Marantz Sc-80, schonmal wer revidiert?

+A -A
Autor
Beitrag
klingt_wie_kaput
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2018, 20:57
Hallo,

Ich suche jemanden, der schon einmal einen Marantz Sc-80 revidiert/ saniert hat.
Ich war jetzt drauf und dran meinen zum Profi zu geben, weil der so komisch knackt/ spratzelt/ kratz...
Habe zu letzt Platte gehört und das ging dann gar nicht mehr. Jetzt höre ich seit einigen Stunden CD und alles ist fein... ja gut, ganz kurz bis jetzt einmal das Pänomen...

Daher würde ich mich gerne mal mit jemandem unterhalten wollen, der sich dessen Vorstufe schon einmal angenommen hat...

Über jegliche Kontaktaufnahme würde ich mich freuen :-)

Dann also bis später und schon einmal besten Dank,
Mario
streetracer1968
Neuling
#2 erstellt: 31. Mrz 2022, 13:51
halli hallo, ist zwar schon ewig her aber vllt schaut ja doch noch mal jemand drüber. das gleiche problem wie hier zulesen habe ich auch gerade ich hatte vor und endstufe zur reparatur. in der endstufe wurden einige kondensatoren getauscht, lötpunkte nachgelötet usw..... für ca 250 euro. voller freude die geräte abgeholt. leider musste ich feststellen das die geräusche immer noch vorhanden sind. trotz fehlerbeschreibung das wenn ich die klangregelung abschalte es dann weg ist wurde das falsche gerät repariert. ist deins wieder ok?
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2022, 16:28
Das Service Manual gibt es hier:
www.vintageshifi.com...0-Service-Manual.pdf

Ob das Signal durch den TONE AMP (Klangregelstufe) geht oder den Weg "DIRECT" nimmt, wird durch zwei Relais LV08 und LV09 bestimmt.
Da es normale Relais und Signale in einem Vorverstärker eher schwach sind, könnte ein Austausch beider Relais zielführend sein.

Wenn die Störgeräusche auf beiden Kanälen zeitgleich auftreten, sollte man prüfen: alle GND-Verbindungen, die Regler (insbesondere Balance) und die Platinenverbinder. Die Regler kann man auslöten, öffnen, reinigen und konservieren.
Die OPAmps NE5532 werden hälftig ebenfalls von beiden Kanälen gleichzeitig genutzt. In Anbetracht des günstigen Preises für drei OPAmps könnte man sie ersetzen (und dabei auf DIP8-Sockel setzen).
Da die OPAmps gleichzeitig für beide Kanäle genutzt werden, wirken sich auch Defekte von Elkos auf beiden Kanäle aus. Da sehe ich z.B. Elkos mit 270µF 16V und ähnliche ...

Falls die Geräusche nicht zeitgleich auf beiden Kanälen auftreten (einmal links dann rechts oder nur auf einem Kanal) müsstest Du Dich noch einmal melden.

Bauteilwert für zwei Relais, die Elkos und drei IC ... <20 €
Für eine Werkstatt mit Erfahrung auf dem Gebiet analoger Audiotechnik sollte das keine Herausforderung sein. Da das Reinigen der drei Potentiometer ziemlich viel Zeit benötigt, könnte man zunächst die reinen Lötarbeiten (Relais, IC, Elkos tauschen) ausführen lassen. Das sollte bezahlbar sein.

Hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan. Die Relais sind hier nicht vermerkt, weil sie auf der Hauptplatine verortet sind.

Marantz_SC80

p.s.
Ich kann Dir keine Rechtsberatung geben. Meiner Meinung nach sollte allerdings die Gewährleistung greifen - jedenfalls, wenn das Schadensbild auf dem ursprünglichen Auftrag korrekt beschrieben wurde und noch vorhanden ist.


[Beitrag von CarlM. am 31. Mrz 2022, 16:39 bearbeitet]
streetracer1968
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2022, 16:56
whow, damit habe ich jetzt nicht gerchnet! danke für die mega fixe antwort so macht das doch spass. wenn das gerät länger läuft und warm wird treten meist gar keine probleme auf. im kalten um so mehr. oft wird wenn "tone" auf "direct" steht besser. ich werde mich mal die nächste zeit mit deinen angaben auf die suche machen. danke nochmal
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:23
Hier gibt es einen sehr schönen bebilderten Revisionsbericht:
https://old-fidelity-forum.de/thread-24425.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Preamp SC 80 Hilfe !
MarioSimonHIFIFAN am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
marantz sc 80 macht probleme. ! HILFE !
klingt_wie_kaput am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  11 Beiträge
Endstufe Marantz SM 80
seychellenmanus am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  9 Beiträge
Defekter Endverstärker Marantz SM 80
silversurfer63 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
Marantz PM-80 Defekt Reparatur ?
livingcovers am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Marantz pm-80 --> sporadische Geräusche
Flamingobar am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  20 Beiträge
Marantz SM-1000 mit SC-1000
gw67 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  3 Beiträge
marantz sm 1000 und sc 1000
dirorot am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  9 Beiträge
Fragen zum defekten Marantz PM 80 SE
Marantzo am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
Marantz SM-80 Endstufe wird sehr heiß!
herr_bieber am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen