Bose Professional 1800 III /IV Service Unterlagen

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_Rindler
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2017, 20:45
Hi,

Ich habe 2 Endstufen von Bose erstanden.....leider mit diversen Macken. Habe mir im Netz schon einen Wolf gesucht, aber leider keine Schaltpläne oder Serviceunterlagen gefunden.
Gibt es hier jemanden der sich mit den Amp's auskennt und helfen kann?

Herzlichen Dank,

Gruß Dirk


[Beitrag von Dirk_Rindler am 18. Jul 2017, 20:46 bearbeitet]
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jul 2017, 21:36

Dirk_Rindler (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe 2 Endstufen von Bose ..leider mit diversen Macken. Habe mir im Netz schon einen Wolf gesucht, aber leider keine Schaltpläne oder Serviceunterlagen gefunden...


Das Manual gibts frei hier: https://www.hifiengine.com/manual_library/bose/1800.shtml

Man muss sich nur registrieren. Keine Sorge, der Anbieter ist absolut clean, kein SPAM etc.

Schau rein und entscheide dann, ob und was du dir dabei zutraust.
Je besser du den Fehler beschreiben kannst desto einfacher ist es für die Diskussion und weitere Fehlersuche.
Außerdem wäre es sinnvoll anzugeben, welche Hilfsmittel (Messgeräte) zur Verfügung stehen und natürlich auch eine ehrliche Einschätzung der eigenen Fähigkeiten auf dem Gebiet.


Aber sei auch gewarnt:

Nicht jede "Hilfe" nützt etwas.
Nicht alle Foristen liegen mit ihren Empfehlungen richtig.
Einige fangen schon an zu "tunen" bevor das eigentliche Problem überhaupt erkannt oder gar gelöst wurde.

Grüße,

Thomas

P.S.: Ein schönes Teil, Reparatur lohnt sich auf jeden Fall


[Beitrag von rummsdikabumms am 18. Jul 2017, 22:00 bearbeitet]
Dirk_Rindler
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2017, 22:57
HalloThomas,

herzlichen Dank! Bin jetzt auf die von dir empfohlene Seite gegangen. Was mich jedoch wundert, dort gibt es nur Schaltpläne für die 1800 und 1801! Wenn ich mir jedoch meine 1800 III & IV anschaue vom Aufbau sind diese sehr unterschiedlich.
Habe ich da einen (Denk) Fehler?
Ehrlich, meine Fähigkeiten zwecks Reparatur und Fachwissen sind gelinde gesagt, bescheiden! Ich habe einen Freund der noch aus längst vergangenen Jahren Messgeräte hat und mir helfen möchte!
Die eine funktioniert nur mit einem Kanal und die andere sagt keinen mucks mehr! Hatte beide offen und habe mal geschaut ob ich irgendwas abgebrauchtes entdecken kann! Außer Staub war nicht zu sehen!

Gruß Dirk


[Beitrag von Dirk_Rindler am 18. Jul 2017, 22:58 bearbeitet]
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jul 2017, 00:25
OK, dann ist es wohl eine andere Versionsnummer/Revision. Ich würde dennoch Pläne und Gerät vergleichen (Layout der Endstufe ist wohl am wichtigsten). Die Unterschiede sind u.U. nicht so groß. Oft betreffen Änderungen eher periphere Baugruppen. Mache am besten erst einmal ein Paar Fotos von der Endstufensektion und stelle sie hier ein.

Ohne nennenswerte Erfahrung an der Bose zu arbeiten ist aber ziemlich riskant, für Gerät und den Reparateur gleichermaßen!

Immerhin liegen dort lethale (tödliche) Spannungen an etlichen Bauteilen an, damit ist nicht mehr zu spaßen.

Auch versehentlich ausgelöste Kurzschlüsse mit der Meßspitze oder einem Werkzeug können schnell drastische Folgen haben.

Überlegt Euch das wirklich gut bevor ihr da einsteigt.

Zuerst sollte man hier wohl auch die internen Sicherungen absuchen und durchmessen.
Dabei immer Netzstecker raus ziehen und noch eine Weile warten, bis die dicken Elkos entladen sind.
Sicherheitshalber sollte die Spannung daran gemessen werden und unterhalb einigen wenigen Volt liegen, bevor weiter hantiert wird !
Dirk_Rindler
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2017, 10:25
Hi Thomas,

nur für den Fall das ich nicht weiterkomme, gibt es hier jemanden der in der Lage und Lust dazu hat sich dem anzunehmen?

Bilder folgen.

Gruß Dirk
Confidence5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2020, 19:48
Ich habe ein Paar 1801.
Gibt es hier noch jemand, der Tips zur Reparatur geben kann ?

Schaltplan besorge ich mir gerade.

Eine war bis jetzt in Betrieb.
Die andere ruht noch im Keller.
Da müssen erst die Platinen wieder rein.


Die hatte ich an ein Paar 4350 dran im Bass. Die musten selten arbeiten, dafür aber sehr hart, wenn Musik gehört wurde.
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:48
Am besten mal ein Bild von Front und Backsite machen, damit man weiß um welches Modell es sich handelt.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 24. Mrz 2020, 15:48 bearbeitet]
Acustron
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2021, 20:08
Die 1801 habe ich 2 Stk. davon. 1 repariert (DC auf dem rechten Kanal). Bei der 2. ist der linke Kanal komplett abgebrannt (suche Ersatz-Platine komplett). Momentan habe ich eine 1800/IV als Patient ..leider ohne Schema. Beste Grüsse aus Zürich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE 1800 Series III Reparatur
cableffm am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Bose 1800 Reparatur mittels Service Manual ?
-Bettersound- am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  21 Beiträge
Ersatzbauteile für eine Bose 1800 Series Three professional power station
Zeimonord am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  5 Beiträge
SUCHE Service unterlagen für SABA Hifi Studio III Stereo
herbie123 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
Luxman L-405 Service Unterlagen
Analogy am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  7 Beiträge
BOSE 1800 wegen Transportschaden defekt ?
robi-ffm am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  10 Beiträge
Unterlagen für Echolette M40
Maxalt am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  10 Beiträge
Suche Service-Unterlagen für SACD-Wechsler Sony SCD-C333ES
kboe am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
Telefunken TLX1 Professional reparieren ?
MoMatik am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
Quadral Wotan Mark IV
knaller99 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen