Manchmal Brummen in einem Lautsprecher bei Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
null0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2017, 12:48
Hallo,

ich habe einen etwas mysteriösen Defekt, der auch nur gelegentlich auftritt.

Folgendes Setup habe ich:
- Rotel RA 921 (Verstärker)
- Dual CS627Q (Plattenspieler)
- Elac SAT2 MK II (Boxen)

Nun ist es gelegentlich beim Hören von Platten der Fall, dass der rechte Lautsprecher nicht funktioniert. Dort ist dann ganz leise ein Brummen zu hören (so ähnlich wie bei einer Erdschleife (?)). Wackeln der Kabel bewirkt keine Veränderung (was einen Wackelkontakt nicht ausschließt, aber doch zumindest unwahrscheinlicher macht?).

Der Plattenspieler ist vollautomatisch. Wenn er noch nicht eingeschaltet ist, ist das Brummen ebenfalls zu hören. Beim Betätigen der Start-Taste verschwindet es kurz, während der Tonarm in Position gebracht wird. Beim Senken des Tonarms ertönt wieder das Brummen.

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie das Problem zu reproduzieren ist. Irgendwann geht es dann plötzlich auch wieder (ohne, dass ich eine bewusste Verändung gemacht habe). Habt ihr eine Vermutung, woran das liegen könnte?
AngelusNoctis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mai 2017, 15:31
Hi,
es wäre wohl zuerst wichtig heraus zu finden ob das Brummen nur beim Plattenspieler bzw. beim Abspielen von Schallplatten auftritt oder auch wenn Du von einer anderen Quelle z.B. Cd-Player abspielst.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, der allerdings nur beim abspielen von Schallplatten auftrat. Da waren die Kontakte vom Tonabnehmersystem zum Tonarm oxidiert gewesen.
null0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mai 2017, 17:24
Ah, vergessen zu erwähnen: ja, das Problem tritt NUR beim Plattenspieler auf, nicht auf anderen Kanälen. Wenn die Kontakte oxidiert wären, würde das Problem dann nicht immer auftreten?


[Beitrag von null0r am 29. Mai 2017, 17:32 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2017, 18:48

Beim Betätigen der Start-Taste verschwindet es kurz, während der Tonarm in Position gebracht wird. Beim Senken des Tonarms ertönt wieder das Brummen.


Dabei wird im PS wohl ein Kurzschlußkontakt der Ausgänge betätigt sein, der Rumpeln verhindern soll.
Daher wird vmtl. der Fehler im PS, nicht im Verstärker, zu suchen sein.

Messe mal die 4 einzelnen Litzen komplett mit einem Ohmmeter durch. Hierzu einzeln, vom TA angefangen, bis zu dem Cinchstecker durchmessen. Hier aber unbedingt den TA vorher abklemmen, da sonst, durch den (geringen) Messstrom, die Spulen im TA durchbrennen können. Falls es auch ein GND-Kabel gibt, dieses von der Tonarmmasse bis zum Ende messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PLATTENSPIELER ERZEUGT TIEFES BRUMMEN
kroy am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
Brummen bei Dual 621
*Wirt am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  3 Beiträge
Plattenspieler Saba PSP 350, wie Brummen beseitigen?
wolle0205 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Brummproblem mit einem CS 627Q
cyberhawk am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  17 Beiträge
Kassettenrekorder Brummen Fehlersuche
Hammerhaivieh am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  4 Beiträge
Kanalausfall bei Plattenspieler
campfire am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  6 Beiträge
Plattenspieler WG - 414 kein Ton am Lautsprecher
Nick_66 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  21 Beiträge
accuphase c-222, brummen
rotoro am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  7 Beiträge
Brummen Saba Hifi 8080
KDTRCH am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  4 Beiträge
Pioneer sx-1080 bringt Lautsprecher zum Brummen wenn.
50EuroKompaktanlage am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen