Austausch Skalenbeleuchtung auf LED ?

+A -A
Autor
Beitrag
reinwan1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2008, 22:52
Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken an meinem Receiver die Skalenbeleuchtung auf LED´s umzustellen was ja unbestritten einige Vorzüge hätte.

Jetzt meine Frage an die Runde:
Hat das schon mal jemand gemacht und was für Erfahrungen hat er dabei gesammelt?
Ist das Ergebnis optisch ansprechend?
Was für LED´s und Vorwiderstände wurden benutzt?

Freue mich auf viele Antworten.
Gruß
Andreas
Genau
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 02:38
Hallo

Hier im Klassiker-Unterforum ist das ja recht unbeliebt, da wird schon eher das Gegenteil gemacht, wenn jemand einen auf LED umgebauten Receiver in der Bucht ersteigert hat.

Das hat auch Gründe:
1. Man bekommt mit LEDs die Lichtverteilung nur sehr schwer so hin, wie sie original mit dem Glühbirnen war.

2. Die Farbe stimmt nicht mehr. Es ist einfach ein Unterschieb, ob z.B. eine blaue Blackout-Skala mit Glühbirnen oder mit blauen/weißen LEDs beleuchtet wird.

3. Man darf den Aufwand nicht unterschätzen, vor allem wenn man es so machen will, das es möglich ist es wieder in den Originalzustand zu versetzen.


Wenn du natürlich Spaß am Basteln hast (wird wahrscheinlich so sein), du eine andere Farbe der Beleuchtung haben willst und du eine gute Lichtverteilung hinbekommst, z.B. durch Einsatz sehr vieler LEDs, dann kannst du das natürlich versuchen, ich würde es eher lassen.
norman0
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2008, 07:59
Hallo Andreas,

hier wurde das Thema mal besprochen. Dort gibt es auch ein paar Bilder.
Monsterle
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2008, 18:48
Hallo Andreas,

das ist in der Tat nicht ganz so trivial, wie es zunächst aussieht. Ich habe die Skalenbeleuchtung am Telefunken TR1200 auf weiße LED umgestellt, da keine passenden Glühlämpchen mehr erhältlich sind und die Originale durchgebrannt waren.

Die Ausleuchtung der Skala ist letztlich ganz gut gelungen. Da aber LEDs nicht rundum leuchten sondern nur in einem gewissen Winkel, ist die Ausleuchtung ungleichmäßiger als bei Glühlämpchen. Letztere wurden mit 6V~ betrieben. Es reicht in diesem Fall nicht, einer LED nur einen Widerstand vorzuschalten, um den Strom zu reduzieren, da LEDs eine nur geringe Sperrspannungsfestigkeit haben. Meist liegt die bei nur ca. 5V - und bei 6V~ haben wir einen Spitzenwert von ca. 1,4 x 6V. Deshalb habe ich eine kleine Stabi-Schaltung mit Gleichrichter vorgeschaltet und deren Ausgangsspannung der LED angepaßt.

Gruß Heinz
reinwan1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2008, 19:12
Hallo!
Ich möchte mich erstmal recht herzlich für eure fundierten Antworten bedanken.
Wenn ich das alles so lese und überdenke werde ich wohl die Finger davon lassen.

Wünsche ein sonniges Wochenende + Feiertag,

Andreas.
MarioSimonHIFIFAN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 10:56
Deine Scalenbeleuchtung auf LED...
habe ich auch mal vor gehabt.
also wenn du wirklich interesse hast,und ein weitverbreitetes Modell hast, habe ich in USA einen umrüstkit gesehen,der wesentlich billiger und professioneller ist als alles was ich bisher gesehen habe..
Ich werde meine Proton Zeiger VU meter damit ausstatten.
also falls Interesse gebe ich dir eine gute adresse einfach PM !!
kuni1
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 13:29
Hi Andreas,

der Thread


hier wurde das Thema mal besprochen. Dort gibt es auch ein paar Bilder.

ist von mir. Dort gibt's auch einen Link auf meine Homepage, wo das Ganze beschrieben ist. Im Prinzip steht dort alles was Du für den Anfang wissen mußt.

Meiner Meinung nach ist der Umbau ganz gut gelungen, aber auch nur deswegen, weil die originale Glühlampenbeleuchtung des Akai AA-1040 total Sch...e ausgesehen hat (viel zu duster) und es deswegen eigentlich nur besser werden konnte.

Grundsätzlich würde ich bei einem Klassiker auch eher den Originalzustand herstellen, da das IMHO praktisch immer am besten aussieht. Zumindest bei einem Akai AA-930 hatte ich die LED Beleuchtung vom Vorbesitzer wieder rausgeschmissen und durch Lampen ersetzt wie's mal war.

Zu dem AA-1040 Umbau kann ich sagen, daß es elektrisch kein allzu großer Akt ist, vorausgesetzt, daß Du die LED's mechanisch unterbringen kannst. Unterschätze aber den Aufwand nicht. Zumindest ich war da etliche Abende dran, bis das alles ausgeklügelt und zusammengebastelt war. Zudem hatte ich den Vorteil, daß beim AA-1040 die LED's exakt in den Spalt zwischen Skalenglas und Chassis gepaßt haben und deswegen allein wegen der so erhaltenen Klemmung halten. Wenn das bei einem anderen Receiver anders ist, dann kommt u.U. noch der mechanische Umbau hinzu.

Egal, Spaß gemacht hat's trotzdem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skalenbeleuchtung Sansui 7070
hawisch55 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Tandberg Skalenbeleuchtung
Beomaster am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-330 Skalenbeleuchtung
Misanthropic am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  3 Beiträge
NAD 300 Skalenbeleuchtung - woher?
Samy2000 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  7 Beiträge
Kenwood Receiver Model Eleven III Skalenbeleuchtung
Akkusta am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Akai AA-1040 Skalenbeleuchtung
kuni1 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  25 Beiträge
Skalenbeleuchtung Telefunken TR300
Searge69 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  4 Beiträge
Hitachi HMA-700 Skalenbeleuchtung
hage4711 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  12 Beiträge
Technics SA-007 Skalenbeleuchtung
pinballshark am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Marantz 4300 Skalenbeleuchtung ersetzen
oldsansui am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470