Scott 330R DC Offset

+A -A
Autor
Beitrag
reinwan1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 20:07
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und finde das Forum wirklich gut.
Nun meine Frage: Ich bin Besitzer eines Scott 330R Receivers. An dem Gerät habe ich die Ruhespannung (DC-Offset) gemeßen, liegt an beiden Kanälen bei 70 mV. Ist das bei einem 30-jährigen Gerät noch tolerabel oder muss das nachgestellt werden?
Wenn ja, wo wird das beim 330R eingestellt?
Vielleicht ist hier im Forum noch ein Scottbesitzer der mir hier einen Tip geben Könnte und erzeut der Receiver auch so einen herzerfrischenden Plopp beim ausschalten?
Für die Antwort ein Dank im voraus,
Andreas.
jomei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 23:00
Hallo,

Wo hast du die gemessen? An Testpunkten oder hinten an den Terminals?

Gibt es ein LS-Relais und/oder eine Schutzschaltung? Wenn ja, gibt das Relais frei bzw die Schutzschaltung?

Den genauen Wert + Toleranz kann dir nur das Service Manual verraten, aber vom Gefühl her würde ich sagen an Testpunkten etwas zuviel, eher so 0V +/- 30mV.

Grüße
norman0
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2008, 08:15
Hallo Andreas,

herzlich Willkommen im Forum. Ich denke auch, dass der DC-Offset leicht erhöht ist. Gemessen wird der an den Lautsprecherklemmen. Dazu solltest Du AUX oder Tape als Eingang wählen und die Lautstärke auf "0" drehen. Zum Einstellen gibt es auf der Endstufenplatine ein Poti pro Kanal. Dort wird es noch ein zweites für den BIAS geben. Welches das ist sagt Dir das Servicenanual.
reinwan1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 14:36
Hallo zusammen,
und Danke für eure Antworten. Die 70 mV habe ich an den LS-Klemmen gemessen, Stellung AUX ohne angeschlossene Gerätschaft und LS-Regler auf Null. Eine Schutzschaltung habe ich nicht entdecken können.
Ich werde mir ein Servicemanual organisieren und wenn ich nicht klar komme mich vertrauensvoll hier nochmal melden.
Gruß und einen schönen Tag noch,
Andreas.
norman0
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 15:29
Ob Du eine Schutzschaltung hast oder nicht, lässt sich sehr leicht durch das Klicken feststellen. Wenn es nach etwa einer Sekunde nach dem Einschalten klickt hast Du eine.
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2008, 21:24
....die Messung mal mit angeschlossenen LS wiederholen! Wenn DC dann gegen Null geht, offensichtlich keine Schutzschaltung vorhanden ist, handelt es sich eventuell um eine kondensatorgekoppelte Endstufe. Dann besteht kein Handlungsbedarf wegen DC-offset.

Gruß, Helmut
reinwan1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 18:42
Hallo,
beim Einschalten klickt es, also muss eine Schutzschaltung da sein. Zur Sicherheit habe ich aber auch nochmal mit angeschlossenen Lautsprechern gemessen, dann fällt der DC-Offset auf 65 mV, auf beiden Kanälen gleich.
Ein Service Manual werde ich in den nächsten Tagen bekommen (über Fa. Lange Schaltplanservice), aber auch erst nach langem hin und her. Hoffentlich komme ich damit klar, ich habe mir aus dem Netz mal zur Info irgendein frei erhältliches Scott SM heruntergeladen, da fällt mein Blutdruck in den Keller.
Wenn nicht werde ich hier nochmal nerven.
Gruß Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A676 DC Offset
SR2245 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  19 Beiträge
AX-900: DC-Offset
MusikRadler am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  29 Beiträge
Scott A457 Reparatur
Altgerätesamler am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  48 Beiträge
DC-Offset einstellen beim Kenwood KR 3130
norman0 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  7 Beiträge
hk PM660 DC-Offset am Endstufenausgang
howie52 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
Adcom GFA 565 Monoblock DC Offset
steffen1972 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  8 Beiträge
Sansui 771 ,DC Offset nicht einstellbar
Berks am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  36 Beiträge
Naim Nait 2 DC Offset am rechten Ausgang?
okoeth am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  10 Beiträge
Harman Kardon PM665 - VR402 DC Offset viel zu hoch
amplivesaver am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  24 Beiträge
Pioneer SX-626 | DC-Offset viel zu hoch!
Butschkoso am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.481