Renovierung Front Pioneer SX-636

+A -A
Autor
Beitrag
Angryagony
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2017, 21:16
Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen Pioneer SX 636 gekauft u möchte ihm technisch, aber vor allem auch optisch etwas Gutes tun.

Die Abdeckung u d seitlichen Leisten, die links u rechts an d Front sitzen,
werden gerade vom Tischler in Eiche geölt angefertigt.

Nach einem Mordsgefummel konnte ich d Front abbauen um diese seitlichen Leisten abzuschrauben.
Nun da die Front schon mal ab ist möchte ich d wahrscheinlich ursprünglich verchromte Zierleiste renovieren..Hat jemand von euch sowas schon gemacht od weiß wo man das machen lassen könnte?

Danke f eure Hilfe u Ideen.

u noch was...ich habe alle Beschreibungen durchforstet aber nirgends entdeckt wo genau welche Sicherung verbaut wurde.IMG_7199
Angryagony
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2017, 21:17
IMG_7201
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2017, 08:24
Das ist nur lackierter Kunststoff.

Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2017, 19:55

ich habe alle Beschreibungen durchforstet aber nirgends entdeckt wo genau welche Sicherung verbaut wurde.


Auf dem "power-supply board" sind zumindest alle Stromangaben der Sekundärseite vorhanden.

20120720-234821

Es müssten (v. l.n.r.) 5A, 5A, 5A, 0,5A, 0,5A sein.
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2017, 18:46

........ursprünglich verchromte Zierleiste renovieren.

Da kann man nix renovieren, die Chromschicht ist im Vakuum aufgedampft. Was weg ist,........ist weg!
Angryagony
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2017, 07:32
@ Rabia_sorda - danke - das hilft mir schon mal weiter!

hab mich mit einem Lackierer getroffen und die Situation mal abgeklärt - mal schaun ob man diesen optischen Mangel nicht doch noch etwas verbessern kann :-)
Django8
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2017, 08:16
Ja, lackieren müsste eigentlich gehen und wenn's ein Profi macht sollte das dann auch gut ausschauen. Aber auch wenn das nix wird: Soooo schlimm finde ich's jetzt nicht. Ich müsste allerdings mal ein Bild der ganzen(!) Front Deines SX-636 sehen, um dies richtig beurteilen zu können.


Nach einem Mordsgefummel konnte ich d Front abbauen um diese seitlichen Leisten abzuschrauben.

Wieso? Schalter abziehen, Holzdeckel abschrauben, 2 Schrauben oben an der Front lösen, Sechkantmuttern "hinter" den Schalltern mit einem 12-Schlüssel lösen - fertig . Sorry fürs Klugsch****en (ich höre auch gleich wieder auf damit), aber ich habe das schon gefühlte 10'000 Mal gemacht, dann geht das irgendwie seeeeehr leicht. Die diesbezügliche Konstruktion ist übrigens bei der Vorgänger-Serie SX-x2x identisch.

Viel Spass und Erfolg mit Deinem schönen SX-636
Django


[Beitrag von Django8 am 21. Sep 2017, 08:18 bearbeitet]
Angryagony
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2017, 11:04
Hallo zusammen!

Also - die Frontblende ist ab. Das Problem wa einerseits meine übervorsichtige Herangehensweise mit der Angst irgendetwas zu beschädigen, andererseits hatte sich der Senderregler 'verkeilt' und ging erst nach gutem Zureden und Einsprühen ab.

Die Front hat diesen schmalen silberfarben lackierten Rand der tlw sehr grob ausgebessert worden war. Die Blende an sich hatte an beiden Rändern Lackreste vom Überlackieren des Gehäuses.
Ich habe alles soweit als notwendig abgeklebt, geschliffen, gereinigt und erneut abgeklebt.

12345


Am Montag kommt die Blende zum Lackierer wo alles fein abgeklebt und schwarz glänzend lackiert wird.

Das Gehäuse habe ich von einem Tischler neu in geöltem Eichenholz mit Nirolochblech als Belüftungsgitter nachbauen lassen. Muss erst mal schaun ob die originalen Schrauben in schwarz da gut dazupassen oder ob ich auf Niro wechsle.

Alle Sicherungen sind vollkommen in Ordnung - müssen laut Elektriker auch nicht getauscht werden. Innenraum muss noch ein bisschen gereinigt werden, ansonsten schaut alles top aus.

Kann es kaum erwarten ihn endlich zusammenzubauen.
Angryagony
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2017, 10:41
Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Die Kunststoffränder d Front wurden geschliffen u neu in schwarz anstatt silber lackiert
Die Abdeckung u die seitlichen Endteile d Front wurden aus Eichenholz gefertogt u geölt. Das Lüftungsgitter ist jetzt aus gebürtetem Edelstahl.
EEAB0CB4-F5ED-4C3D-8649-B8B5D0726F67
70A325F3-FFDB-4384-A903-784A68F74FB6
F91C4175-C134-4175-BBE9-1038E9288C12
Lass_mal_hören
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2017, 15:41
Très Chic!
Angryagony
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2017, 16:25
dankeschön. Hab so eine Freude damit!!
Django8
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2017, 10:21
Zu Recht - ist wiklich klasse geworden . Was ist das eigentlich für Dreher rechts im mittleren Bild?
stummerwinter
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2017, 10:28
Für meinen Geschmack etwas zu helles Holz, aber tolle Arbeit!



Hast Du das Gehäuse selber gemacht? Oder auch der Tischler der die Seitenteile bearbeitet hat...


[Beitrag von stummerwinter am 06. Nov 2017, 10:30 bearbeitet]
Angryagony
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2017, 15:12
Das Holz wirkt auf den Fotos etwas heller als es tatsächlich ist.
In natura ist es kaum vom Eichenholzboden zu unterscheiden - sehr stimmig, aber natürlich, ist reine Geschmacksache.

Der Tischler hat sowohl die Seitenteile als auch die Abdeckung komplett neu gemacht, nicht die alten furniert.


@Django8 - daneben steht ein Pioneer Pl10. Der wurde nur zerlegt und gesäubert. Teile geschmiert, nur Riemen drauf und neuer Tonabnehmer.
Das Gehäuse wär mir zu altmodisch und wurde mit Leguanlederimitat überzogen :-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skalenreiterbeleuchtung Pioneer SX-636
Beomaster am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Pioneer SX-636 - Endstufe?
R-S am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  31 Beiträge
Pioneer SX-636 Brumm auf einem Kanal
Holzbocker am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  13 Beiträge
Pioneer sx 636 linker Phonokanal sehr leise
sharp117 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
Pioneer SX-636 rechter Kanal leiser
Niewi am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  10 Beiträge
Pioneer SX636 Front abnehmen
Angryagony am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  9 Beiträge
Pioneer SX 780
GüBei am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Pioneer SX 727 Lautsprecheranschluss
Musicbyalex am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  12 Beiträge
Pioneer sx 939
nonogoodness am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
Pioneer sx-5570 Reparatur ?
woyzeck am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen