Cinch an RCA Platine löten Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
johnnytheelbarto
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2017, 14:14
Hi,
habe schon viel gelesen und bin auch schon am werkeln, doch eine Frage ist noch offen.

Plattenspieler Grundig PS4500. Da mit dem RCA-Cinch Adapter die Masse brummt, soll jetzt ein CinchKabel ran.
Ich habe die originale Kapazität nicht gemessen und auch nichts gefunden zu meinem PS gefunden, doch nach dieser Anleitung (LINK) habe ich nun ein Kabel gebasteln, mit dem ich sicher nicht schlecht fahren werde.

http://classicturnta...udiokabel-nicht.html

In der Anleitung steht dann, dass ich die Massebrücken kappen muss. Nachdem ich nun aber eine Platine habe, frage ich mich, ob es dort auch Massebrücken gibt.

Also, Kann ich Masse an Masse, L+ L- und R+ R- einfach anlöten, oder brauche ich eine neue Platine?


IMG_20171127_103738


IMG_20171127_122340

Was mich außerdem verwundert, dass an R- kein Kabel rausgeht. Das könnte en E (Masse) hängen, da die ja aktuell noch gebrückt ist. Wenn ich diese Brücke löse, weiß ich aber nicht welches, von den drei Kabeln ich an R- oben löten muss. Entweder eines von den zwei schwarzen oder das grüne?

Danke
Danke


[Beitrag von johnnytheelbarto am 27. Nov 2017, 14:35 bearbeitet]
johnnytheelbarto
Neuling
#2 erstellt: 27. Nov 2017, 16:45
So,

hoffend auf baldige Antworten, bin ich auf ein Beitrag gestoßen, indem meine Platine im (dem Grundig ähnelndem) Technics verbaut ist. Das Foto ist schön aussagekräftig. Grünes Kabel an R- und schwarzes Kabel an E.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-21643.html

Aber welches Schwarze Kabel. Es gibt insgesamt drei. Ihc hatte bis her nur zwei geschlidert, da diese beiden mit den anderen bunten Kabeln im Loch verschwinden und das dritte schwarze Kabel an einer Federhalterung unterhalb des TA gelötet ist.

Mein Plan (rein logisch gesehen, nicht ansatzweise wissend, da ich ein Leihe bin und solche Arbeiten wahrsch. gar nicht erst tun sollte) wäre also:

Das schwarze Kabel, das am Gehäuse (Federhalterung) hängt, an E löten (wie schon gehabt), das grüne Kabel (Das auch zum TA läuft, also mit Sicherheit R- sein wird) an R- ran und unten mein neues Chinch inkl. Masse. Nur was mache ich mit den zwei schwarzen Massekabeln, die vom Tonabnehmer kommen. Bleiben die an E, oder soll ich die ablöten und Isoliert im Nichts schweben lassen? (Kann natürlich totaler Quatsch sein, denn sie werden einen Sinn haben, doch ich komme drauf, weil ich mir vorstellen kann, dass das meine Massebrücke darstellt, die in anderen Anleitungen immer zu kappen beschrieben wird.)

Klingt das gut?
Hab ich was zu verlieren, also kann ich dem PS mit der Masse vom TA an-/abgelötet damit Schaden?

Danke
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2017, 20:59


Das schwarze Kabel, das am Gehäuse hängt, an E löten (wie schon gehabt), das grüne Kabel an R- ran und unten mein neues Chinch inkl. Masse.


So machen, ja.
Dann die vorhandene Brücke zwischen R- und E trennen.
Danach eine einzeladrige Litze separat aus dem Gerät führen und sie an E anlöten. Dies wird die neue GND/Masse-Leitung, die separat an dem Verstärker-GND (Phono) angeschlossen wird.
johnnytheelbarto
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2017, 21:21


Danke.

Habe ich gemacht und dabei die zwei schwarzen Masseadern aus dem TA an E gelassen und nicht leer laufen lassen. Hatte im Netz gelesen, dass das wohl Sinn hat und ein TA Masse braucht.
Meine Lötkünste sind nicht die besten, daher hats auch erst im zweiten Anlauf geklappt. Zuerst ging nur der Linke Kanal, also nochmal PS aufgemacht und Rechten Kanal ran... Ging nix. Lag dann tatsächlich am Chinchstecker, den ich nicht gescheit gelötet hatte (Da war ich mir sicherer, dass es gut gelötet ist, als bei meinem Kunstwerk auf der Platine).
Jetzt gehts auf jeden Fall und nachdem das erst mein drittes mal Löten in meinem Leben war, bin ich mächtig stolz drauf
Hintergrund, dass das Brummen der Masse wegzubekommen ist geglückt.
Bild von der Platine als evetl. Hilfestellung für andere gibts dann auch bald. Aber bitte keine abwertenden Kommentare über das Lötgebirge, das ich da erschaffen habe... wie gesagt das dritte mal in meinem Leben
Peace


[Beitrag von johnnytheelbarto am 27. Nov 2017, 22:39 bearbeitet]
johnnytheelbarto
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2017, 23:39
IMG_20171127_172820
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2017, 01:20
OK, dass Löten kann man an alten Platinen ggfs. nochmals ueben

Schön, dass das soweit funktioniert und wünsche dir noch viel Spaß, beim Platten drehen lassen.

ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2017, 16:33
Hi,
johnnytheelbarto (Beitrag #1) schrieb:
... RCA-Cinch Adapter die Masse brummt, soll jetzt ein CinchKabel ran. ...

Wofür steht hier RCA ?
... denn, spez. in den USA:
Cinch ident. = RCA (Stecksystem), nur anderer Name.

Genauso im Titel:
RCA Platine
?.

Danke für die Aufklärung,
Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman PD284 Cinch-Kabel anlöten
GerdFunk am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
Technics Plattenspieler Platine erneuern Kondensatoren-Frage
guitarplayer91 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  8 Beiträge
Plattenspieler Dual Q741 (Tonarm vorn an Platine ,Draht ab)
*Alfred* am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Philips 423 portabler Plattenspieler
johnnyhitman am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  4 Beiträge
Laufproblem Direct Drive Plattenspieler
DirectDrivenDarling am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
Kanalausfall bei Plattenspieler
campfire am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  6 Beiträge
NRW/EN - Metz Plattenspieler TX 4963 - Umrüstung auf Cinch
Tywin am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  8 Beiträge
Braun Plattenspieler PS 550sx Drehzahl zu hoch
edison2005 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler-Probleme
cooder11 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  3 Beiträge
Plattenspieler Direktantrieb
hermannxxl61 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133