Unterlagen für Echolette M40

+A -A
Autor
Beitrag
Maxalt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 10:36
Moin zusammen,

ich habe letztens ein Echolette M40 der letzten Generation (mit Klinkenanschlüssen und Platinenbauweise) bekommen
und suche dazu jetzt einen Schaltplan und Service Manuals oder Ähnliches.

Vielleicht jemand von euch was davon!

Schon einmal vielen Dank!
BeBi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:22
Hallo!

Bei Hans Ohms (http://www.el-me-se.de/) bekommst für ältere Geräte fast alles. Für eine kleine Aufwandsentschädigung schickt er dir sämtliche Unterlagen zu. Für meinen alten Dynacord Amp warens 10€.


Grüße

Bernhard
Maxalt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:40
Hallo Bernhard,

die Seite ist mir bei meiner Suche natürlich als erstes begegnet und ich hatte dort auch schon angefragt.
Aber, wie auf der Seite auch steht, kann Herr Ohms im Moment leider keine Unterlagen verschicken, da es ihm im Moment gesundheitlich wohl nicht gut geht.
BeBi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:50
ohh, soweit wusste ich nicht Bescheid, war schon länger nicht mehr auf der Seite.


ist das der Plan den du suchst?

http://img409.imageshack.us/my.php?image=m401ky5.jpg
Maxalt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:56
Hallo Bernhard,

auf den Plan von jogis-Röhrenbude bin ich auch schon gestoßen.

Es scheint ein Plan von einem M40 der ersten Serie zu sein (andere Anschlüsse, keine Bias Einstellung und noch von Hand verdrahtet).
Es scheint wohl auch schaltungstechnisch ein paar kleine Änderungen gegeben haben, denn bei meinem habe ich andere Netzelkos drinnen.
Wenn ich keinen anderen finde, muss ich mal schauen, wie ich mit diesem zurechtkomme.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Bemühungen!!!
BeBi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:59


Was ist an dem M40 denn defekt?
Maxalt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:04
Kann ich noch nicht genau sagen.
Ich habe ihn vor ein paar Tagen bekommen und wollte ihn mir herrichten (sind ziemlich heruntergekommen aus).
Also erstmal eine Reinigung, alte Teerkondensatoren und die kleinen Elkos ausgetauschen, 2 EL84 ersetzen (die haben nämlich Luft gezogen), die Becherelkos prüfen und später dann halt die Spannungen im Gerät messen und wennmöglich auch eine Bias-Einstellung vornehmen.

Von daher wären ein Schaltplan und so eine Art Service-Manual hilfreich (für die Spannungsmesspunkte und die Bias-Einstellung).
BeBi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:09
Da hast ein bischen Arbeit vor dir ;-) Macht aber auch tierisch spaß! Hab vor nem Jahr einen Eminent II neues Leben eingehaucht und ihn zur Vollröhre umgebaut.

Mit den passenden Unterlagen wäre es natürlich geschickter, aber mit dem Schaltplan den du hast und etwas logischem nachvollziehen der Schaltung müssten sich die passenden Spannungen herleiten lassen.
Maxalt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:14
Ich freue mich auch schon drauf (kommende Woche müssten die paar Ersatzteile da sein ).

Ich kann dann ja hier auch schreiben wie ich vorran komme.
BeBi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:25
Gerne!! Bin gespannt!

Hatte mir wärend dem Eminent Umbau Projekt schon vorgenommen als nächstes einen M40 zu resaurieren. (weil die Dinger einfach super aussehen

Mittlerweile gefällt mir der Eminent, auch vom Sound her so gut,dass ich erstmal nicht plane was neues zu bauen. (OK, er ist mir auch schon ziemlich ans Herz gewachsen)

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Echolette M40 verzerrt
beate_r am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Echolette M40 rauscht
Maxalt am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  13 Beiträge
Echolette M 80 Ausgänge
franticworld am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Echolette NG51 Tonköpfe
Fungoth am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  6 Beiträge
Yamaha Endstufe M40 Leistung
wati006 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  13 Beiträge
Unterlagen für Servo-Sound
fotoralf am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  7 Beiträge
Kenwood KT8005 Unterlagen für Abgleich
kinodehemm am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Luxman L-405 Service Unterlagen
Analogy am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  7 Beiträge
Bose Professional 1800 III /IV Service Unterlagen
Dirk_Rindler am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  5 Beiträge
Suche Service-Unterlagen für SACD-Wechsler Sony SCD-C333ES
kboe am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder873.456 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedpefZoove
  • Gesamtzahl an Themen1.456.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.701.518