Shartp MXP 37 - Austausch unbekannte Birne

+A -A
Autor
Beitrag
Berghaferl
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2014, 15:51
Hallo,
ich habe mir ein Sharp MPX 37 Radio gekauft. In der Frequenzskala sind zwei Birnen defekt die ich gerne ersetzen möchten.
Allerdings weiß ich nicht, wo ich die Birnen finden kann. Ein Weg zu Conrad war ohne Erfolg, der sagte mir die Birnen gibt es Seite indem halben Jahr nicht mehr.

Wie heißen solche Birnen und wo bekomme ich diese noch?
Der Schaltplan weißt auf die Lampe mit der Bezeichnung TO PL 301, 302 hin und zeigt das dort wohl -8V anliegen sollen.

Da ich zwar das Radio geöffnet bekommen habe, aber von Elektrotechnik keine Ahnung habe, würde ich mich über konkrete Vorschläge freuen die ein Leie umsetzen kann :-).

Anbei das gesuchte Stück, einmal eingebaut, einmal ausgebaut und ein Auszug aus dem Schaltplan:

Lampe und SchaltplanLampe und SchaltplanLampe und Schaltplan

Vielen Dank!
Tobi


[Beitrag von Berghaferl am 08. Feb 2014, 16:09 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 18:14
Hallo zusammen,

nun, wenn an den Lampen 8V anliegen, dann würde ich mal 9V-Lampen probieren.
9V, 50mA wäre mal ein Anfang. Sowas heißt meistens Miniatur-Lampe oder Micro-Glühlampe.
Und "freie Drahtenden". Nach Birne darfst du nicht suchen, sonst findest du Obst!

Evtl. mußt du auch 12V Lampen nehmen, 9V sind nicht soo gut erhältlich.
Also 12V/30mA bis 50mA.

Gruß
Bernhard
Berghaferl
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2014, 22:31
Hallo Bernhard,

dann brauche ich wohl eine solche Lampe oder
http://elting.de/Miniatur-Gluehlampe-T1-3-4-57x1587mm-8V

Oder sowas hier? Ist wohl egal welche, oder
http://elting.de/Micro-Gluehlampe-T1-mit-Drahtenden-3x6mm-8V

Noch lieber wäre mir diese hier, die kann ich bei Conrad auch abholen:
http://www.conrad.de...Inhalt-1-St?ref=list
Oder wird die aufgrund der 12V zu dunkel? Es handelt sich nämlich um die Frequenzanzeige am Radio die ruhig etwas heller sein könnte.

Vielen Dank für die Hilfe!
Tobi
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:23
Hallo zusammen,

es ist nicht immer ganz leicht, die richtige Lampe auszuwählen.
Nimmt man eine zu kleine Spannung, hält die Lampe zu kurz. Nimmt man eine zu hohe Spannung, leuchtet sie vielleicht zu dunkel.
Nimmt die Lampe zu viel Strom auf dann kommt zwar auch mehr Licht raus, aber:
- wird die Lampe nicht direkt vom Trafo sondern aus einer stabilisierten Spannung versorgt, dann kann diese Stabilisierungsschaltung überlastet werden.
- die Lampe wird auch heißer. Die Fassung oder benachbarte Teile können schmelzen, oder zumindest erheblich schneller altern (verspröden) - > häufiges Problem, da meist Kunststoffteile beteiligt sind.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannte Lasereinheit
Golf1984 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  8 Beiträge
Grundig MR200 unbekannte Widerstände
stewx am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  6 Beiträge
unbekannte Pyramiden LS (80er?)
Tjure68 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  23 Beiträge
Grundig Rt 200 Birne
CryOfFear01 am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  4 Beiträge
unbekannte Hans Deutsch Lautsprecher reparieren?
Ilolle am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  17 Beiträge
Chincbuchsen austausch
Juergen_Weege am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  11 Beiträge
Marantz 1200 ,Birne 5V 009A?
Steinlaus am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
Birne erneuern bei Hitachi-Endstufe
nostalgiker am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  21 Beiträge
Plattenspieler Braun PS500 Stroboskop Birne
Horst_Lorenz am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  16 Beiträge
Austausch Skalenbeleuchtung auf LED ?
reinwan1 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487