner Fachwerkstatt.

Auf Bildern zum Scott sehe ich hinten zwei Brücken zwischen -- wahrscheinlich -- "Pre Out" und "Main In" (kann ich nicht lesen).
Diese mit Cinchkabel mal über Kreuz verbinden, sodass wieder ein Tausch li-re offenbahrt ob der Fehler vorher (= Vorverstärker incl. Volume- u. Balancesteller) oder dahinter (= Endverstärker) seinen Ursprung hat.

Und dann natürlich das Gleiche mal zwischen Quellgerät und Vorverstärkereingang durchziehen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Mrz 2017, 19:38 bearbeitet]
sschall
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2017, 22:19
Das werde ich mal machen und sehen, ob da der Hase im Pfeffer liegt. Danke erst einmal für Dein Engagement.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanalungleichheit Crest Audio
classic_music am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  6 Beiträge
Kanalungleichheit Sony SQD 2020
Ichhörnichtauf am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  7 Beiträge
Scott Stereomaster 636s Problem FM Stereo
s.soe am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  4 Beiträge
Scott Stereomaster 637s Fragen
Caneti am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  9 Beiträge
Kanalungleichheit Sony TAF 570 ES
hifi-bandwurm am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Scott Stereomaster 260-B Problem
Dr.Akula am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  9 Beiträge
Yamaha AX-870 - Werkstatt-Empfehlung für Reparatur
gipsfuss911 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  4 Beiträge
Philips Amplifier FA 931 kein Ton nach einschalten
kzeitler am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  7 Beiträge
Reparatur Werkstatt für Vintage HiFi
Lukanus am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  23 Beiträge
Harman Kardon hk560 mit Problem
Deep6 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen