Accuphase E-205: rechter Kanal tot (nur MM und MC Eingang)

+A -A
Autor
Beitrag
Kuthulu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2017, 16:15
Hallo Forumsteilnehmer

Nun ist es also so weit. Angekündigt hat sich folgendes Problem eigentlich schon vor geraumer Zeit (ca. 5 Jahre).

Bei beiden Phoneingängen ist der rechte Kanal tot. Angefangen hat das Ganze wie erwähnt vor ca. 4-5 Jahren, allerdings nur sporadisch am MM Eingang.
Ich habe den Amp dann in eine sogenannte Fachwerkstatt verbracht, in welcher das Problem anscheinend behoben werden konnte (im Nachhinein bin ich überzeugt, dass dort außer einem großzügigen Verbrauch von Kontakt Chemie nichts weiter gemacht wurde). Neben dem intensiven Geruch, welcher noch Wochenlang in der Luft hing, zeigte sich auch ein Bekannter den ich etwas später kennen lernte und welcher doch als durchaus bewandert in der HIFI-Elektronik bezeichnet werden darf, sehr Skeptisch von dem Reparatur-Rapport und dem sichtbaren Innenleben des Accuphase.

Nun aber zum eigentlichen Anliegen:
Mir ist bewusst, dass aus der Ferne kaum eine eindeutige Diagnose zu stellen ist. Aber vielleicht kennt ja jemand das beschriebene Problem und kann mir zumindest sagen, worauf ich zu achten hätte, falls ich mich entscheiden sollte das Gerät doch noch einmal in Reparatur zu geben. Im übrigen sind die Hochpegeleingänge und die Tapeschleife von der Problematik nicht betroffen und wenn ich den Verstärker auf Mono umschalte funktionieren beide Kanäle einwandfrei.

Ich hab mir schon überlegt, den kleinen nach Bremen zu HIFI Zeile zu schaffen. Allerdings scheinen mir die dort aufgerufenen Preise doch sehr sehr hoch zu sein (oder muss man damit bei einer seriösen Werkstatt einfach rechnen?).

Für jedwede Tipps bedanke ich mich schon einmal und wünsche einen schönen Sonntag.

LG Dimitri
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2017, 17:09
Sind dort nicht Relais verbaut, die zwischen MM/MC umschalten? Diese könnte man mal tauschen und auch sonst erstmal die Phono-Platine auf kalte Lötstellen untersuchen.

Mittig links die roten Kästen.

phonovorstufe_368528
Kuthulu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2017, 17:38
Vielen Dank für deine erste Einschätzung.

Besagter Bekannter hat sich der Phonoplatine bzw. deren Lötstellen schon mal angenommen und einige kalte Stellen neu gelötet. Auf die Idee die Relais zu ersetzen sind wir allerdings (noch) nicht gekommen. Werde ich mal angehen und berichten.
Kuthulu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Sep 2017, 19:24
Die Relais sind getauscht und das Problem besteht leider weiterhin.
Mittlerweile sind die Potis, vor allem das Tone control und das subsonic schaltende in den Fokus gerückt, da bei einem x-ten Versuch beim betätigen dieser, kurzzeitig beide Kanäle spielten.

Ich werde nun all meinen Mut zusammennehmen, bin nähmlich im Umgang mit Feinmechanik und Lötkolben eher unsicher die Potis ausbauen und gegebenenfalls reinigen oder ersetzen???

Vielleicht kann mir hier noch jemand der den Amp kennt, sagen worauf bei der Prozedur vielleicht besonders geachtet werden sollte.

Schon Mal vielen Dank und beste Grüße

Dimitri
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2017, 12:42
Diese Schalter (TONE und SUBSONIC) sollte man erneuern, da sie einfach und sehr preiswert zu bekommen sind.
Man kann sie auch zerlegen und reinigen, ist aber nicht jedermanns Sache, weil sehr fummelig und empfindlich.

Grüße
Lennart
Josef_Gogollok_
Neuling
#6 erstellt: 28. Apr 2022, 13:40
Hallo Zusammen
Mir ist bewusst, dass das Thema schon vor Jahren abgeschlossen ist und dennoch hoffe ich auf eine Antwort. Ich habe das gleiche Problem bei meiner accuphase und habe jetzt die Relais besorgt. Ich bin Anfänger in der Elektronik und möchte Fragen was man bei Ausbau der Phonoplatine und der direkt hinter der Front (da ist auch ein von den kleinen Relais) beachten muss.
Vielen Dank für die Antwort in voraus
Mit freundlichen Grüßen
Josef
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2022, 09:45
Aber Du hast das folgende schon gelesen, oder?

Die Relais sind getauscht und das Problem besteht leider weiterhin.


Am Ende war das problem wohl bei einem anderen Schalter.

- Johannes
Josef_Gogollok_
Neuling
#8 erstellt: 04. Mai 2022, 09:38
Hallo Johannes
Ich habe es alles gelesen und es scheint relativ einfach zu sein ,die Platine auszubauen. Ich dachte nur ,das meine Erfahrungen mir sagen, dass einfache Sachen immer einen Hacken haben. Bis jetzt habe ich nur meine Duals 701 und 704 bearbeitet. Daher meine Frage. Ich werde mich nächste Woche dran machen und dann schauen. Welcher Schalter war das dann bei Dir?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestromabgleich am Accuphase E-205
pizz_3 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  3 Beiträge
Accuphase E-205 Line 1 defekt .
xe3tec am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Rechter Kanal von Tapedeck tot
Pd-XIII am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  14 Beiträge
Toshiba SY-C12 Rechter Kanal tot
Edekavertreter am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  2 Beiträge
Telefunken TR350 - Vorverstärker Rechter Kanal tot
yannick~ am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  20 Beiträge
Marantz PM-710DC rechter Kanal tot
grokofant am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  5 Beiträge
Kenwood KR-6600 - Rechter Kanal tot
-Ogden- am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  15 Beiträge
Pioneer SX-950 Dauerbrummen, Rechter Kanal tot
Niewi am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  27 Beiträge
Denon PMA-860 rechter Kanal tot
Kid123 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  4 Beiträge
pioneer A88 x - rechter kanal tot
drroman am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496