Scott Stereomaster 637s Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Caneti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2021, 10:02
Hallo liebe Leute,
habe einen Scott Receiver vom E. Schrott gerettet. Das Teil siehr noch sehr gut aus uns bis auf die LEDs war auch alles in Ordnung. Keine kratzenden Potis , Empfang auch gut.
Nach einer längeren Erprobung ( mehrere Stunden im Radiobetrieb) geginnt ein Kanal an zu knistern, fängt leise an, steigert sich dann. Lautstärke und Betriebswahl unabhängig. Nach dem Ausschalten knistert es weiter in der Box , wird langsam leiser bis Ruhe ist.
Es wäre sehr schön, wenn ich ein paar Tips bekommen könnte.
Gruß
Canetti
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2021, 14:11
Hallo,

Hast du schon in das Gerät hineingesehen?

Evtl "brodeln" da Elkos (Explosionsgefahr) oder es gibt kalte Lötstellen. Oxidationen an Schaltkontakten und Potis sind auch nicht auszuschließen.

Am besten du öffnest das Gerät (oben/unten) und lädst hier einige Bilder vom Innern hoch.


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Okt 2021, 14:14 bearbeitet]
Caneti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2021, 21:18
Hallo, danke für deine Antwort. ich hatte das Teil schon auf. Ich kann keine offensichtlich defekte Elkos oder Oxidationen erkennen.
Ich versuche mal Bider hochzuladen
IMG_8879IMG_8888
Fieplitz
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2021, 22:12

Caneti (Beitrag #3) schrieb:
Hallo, danke für deine Antwort. ich hatte das Teil schon auf. Ich kann keine offensichtlich defekte Elkos oder Oxidationen erkennen.
Ich versuche mal Bider hochzuladen


Ich hab zwar keine Ahnung aber so ganz koscher sieht der Elko (rot eingekreist) nicht aus.
Kann ja auch nur der Kleber sein.?

Unbenannt
holli05
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2021, 08:24
Der Elko ist mit reichlich Kleber auf der Platine verklebt. Das war damals bei größeren Elkos üblich und ist wenn der Klebstoff keine Anschlüsse angefressen hat unproblematisch.
Der Fehler tritt in einem Kanal auf. Dieser ist im Vergleich zum zweiten in Signalrichtung am Stereodekoder beginnend zu untersuchen. Dabei kann die Ursache u.a. ein Koppelelko, Vorstufentransistor oder eine Lötstelle sein.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2021, 12:13
Ich würde mir gerne noch die Unterseite anschauen, denn evtl austretendes Elektrolyt wird man dann gut unten erkennen können.
Zudem existieren da noch weitere Platinen.
Caneti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2021, 14:38
Die Unterseite. ASusgelaufen ist da nichtsIMG_8888
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2021, 17:24
Da hast du Glück, denn manchmal hat Elektrolyt schon das Bodenblech verätzt und es ist dann total verrostet.
Hier sind soweit auch keine Auffälligkeiten ersichtlich, wobei aber die beiden Elkos (links) schon etwas "ballig" aussehen. Evtl täuscht es auf dem Bild aber auch.

Ansonsten schaue dir sämtliche Lötstellen an und löte sie gfls nach.

Desweiteren halte dich erstmal daran:


Der Fehler tritt in einem Kanal auf. Dieser ist im Vergleich zum zweiten in Signalrichtung am Stereodekoder beginnend zu untersuchen. Dabei kann die Ursache u.a. ein Koppelelko, Vorstufentransistor oder eine Lötstelle sein.


Wenn dieses Knistern aber auch bei anderen Quellen existieren sollte, dann sollte der Fehler erstmal nicht im Radio-Sektor zu suchen sein.
Caneti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2021, 18:44
Danke für eure Unterstützung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scott Stereomaster 636S
schwattte am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
Scott Stereomaster 3141 Decoder
not0815 am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  4 Beiträge
Scott Stereomaster 299-T / 13, Scott Stereomaster 315/ 13
braincake am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  9 Beiträge
Scott Stereomaster 260-B Problem
Dr.Akula am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  9 Beiträge
H.H. Scott Stereomaster 299-F
VacuumTube am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  14 Beiträge
Scott Stereomaster 636s Problem FM Stereo
s.soe am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  4 Beiträge
suche schaltplan für stereomaster 15 grundig
SAMSON_20002010 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  3 Beiträge
Defekter Scott 416
TurboOmega am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Restaurationstagebuch Scott R-326
Kaster am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  9 Beiträge
Scott 330R DC Offset
reinwan1 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944