Reparatur Werkstatt für Vintage HiFi

+A -A
Autor
Beitrag
Lukanus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2022, 13:35
Weil mein anderer Beitrag (Suche nach einem HiFi Turm 80/90er) thematisch eigentlich abgeschlossen ist,
mach ich mal einen neuen auf, weil es um Instandsetzung geht.

Grund: Das Kenwood X-91 Tapedeck meines "neuen" M-91 Turms ist "tot", bekommt anscheinend keinen Strom.
Mir wurde im anderen Beitrag gesagt, naheliegend wär ein Defekt des Netzteil im Verstärker A-91, der den X-91 mit Saft versorgen soll.

Nun hatte ich die Idee nach einem Reparaturservice "in der Nähe" zu suchen (ich wohne in 41334), damit ich als Nicht-Elektroniker nicht noch mehr kaputt mache.
Zumindest mal ne Diagnose.

Kann jemand was zu https://www.tge-essen.de/ sagen?
(gerne per PN)

Oder einen alternativen Tipp in meiner Nähe?
rainer_ge
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2022, 14:44
Top Laden, kompetent. habe deren Dienste schon mehrfach in Anspruch genommen. Einzig negativ - lange Wartezeit!
cu
Rainer
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2022, 14:54
Such doch erstmal nach einem Reparatur Cafe. Ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht. Natürlich "revidieren" die dir deinen Kassettenrekorder nicht, aber wenn es ein lösbarer Fehler ist können die helfen, oder dir die Richtung nennen. Eine Doppeltapedeck dieser Art in eine Vintage HiFi Reparatur-Werkstatt zu bringen, dürfte wohl teuer werden.
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2022, 15:34
Ein Cassettendeck muss nach so langer Zeit IMMER neue Andruckrollen und Riemen bekommen. Das ist ein Autoreverse Deck, Rollen sind nach über 30 Jahren definitiv hin. Wahrscheinlich werden diverse Cassetten laufen, Andere werden aber gefressen. Es ist unumgänglich das zu beachten. Die Riemen sind eher noch ok, als die Rollen.

Entweder der Sound ist dann nicht optimal und/oder du wirst immer wieder Probleme mit nicht korrekt abgespielten Cassetten haben. Nach dem Tausch der Rollen kann es auch sein, dass der Bandlauf neu justiert werden muss.

Cassetten können auch mit einem recht einfachen Gerät wie diesem sehr gut klingen, aber die Vorraussetzungen, dass Alles ordentlich gewartet/revidiert ist müssen erfüllt sein.

LG Tobi
Lukanus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2022, 16:14

DOSORDIE (Beitrag #4) schrieb:
Ein Cassettendeck muss nach so langer Zeit IMMER neue Andruckrollen und Riemen bekommen.

LG Tobi


Mir geht es eigentlich ausschließlich darum, dass das Deck aktuell offensichtlich überhaupt keinen Strom bekommt. Es soll nicht revidiert werden, denn benutzen würde ich es wahrscheinlich sowieso nicht. Der CD-Spieler funktioniert einwandfrei, ebenso wie der Plattenspieler. Vermutlich würde ich sowieso nur diese beiden Medien ab und an nutzen. Aber es nervt mich einfach ein bisschen, dass der Kassettenspieler mausetot ist. Im übrigen denke ich wenn ich das anspreche, dass das im Kostenvoranschlag mit kalkuliert wird. Dann kann ich immer noch entscheiden wie weit ich da was überarbeiten lasse oder nicht.
Lukanus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2022, 16:17

rainer_ge (Beitrag #2) schrieb:
Top Laden, Einzig negativ - lange Wartezeit!
cu
Rainer


Danke für deine Information. Das hatte ich schon bei den Google Bewertungen gelesen. Aber ich habe es nicht eilig. Ich finde es gut, dass sie offensichtlich zunächst erstmal einen Kostenvoranschlag erstellen.


[Beitrag von Lukanus am 14. Sep 2022, 16:18 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2022, 16:40
Moin,
auch ein Kostenvoranschlag ist kostenpflichtig.
Im übrigen sollten Verstärker und Tape zum Reparateur.

TGE ist Topp, ich würde aber rein aus Kostengründen (bei diesen Geräten der 90er Unter/Mittelklasse) ein Reparaturcafe empfehlen.
Vor allem, wenn der Anschaffungspreis nicht überschritten werden soll (Handwerkerstunde).


[Beitrag von Yahoohu am 14. Sep 2022, 16:42 bearbeitet]
Lukanus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2022, 17:27

Yahoohu (Beitrag #7) schrieb:
Moin,
auch ein Kostenvoranschlag ist kostenpflichtig.
Im übrigen sollten Verstärker und Tape zum Reparateur..


Ich werde mal dort anfragen,
wievel die für einen Kostenvoranschlag nehmen.
Natürlich würde ich Verstärker und Tape dort hin bringen.

Repair-Cafes sind mir leider keine in der Nähe bekannt.
DOSORDIE
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2022, 19:03
Wenn du das Tape eh nicht benutzen willst ist es doch egal, ob es läuft oder nicht. Wenn es nur angeht, das Laufwerk aber nicht funktioniert, weil der Riemen durchrutscht oder einem dann doch mal ne Cassette in die Hand fällt, die man aber nicht hören kann, weil das Band geknickt wird, bist du am Ende keinen Schritt weiter, nur weil 2 LEDs mehr leuchten…

LG Tobi
Lukanus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2022, 19:47

DOSORDIE (Beitrag #9) schrieb:
Wenn du das Tape eh nicht benutzen willst ist es doch egal, ob es läuft oder nicht.

LG Tobi


Ist es auch, aber ich möchte, dass es funktioniert, sonst kann ich es auch wegwerfen.
Momentan geh ich einfach mal davon aus, dass es nur keinen Strom bekommt, aber ansonsten läuft.
Werde es vielleicht am WE mal öffnen, vielleicht ist im A-91 was zu sehen am Netzteil, Kondensator mit dicken Backen oder so.


[Beitrag von Lukanus am 14. Sep 2022, 19:48 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2022, 20:09
Ich hatte schon nach Schaltplänen gesucht, doch leider finde ich im WWW nichts.
Daher kann ich dir so erstmal keine Anhaltspunkte liefern, wo sich evtl Sicherungen befinden könnten. Manchmal gibt es aber auch gar keine

Zumindest solltest du Bilder vom Innenleben machen.
Von dem Tapedeck am besten auch. Dazu wären definitiv noch Bilder von den Antriebsriemen willkommen, denn damit könnte man dir schon sagen, ob das Deck evtl noch laufen könnte oder auch nicht.
Aber eine Reparatur lohnt sich in einer Fachwerkstatt definiv nicht!
Lennart777
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2022, 09:04
Ich habe die Unterlagen sowohl vom A-91 als auch vom X-91. Das X-91 wird lediglich mit 4,8V Wechselspannung aus dem Trafo des A-91 versorgt.
Diese Wechselspannung ist mit der Sicherung F3 (3,15A) im A-91 abgesichert. Diese Wechselspannung liegt auf PIN 3 und 4 der Busleitung.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 15. Sep 2022, 09:04 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2022, 11:11

Das X-91 wird lediglich mit 4,8V Wechselspannung aus dem Trafo des A-91 versorgt.


Dann besteht noch ein Teil des Netzteiles (nur ohne Trafo) im Tapedeck und das könnte auch defekt sein.


Diese Wechselspannung ist mit der Sicherung F3 (3,15A) im A-91 abgesichert.


Immer zuerst die Sicherung(en) überprüfen!
Nur wenn sie defekt sein sollte, dann wird es auch einen Grund haben.
DOSORDIE
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2022, 11:22
Das könnte ja z.B. von nem ausgeleierten Riemen kommen, wenn die Logik versucht irgendwas in Gang zu setzen und dann fest hängt oder so.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2022, 12:38
Tobi, dann würde doch vmtl. noch irgendeine LED am Deck leuchten, oder es würde kurzzeitig noch Laufwerksgeräusche machen.
Es ist ganz tot ....
Aber das sind alles nur Spekulationen und nix genaues weiß man nich. Das müsste sich mal jemand mit Erfahrung anschauen.
Der TE wohnt leider genau da wo ich vor rund 30 Jahren wohnte. Jetzt ist es zu weit, sonst hätte ich es mir mal angeschaut ...
DOSORDIE
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2022, 14:49
Na ich meine ja auch, dass die Sicherung durch ist (falls sie durch ist).

LG Tobi
Lukanus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Sep 2022, 19:00
Mein Sohn hat am Wochenende in meinem Beisein mal den A91 und den x91 geöffnet.
Der X91 war unauffällig von innen,
Aber es kam definitiv kein Strom an laut Multimeter.
Beim A91 sind drei Glas Sicherungen verbaut. Alle waren intakt. Jedoch stimmt trotzdem etwas nicht, denn an der Sicherung die zum Flachbandkabel des x91 führt, lag 127 Volt an, bei den anderen 230 Volt. Diese 127 Volt liegen auch an, wenn man die Sicherung entfernt. Da ist also irgendetwas schwer im Argen. Auch sieht die Platine aus, als wenn da schon mal nachgearbeitet wurde.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2022, 19:25

Der X91 war unauffällig von innen,


Selten sind Defekte optisch sichtbar.
Aber auch wenn man defekte Bauteile sehen sollte, ist das kein Indiz dafür, dass nur diese Bauteile allein betroffen sind.


.... an der Sicherung die zum Flachbandkabel des x91 führt, lag 127 Volt an,


Das ist definitiv nicht korrekt .... wahrscheinlich war eure Messung nur fehlerhaft.


Diese 127 Volt liegen auch an, wenn man die Sicherung entfernt.


Die Sicherung wurde aber (ausgebaut) ohmisch geprüft?


Da ist also irgendetwas schwer im Argen.


Oder auch nur eine Kleinigkeit.
Mache doch bitte erstmal ein paar Bilder ....
CarlM.
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2022, 19:33
Ich habe inzwischen ein Service Manual gefunden:
https://ia803406.us....91_SM_KENWOOD_EN.pdf

Der Bereich des Netzteils ist wegen der verschiedenen Ländermodifikationen etwas unübersichtlich.
Wenn ich Zeit habe, werde ich versuchen, den Bereich grafisch zu optimieren.

Edit:
Leider fehlt im Schaltplan die Belegung des Transformators "E" (Europe). Als sind u.a. Photos der Platine am Trafo von der Ober- und Unterseite notwendig.


[Beitrag von CarlM. am 20. Sep 2022, 21:49 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2022, 23:15
Vereinfacht (!) sollte es in etwa so aussehen. Wie gesagt: präzise Angaben zur Version "E" gibt es im Manual nicht.

Sobald der Netzstecker in der 230V~-Dose ist, bekommt der Standby-Trafo Energie. Über den Spannungsregler werden +5 VDC generiert, um u.a. die CPU zu betreiben und ca. +11 VDC, um das Relais für die Netzspannung zu erzeugen.

Wenn das Relais freigeschaltet wird (CPU lässt Q3 eine Verbindung zwischen Relaisspule und GND herstellen), bekommt auch der Haupttransformator 230 VAC. Auf der Sekundärseite werden nun auch ca. 15 VAC für die Buchse E1 bzw. das Gerät X91 erzeugt.

Sicherungen:
F1: T1,25 A Netzspannung
F2: T1,25 A offensichtlich auch für die Netzspannung. Zu erwarten wäre eine Sicherung für die beiden 230 V~-Buchsen an der Rückseite
F3: T3,15 A Absicherung der Buchse E1 (X91)
Die Sicherung unten links am Haupttrafo ist die Temperatursicherung. Diese scheibt im Falle eines Defekts umgehbar ("Bypass") zu sein.

NT_Kenwood_A91_(1600_x_1200) (2)


[Beitrag von CarlM. am 20. Sep 2022, 23:16 bearbeitet]
Lukanus
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Okt 2022, 11:39
So, Problem gelöst.
Erstmal besonderen Dank an CarlM für seine Recherchen und Ausführungen.

Da ich keinen HiFi-Elektroniker kenne und der Weg über eine Vintage-HiFi-Werkstatt sich wohl nicht gelohnt hätte, habe ich einfach mal ne Suchanzeige nach nem A91 Verstärker in ebay-kleinanzeigen geschaltet, ohne an ein Angebot geglaubt zu haben.

Tatsächlich aber kontaktierte mich jemand und bot mir Verstärker als auch Tapedeck an, einwandfrei funktionierend.
Wir sind uns handelseinig geworden, die Geräte sich angekommen und alles funktioniert jetzt einwandfrei.

PS. Es stellte sich heraus, dass mein altes Tapedeck wohl auch defekt ist, denn es funktioniert auch mit dem "neuen" A91 Verstärker nicht. Glücklicherweise habe ich ja ein "neues" X91 Tapedeck mit erworben und das funktioniert einwandfrei und auch ohne Laufschwankungen oder ähnlichem.

Danke an alle!
DOSORDIE
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2022, 16:05
Wie gesagt, es wird nicht komplett einwandfrei funktionieren. Du denkst es nur. Aber wenn du zufrieden bist ist ja alles gut.
Lukanus
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Okt 2022, 16:09
In der Praxis werde ich ja sowieso keine Kassetten abspielen. Fakt ist, beide Seiten funktionieren in beide Richtungen. Ich höre kein Leiern, der Klang ist so wie ich ihn von Kassetten kenne, mehr will ich gar nicht.


[Beitrag von Lukanus am 28. Okt 2022, 16:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Magnat Vintage 550
pluto007 am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  5 Beiträge
Reparatur Werkstatt Empfehlungen für RFT Klassiker gesucht
Mayall am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
Yamaha AX-870 - Werkstatt-Empfehlung für Reparatur
gipsfuss911 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1070 | Werkstatt-Empfehlung für Reparatur
Phil1070 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  27 Beiträge
Sansui AU 5900 Reparatur in HH?
ampzilla am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Radio Werkstatt für Radio- Hifi Klassiker
herbie123 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Cassettenrecorder Vintage
Jürgen2909 am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  11 Beiträge
Welches Vintage Tapedeck in Silber?
Crix1990 am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  2 Beiträge
Braun Atelier Reparatur in Hamburg?
chris_a_c am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Reparaturservice von Vintage CD Playern
nonaim69 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181