Stereo-Box Weiche defekt.5W8R2J verkohlt.

+A -A
Autor
Beitrag
DonPsycho
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2007, 19:13
Hi hab ne defekte Box, Magnat Monitor 1000. Hab sie mal auseinander gebaut und mir die Weiche angesehen. Darauf befinden sich 2 Kondensatoren, 2 Spulen und ein kleines weißes kästchen. Um dieses weiße Kästchen ist es dezent schwarz und auf der unterseite ist das PCB verschmort... ich nehem mal an das des der übeltäter ist. Auf dem Kästchen steht "5W8R2J".(5 watt 8 wiederstand und 2 jule?) Wo kann man sowas bekommen und wie teuer ist es wahrscheinlich?

MfG

DonPsycho
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2007, 19:17
Hallo DonPsycho !

Ich denke, es ist so etwas ? :

http://www.reichelt....42a45ec0bfffc8e1c888

Kommt die Größe in mm in etwa hin ?

Gruß
DonPsycho
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2007, 19:42
Hi, es sieht ihm schon ziemlich ähnlich. Meins hat zwar etwas andere maße 22mm*9mm*8mm aber das sollte ja egal sein solange die kleinen drähte bis zu den lötstellen reichen.

Bist du dir sicher das ich einen mit 8.2 Ohm brauche?

Danke für die flotte Hilfe
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2007, 19:53
Hallo!

ja, 8R2 ist SICHER 8.2Ohm.

Das J am Ende steht meist für die Toleranz.
Das ist aber nicht so wichtig.

Gruß
Bernhard
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2007, 20:00

DonPsycho schrieb:
...Bist du dir sicher das ich einen mit 8.2 Ohm brauche?...

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, weil :

http://www.google.de/search?hl=de&q=5W8R2J&meta=

... und ich denke zu wissen, wie man diese Angaben entschlüsselt.

DonPsycho schrieb:
Hi, es sieht ihm schon ziemlich ähnlich. Meins hat zwar etwas andere maße 22mm*9mm*8mm ...

Mit den 5 Watt bin ich mir auch recht sicher - im Zweifelsfall nimmst Du einen mit 9 Watt :

http://www.reichelt....42a45ec0bfffc8e1c888

DonPsycho schrieb:
...solange die kleinen drähte bis zu den lötstellen reichen...

Keine Sorge - die Anschlüsse sind einige cm lang ; ist nur auf dem Bild nicht abgebildet.

Aber :

Da wir beide nicht wissen, ob und warum der Widerstand aufgraucht ist :

Du ( oder wer auch immer ) sollte den "defekten" Widerstand mal durchmessen ; ebenso die Spule des Tieftöners.
Nicht, daß die defekt ist und deshalb der Widerstand verschmort ist.

Einzige andere Möglichkeit :
Tieftöner der Boxen untereinander tauschen und den Amp vorsichtig auf max. Zimmerlautstärke stellen.

Gruß
hf500
Moderator
#6 erstellt: 21. Nov 2007, 20:54
Moin,
der Widerstand liegt selten im Tieftonzweig, sondern eher vor Mittel- oder Hochtoener,
weil diese Chassis einen hoeheren Wirkungsgrad haben.

Der Widerstand ist entweder verbrannt, weil zuviel Party gemacht wurde, oder der Verstaerker schwingt im Ultraschallbereich.
Oft ist dann auch das Lautsprecherchassis in diesem Stromkreis gestorben. (Hatte ich mal bei einer Magnat Centerbox).

73
Peter
DonPsycho
Neuling
#7 erstellt: 22. Nov 2007, 19:45
Hallo nochmal :-D

hf500 hat recht der Widerstand liegt vor dem Hochtöner.


(sorry für die miserable Paint leistung)

Die Boxen wurden bevor eine den Geist aufgegeben hat im Partykeller benuzt von daher könnt des auch jut hinkommen...

Ich konnte von der Arbeit ein Volt- und Amperemeter ausleihen. Und werd gleich mal bischen Volt messen. Ampere wird sicher nur für die lautstärke benutzt.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 20:03
Moin,
ich weiss ja nicht, was du fuer Messgeraete hast, aber die meisten kommen mit Tonfrequenzspannung nicht klar.
Man braucht entweder ein Tonfrequenzvoltmeter oder gleich ein Oszilloskop (und einen kleinen Widerstand, etwa 0,1 Ohm,
ueber dem man den Lautsptrecherstrom misst).
Aber mit dem Oszi muss man wissen, wie man die Schirmdarstellung zu interpretieren hat.

Zum Vergleich, fuer 100W an 4 Ohm braucht es 20V eff. und 5A Effektivstom.

Um einen 8,2 Ohm/5W Widerstand voll zu belasten braucht es 6,4V. Ueblicherweise erreichen die Widerstaende dabei weit ueber 100°C
Oberflaechentemperatur. Damit bekommt man Pertinax garantiert auf die Dauer schwarz.

73
Peter
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2007, 20:15
Sorry - natürlich hat hf500 recht

Hat das Meßgerät auch eine Einstellung für Widerstandsmessung ( Ohm ) ?

Dann kann man hiermit die Spule des Hochtöners durchmessen ( aber dabei eine Leitung von der Frequenzweiche ablöten ! )
und auch die anderen Bauteile der Weiche.

Wie / welche Werte man in etwa haben muß, klären wir dann ...

Gruß
DonPsycho
Neuling
#10 erstellt: 22. Nov 2007, 20:39
Ja kann damit auch Widerstände messen...

Hab nun mal Volt zwischen allen Flächen gemessen...und nun bin ich etwas verwirrt...
Flächen Ausschlag
1->2 nix
1->3 ja
1->4 nix
1->5 nix
1->6 ja
2->3 ja
2->4 nix
2->5 nix
2->6 ja
3->4 nix
3->5 ja
3->6 nix
4->5 nix
4->6 ja
5->6 ja



hatte mir irgentwie erhofft das es bei einer Fläche nie Funktioniert aber das sollte wohl nicht sein...

Weiß leider gerade nicht wo der Lötkolben ist werde morgen solange es noch hell ist die garage mal durchwühlen müssen.

Also beim Widerstand messen... werde ich alle Bauteile auf der Platine ablöten dann mit dem Messgerät +Hoch und +Quelle verbinden?
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2007, 20:47
Nein :

Jedes Bauteil einseitig auslöten ; ebenso die Anschlüsse der Chassis

Dann jedes Teil einzeln durchmessen.

Hast Du ein digitales Meßgerät oder eine analoges mit Zeiger ?

Wenn Du den Lötkolben zur Hand hast, noch nicht viel machen, sondern bitte melden per PM oder eMail.

Was Du schon machen kannst : den Widerstand einseitig auslöten und messen, ob er ca. 8,2 Ohm hat

Und die Spule des HT ebenso - sollte ca. 4 bis 8 Ohm haben.

Daß der LS dabei nicht am Verstärker angeschlossen sein sollte, ist ja klar, oder ?

Gruß
DonPsycho
Neuling
#12 erstellt: 22. Nov 2007, 20:51
Ah ok Danke

Es ist ein Analoges. Das lag verstaubt in der Ecke herrum daher hatte der Chef auch nix dagegen das ich es mitnehme...

Super das ihr mir so gut helft. Vielleicht habe ich es ja nachher sogut verstanden das ich nen Guide dazu Posten kann ^^
hf500
Moderator
#13 erstellt: 22. Nov 2007, 21:20
Moin,
Schaltbilder lese ich nun schon seit ueber 30 Jahren, aber deins ist von besonderer Kreativitaet ;-)

Im Moment kann ich micht nicht dadurchdenken.

Aber du musst die Lautsprecher einseitig von der Weiche trennen und direkt am Lautsprecher den Schwingspulenwiderstand messen.
Wenn es eine 4 Ohm Box ist, sollte er bei 3-4 Ohm liegen, bei 8 Ohm zwischen 6 und 8 Ohm.

Mittlerweile steht hier, dass es ein analoges Messgeraet ist.

Vor dem Widerstandmessen die Messleitungen kurzschliessen und dann gibt es irgendwo einen Knopf,
mit dem man den Zeiger auf 0 stellt. Batterie OK?
Sonst erzaehlt das Ding Maerchen....


73
Peter


[Beitrag von hf500 am 22. Nov 2007, 21:28 bearbeitet]
DonPsycho
Neuling
#14 erstellt: 23. Nov 2007, 19:51
Das Widerstand messen funktioniert irgentwie nicht... aber es fehlt auch ne 3.8 V batterie im messgerät.

Kann ich die lautsprecher eigentlich auch einzeln an meinen verstärker anschließen um zu testen ob sie funktionieren?
hf500
Moderator
#15 erstellt: 23. Nov 2007, 20:12
Moin,
3,8V Batterie??
Gibt es sowas?
Ist der Typ der Batterie angegeben?

Im Prinzip kann man jeden Lautsprecher direkt an den Verstaerker anschliessen.
Zwei Dinge gilt es zu beachten.
Der Verstaerker sollte kurzschlussfest sein, fuer den Fall, dass der Lautsprecher eine verbrannte Schwingspule
hat, die einen Kurzschluss darstellen kann.
Der Verstaerker darf nur so weit aufgedreht werden, bis sicher feststeht, ob der Lautsprecher noch in Ordnung ist.
Weich aufgehaengte Tieftoener schlagen offen betrieben schnell an, Mittel- und Hochtonlautsprecher sind ohne Weiche nur schwach belastbar.

73
Peter
DonPsycho
Neuling
#16 erstellt: 23. Nov 2007, 20:16
okay habe die mal angeschlossen und der hochtöner geht noch mittel und tieftöner geben keinen pieps von sich.... sind sie dann zwinged kaput?
armindercherusker
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2007, 20:26
Scheint fast so.

Nimm mal eine Batterie 1,5 Volt ( Mignon oder Baby ) und halte sie an die Anschlüsse der Chassis ( nur antippen ! )

Bewegen sich die Membrane ?

Knacken sie kurz beim Antippen ?

Oder siehst Du beim Antippen / Loslassen gar einen kleinen Funken ?

Gruß
hf500
Moderator
#18 erstellt: 23. Nov 2007, 20:27
Moin,
wenn Du sie korrekt und sicher angeschlossen hast, kannst du davon ausgehen.
Erstaunlich, dass der Hochtoener ueberlebt hat, er ist der schwaechste Lautsprecher.
Aber anscheinend gab es in der "Mordmusik" kaum hohe Toene ;-)

Da scheint jemand feste "Bumm-Bumm"-Party gemacht zu haben....

73
Peter
DonPsycho
Neuling
#19 erstellt: 23. Nov 2007, 20:47
Joar mit der Batterie hat sich das ergebnis bestätigt. Aber zu meinem eigenen schutz muss ich sagen des ich sie kaput aufgefunden habe und mit dem mord nix zu tun habe ^^
Ich habe nach den modellen der Lautsprecher bei google gesucht aber keine ersatzteile gefunden...

Mitteltöner : LPM 100/95 FP 49197 52279 8 Ohm
Tieftöner : KW 160-1394 / 4 Ohm

gibts außer e-bay einen ort wo man sowas noch bekomme könnte?
armindercherusker
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2007, 20:50

DonPsycho schrieb:
Joar mit der Batterie hat sich das ergebnis bestätigt. ...

Wenn das heißt : keine Bewegung, kein Knacken ( und kein Funken ) .... sind die Spulen tatsächlich defekt

Meine Anteilnahme


gibts außer e-bay einen ort wo man sowas noch bekomme könnte?
bei Magnat ?

Gruß
hf500
Moderator
#21 erstellt: 23. Nov 2007, 21:03
@DonPsycho

Moin,
ich habe ja nicht gesagt, dass Du die Lautsprecher ermordet hast.
Der von dir beschriebene Schaden ist aber eher selten und deutet
auf grobe Ueberlastung mit einem viel zu starken Verstaerker und aufgedrehten Baessen hin.
Da wollte wohl wer das Bumm-Bumm aus seinem Auto auch im (lauten) Kaemmerlein haben ;-)

Fuer einen Partyschaden sind defekte Hochtoener typischer, besonders, wenn die Alkoholausgabe fleissig war.
Alk laesst einen schlechter hoeren, besonders im Hochtonbereich. Uns so wird die Lautstaerke aufgedreht und die Hoehen auch...

Und dann haben wir da noch defekte Verstaerker.
Fehlende Schutzschaltung und Gleichspannung am Ausgang: Tieftoener hinueber.
Hochtoener "ohne ersichtlichen Grund" durch: Verstaerker schwingt im Ultraschallbereich. Er muss sich dann aber auch
etwas merkwuerdig angehoert habden (leicht rauher Ton).

73
Peter
audiophilanthrop
Inventar
#22 erstellt: 23. Nov 2007, 22:02
Der TT ist ein Westra (Tesla), hat vielleicht in der DIY-Abteilung noch wer rumliegen. Auch der MT LPM100/95FP ist ein Westra. Man sollte nachsehen, ob es jeweils baugleiche von TVM und evtl. Monacor gab/gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Audioplay Charly Weiche
MuMpeL am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  11 Beiträge
Luxman L-190 Stereo defekt
Dukern am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  3 Beiträge
fm-stereo defekt?
gelati am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  5 Beiträge
Grundig aktiv Box 40 Defekt
Edelhose am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  6 Beiträge
Grundig Box 5500 Hochtöner defekt?
huberfra am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  6 Beiträge
Weiche alter Lautsprecher erneuern
xyron am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  19 Beiträge
Marantz 2245 - FM Stereo defekt ?
DV am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  4 Beiträge
DDR Verstärker "Stereo-HV15" defekt
hummel86 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  12 Beiträge
audiorama 8000 - Frequenzweiche defekt
bartwuxx am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Braun L1030 TMT oder Weiche defekt. Was nun?
Rinser_of_Winds am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen