Grundig MR200 unbekannte Widerstände

+A -A
Autor
Beitrag
stewx
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2017, 20:02
Hallo allerseits,
ich bin ganz frisch hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Kurze Vorgeschichte:
Ich bin seit kurzem im Besitz eines Grundig MR200 und eigentlich sehr zufrieden damit. Die Skalenbeleuchtung funktionierte allerdings nicht, also Gerät geöffnet und auch gleich ein wenig gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass teilweise die Leiterbahnen bzw das Kupfer auf der Platine zu sehen war. Daher habe ich diese sicherheithalber neu verzinnt.

Nebenbei habe ich auch einen Schaltplan rausgesucht und dann ist mir etwas seltsames aufgefallen:
Zwei 100 Ohm (vermutlich 5W) Widerstände, die nirgendwo eingezeichnet sind und auch auf Bildern im Netz nie auftauchen. Auf dem Schaltplan habe ich sie mal in rot skizziert.
Funktionieren tut der Verstärker einwandfrei, trotzdem oder gerade deshalb frage ich mich, ob das so gehört und wenn nicht, welche Funktion die Widerstände haben könnten.

Jemand eine Idee ?? Vielen Dank im Voraus und Besten Gruß !

MR200 Skizze
hf500
Moderator
#2 erstellt: 19. Dez 2017, 22:59
Moin,
mach mal ein Bild davon, es interessiert mich, wie die eingebaut wurden.

Die Widerstaende an sich liegen den Lautsprecherausgaengen parallel. Ihre Aufagbe:
Der Verstaerker hat in den Ausgaengen Koppelkondensatoren. Beim Einschalten macht es wahrscheinlich kurz "Blubb" im Lautsprecher. Das wird durch den Ladestrom des Kondensators hervorgerufen, er muss auf die Haelfte der Verstaerkerbetriebsspannung aufgeladen werden und der Ladestrom fliesst durch den Lautsprecher..
Die Widerstaende haben die Aufgabe, die Kondensatoren zu laden, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind. Es gibt zwar noch die Spannungsteiler fuer die 1V-Ausgaenge, aber sie sind so hochohmig, dass der Ladevorgang laenger dauert und wenn man z.B. die Lautsprecher kurz nach Einschalten ansteckt, knallt es dann doch durch den Ladestromstoss der Koppelkondensatoren. Mit den 100 Ohm Widerstaenden geht es schneller.
Moeglicherweise hat sich der Vorbesitzer daran gestoert und die Widerstaende eingebaut/einbauen lassen. Sie empfehlen sich eigentlich immer bei Verstaerkern mit Auskoppelkkondensatoren.

73
Peter
stewx
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2017, 19:34
Vielen Dank für die Info.
Habe mal ein Bild anghängt. Ein plop beim Einschlaten gibt es so nun nicht, nur beim Ausschalten lenkt die Membran des Tieftöners kurz aus. Aber das scheint ja normal zu sein, wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe.

Besten Gruß

MR200 Widerstände
hf500
Moderator
#4 erstellt: 21. Dez 2017, 21:14
Moin,
ja, nachtraeglich eingebaut und grosszuegig dimensioniert. 1W waere schon sehr ausreichend gewesen.
Die Geraete haben eine Besonderheit (eigentlich mehrere, aber diese ist schon sehr speziell):
Ein Hilfsschalter am Netzschalter schaltet bei ausgeschaltetem Geraet einen relativ niederohmigen Widerstand parallel zum Ladeelko des Netzteiles, um diesen schnellstmoeglich zu entladen. Damit will man den Ausschaltplopp vermindern. Es _kann_ vorkommen, dass dieser Hilfsschalter festhaengt und nicht abschaltet, wenn eingeschaltet wird. Das Ergebnis kann man dann an der Platine und dem Widerstand "bewundern".

73
Peter
stewx
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2017, 20:49
Moin,
von diesem Widerstand hatte schon gelesen. Ist das der R814 mit 47 Ohm ? Den habe ich schon gemessen - hat die vorgesehenen 47 Ohm - und die Kontakte nachgelötet. Sah aber auch nicht auffällig aus. Wie es um den Netz- bzw. Hilfsschalter an sich steht, weiß ich allerdings nicht. Der Grundig ist mittlerweile schon wieder zusammen, um ihn erstmal ein wenig zu nutzen.
Vielleicht kümmere ich mich darum zu einem anderen Zeitpunkt noch. Ist aber für mich erstmal nicht besonders störend und ich hoffe, dass es den Lautsprechern nicht schadet.

Die anderen Besonderheiten des MR200 machen mich ja ehrlicherweise doch neugierig. Ohne damit jetzt hier den Rahmen sprengen zu wollen, aber gibt es da noch relevantes für den "normalen" Gebrauch ?

Ansonsten schonmal schöne Feiertage !
Besten Gruß
hf500
Moderator
#6 erstellt: 23. Dez 2017, 23:58
Moin,
wenn der Entladewiderstand unauffaellig aussieht, ist da noch alles ok. Ansonsten hat man einen Brandfleck in der Platine, einen sehr gebraucht aussehenden Widerstand und einen defekten Hilfskontakt im Netzschalter. Da hilft dann nur, ganz totlegen (Widerstand ausbauen) und mit dem Verhalten beim Ausschalten leben....
Die Besonderheiten beziehen sich bei mir auf den Service.
Dass man das Seilrad des Drehkos gut "wegstecken" kann, hast du ja schon bemerkt, anders kann man die Empfaengerplatine nicht hochnehmen.
Wenn man die Endstufentransistoren tauschen muss, auf die Glimmerscheibe achten. Die ist so gross, dass sie wenigstens unter zwei Transistoren liegt und man kann sie kaum sehen. Wenn man dann glaubt, die Scheibe wuerde fehlen und legt unter die Transistoren weitere Scheiben, ist die thermische Kopplung der Transistoren an den Kuehlkoerper zu schwach und als Folge dessen geht sofort der Ruhestrom durch (Transistoren sind "Heissleiter" sie ziehen, wenn men sie nicht hindert, bei steigenden Temperaturen einen immer hoeheren Strom, was selbstverstaerkend ist). Fuer eine gute Ruhestromstabilitaet muessen alle Transistoren, die am Kuehlkoerper montiert sind, einen guten thermischen Kontakt zu diesem haben. Das gilt fuer praktisch alle Verstaerker und ganz besonders die, deren KK-Temperatur mit den Ruhestromtransistoren, Temperaturdioden oder NTC/PTC erfasst wird.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig MR200- heißer Widerstand
Langspielplatte am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  26 Beiträge
Unbekannte Lasereinheit
Golf1984 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  8 Beiträge
unbekannte Pyramiden LS (80er?)
Tjure68 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  23 Beiträge
unbekannte Hans Deutsch Lautsprecher reparieren?
Ilolle am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  17 Beiträge
Shartp MXP 37 - Austausch unbekannte Birne
Berghaferl am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  4 Beiträge
widerstände erneuern-Wattzahl?
Michl237 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  6 Beiträge
Anoden-Widerstände parallel schalten
teacfreak am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge
Grundig V 7500 defekt
X-Runner am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  6 Beiträge
Wie repariert man die Macken braun eloxierter Grundig-Boliden
hifibastler2 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
Grundig V2 Fine Arts Ruhestrom Endstufe
SchetterB am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929