Kanalungleichheit Crest Audio

+A -A
Autor
Beitrag
classic_music
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2014, 09:51
Hallo zusammen!

Ich habe mich zwar noch nicht wirklich hier im Geschehen beteiligt aber ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Nach einiger Zeit habe ich eine alte Endstufe gefunden

Das Gerät war nicht billig...ist innen wie aussen Super erhalten und nicht abgerockt.

Es handelt sich um eine Crest Audio 4001.

nun zum Problem:

Es fällt zwar erst bei mehrmaligem hinhören auf, aber der linke Kanal wirkt leiser und zurückhaltender als der rechte.

Wenn man die Pegelregler langsam von 0 aufdreht merkt man auch das der rechte zuerst spielt und der Linke noch völlig ruhig bleibt.

Die "Signal LED" bei mittleren pegeln leuchtet auch nicht gleichmässig sondern der rechte etwas heller.

Lautsprecher habe ich umgesteckt und das Problem ist dann auf der anderen Seite.
Testweise eine alte Zeck an die Quelle gehängt und da laufen beide kanäle gleichmässig.

Ich habe ein Sinussignal angelegt von 315 HZ und man kann so gut erkennen, dass eine LED etwas heller leuchtet als die andere.
Das kann natürlich mit dem Pegelknopf ausgeglichen werden aber mich interessiert ob mit dem Ding was nicht in Ordnung ist

Nach dem Einschalten braucht sie ca 4-5 Sekunden um von Protect auf Betrieb zu wechseln. ist das normal?

Wär über Hilfe dankbar, bevor ich das Ding mit Verlust wieder verkaufen muss.

SDC11983

Gruss


[Beitrag von classic_music am 27. Mai 2014, 11:04 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2014, 12:09
Hallo,

als Erstes würde ich das LS-Schutzrelais erneuern. Möglicherweise ist ein Pegelpoti defekt. Beide Potis mal auf Rechts-anschlag und den Pegel am Vorverstärker langsam erhöhen. So erkennst Du ob es an den Potis liegt.

Gruß, Helmut
classic_music
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2014, 12:48
Hallo! Danke für den Tip!

Genau das habe ich mal gemacht und es passierte nun folgendes:


Beide Potis auf MAX und langsam Eingangspegel angehoben mit Sinussignal--> beide LEDs werden gleichmässig hell.

Beide Potis auf 12 Uhr und langsam Eingangspegel angehoben mit Sinussignal --> rechte LED geht früher an als die linke und leuchtet etwas heller


Also sind die Potis hinüber?
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2014, 19:38
Hallo,
die Potis haben selten einen guten Gleichlauf. Zumal, nach der Anzeige der Signal present LED kannst Du nicht gehen, da reicht 1dB Pegelunterschied dann geht halt die eine LED an -die andere, erst fast schon an.
Glaube nicht dass die Potis defekt sind, eher Korrosion an den Schleifern wegen Nichtbetätigung - normalerweise werden die Potis an einer PA-Endstufe einmal eingemessen danach kaum noch verstellt.
Falls das Poti im unteren Stellbereich nicht anspricht, kannst Du etwas Kontaktspray ins Poti einsprühen. Danach Poti 20-30 mal durchdrehen.
Geeignete Sprays: Teslanol T6 Kontakt61 oder das neue Kontakt60plus. Bitte kein Ballistol, WD40 oder Kontakt 60 verwenden
Falls dann bei sehr leisem Pegel immer noch Kanal-Ungleicheiten auftreten, mal im Betrieb mit isoliertem Schraubendreher - Griff leicht auf das LS-Schutzrelais klopfen wenn der Kanal dabei wieder 'kommt' das Relais erneuern.

Gruß, Helmut
classic_music
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2014, 11:22
Hallo Helmut!

Danke für die Infos.

Werde erstmal so verfahren und hab mir das Kontakt 60 Plus bestellt.

Für den Falle das ich Ersatz brauche, woher bekomme ich diesen Relaistyp " frl-264 D012/02CK"

sowie das Potentiometer " 15A5K 8747"

Ich ahne langsam man bekommt keine Teile dafür





Gruss


[Beitrag von classic_music am 28. Mai 2014, 11:51 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2014, 14:00
Lautsprecherschutzrelais kann man auslöten , Kappe abziehen und die Kontakte
mit Metallputzmittel (nicht! Schmirgelpapier oder Feile) polieren.
Die Kappe läßt sich mit Nadeln entriegeln . Vor Abziehen Position markieren .
Pappstreifen mit Metallputzmittel (zB SIDOL) benetzen , zwischen die Kontakte schieben ,
Anker betätigen=Kontakte zusammendrücken , Pappstreifen bewegen .
Abschließend Kontakte mit Wasser und Pinsel abspülen , Relais umgekehrt halten ,
Wasser soll nicht ins Relais/Spule dringen.
Mit Fön trocknen und mit T6 , KO61 oder K60+ versiegeln .
Anker betätigen und Kontaktwiderstand mit Ohmmeter messen .
Kappe in Originalposition aufstecken , Relais einlöten .

Die Inputlevelsteller mit schlechten Gleichlauf lassen sich in der bevorzugten Stellung
ohmisch ausmessen.
ZB hat das Poti 100kOhm Grundwert zwischen seinen äußeren Anschlüssen und es steht in 12Uhr Position.
Dann hat es zwischen dem mittleren Schleiferanschluß und je einem Außenanschluß je 50kOhm ,
weil es ja mittig steht.
Man kann nun ersatzweise für das Poti Festwiderstände , zB 25 und 75 kOhm für 9Uhr Stellung , einbauen.
Beide Kanäle bekommen dann exakt den gleichen Pegel .

In Tapedecks sind Stereo Aussteuerungspotis elektrisch kanalgetrennt aber über Rutschkupplung verbunden .
Wenn es mechanisch in den Crest paßt und denselben Ohmwert hat , kann man es ersatzweise einbauen.

bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 28. Mai 2014, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanalungleichheit?
sschall am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  7 Beiträge
Marantz 4300, der rechte Kanal ist leiser, besonders bei Phonobetrieb
Johänsi am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  6 Beiträge
wieviel Leistungstransisto hat ein Kanal beim Crest Audio FA
Dj_Gerold am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  8 Beiträge
Neues Problem bei Technics SE-A3 Endstufe
Organist am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  20 Beiträge
Onkyo TX-DS474 rechter Kanal fällt aus
Hifi74 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  9 Beiträge
Pioneer SX-980: Kanal leiser, braucht Zeit
niewisch am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  8 Beiträge
"RFT H-MKV 100" Der linke Kanal kratzt/verzerrt
MatHoffman am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  18 Beiträge
Dual KA 50 linker Kanal leiser als rechter
m@ces am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
Kanaldifferenz bei UHER endstufe
joba am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  5 Beiträge
Verstärker (vor und endstufe) gibt nicht alle töne wieder
Logenprosch am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491