Uher CG 350 ohne Play-Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
alihifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2018, 16:21
Ein Frohes Neues Jahr an alle - und Hilferuf an die Uher-Experten,

mein Uher Tapedeck CG 350, das ich mir vor rund zwei Jahren zugelegt hatte, funktionierte bis vor ein paar Wochen einwandfrei. Dann wollten einige Kassetten nicht mehr freiwillig bzw. vom Liftmechanismus veranlasst, aus dem Kasten heraus. Also habe ich das Gerät geöffnet und den Auswurf/Einschub-Mechanismus teilweise (den oberen Teil) abmontiert, geprüft und wieder eingebaut. Überraschung: Die Kassetten flutschen wieder, aber seitdem funktioniert weder Start - grüne LED leuchtet nicht - noch Play- bzw. Wiedergabe. Bei erneut abmontiertem oberen Teil des Liftkastens und per Hand heruntergedrücktem Lift mit eingelegter Kassette kann ich sehen, dass beim Betätigen der Start-Taste weder der Tonabnahmekopf noch die Bandandruckrolle das Band berühren. Band wird gespult, jedoch nur in der schnell-vorwärts- bzw. schnell rückwärts-Geschwindigkeit.
In der Annahme, dass es vielleicht an den Antriebsriemen liegen könnte, habe ich diese gewechselt. Doch auch danach geht Wiedergabe nicht..

Was kann die Ursache sein? Ein mechanisches oder elektrisches Problem?

Für jede (möglichst hilfreiche) Antworte bedanke ich mich!
hf500
Moderator
#2 erstellt: 29. Jan 2018, 23:31
Moin,
soweit ich mich erinnere, hat das CG350 kein Uher-Laufwerk, sonders eins aus Fernost (es ist insgesamt ein Fernostgeraet). Daher weiss ich nicht, ob meine Diagnose korrekt ist.
Bei den Uherlaufwerken ist es so, dass der Liftmechanismus korrekt eingebaut werden muss und seine Hebel korrekt in Hebel am Laufwerk greifen muessen. Sonst wird die Kopfbuehne mit den Andruckrollen nicht freigegeben und es passiert genau das, was du beobachtest.

Mal hier gucken:
http://forum2.magnet...engerät-uher-cg-350/
Serviceanleitung: https://elektrotanya...ch.pdf/download.html
Und: https://www.youtube.com/watch?v=ktuPGB7eIig

73
Peter
alihifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2018, 18:28
Hallo Peter,

herzlichen Dank für die sehr logisch klingende Erklärung und die hilfreichen links. Da mach' ich mich mal in ruhigeren Momenten an die korrekte Montage des Liftmechanismus..
Einstweilen viele Grüße

Albrecht
alihifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Dez 2018, 16:33
Thread und Anfrage sind fast ein Jahr alt. Ich weiß, aber da ich erst vor ein paar Wochen zur erneuten Inspektion des CG 350 gekommen bin, muss ich nochmal um Hilfe bitten. Inzwischen habe ich die Einzug- bzw. Auswurfemchanik so weit hinbekommen, dass Kassetten auch wieder heraus geschoben werden. Vor-, Rücklauf- und Play-Funktion funktionieren, doch es kommt kein Ton!

Woran kann das denn nun liegen? Für jede Idee, jeden Vorschlag bin ich dankbar und wünsche allen Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr

Albrecht
hifibastler2
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2019, 20:04
Dreht sich der Kapstan?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHER CG 330
ecki40 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  6 Beiträge
UHER CG 330 stereo Blockade
rodolfo_81825 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  8 Beiträge
Uher CG 330 - Alterung VU-Meter Hintergrund, keine Transparenz
Dualisten am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  5 Beiträge
Uher CR 240 AV Nach Riemenwechsel Motor ohne Funktion
alihifi am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  6 Beiträge
Uher Reference
Subwoofer_freak am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  7 Beiträge
Uher Lämpchen
torch4life am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Uher Z140
Lokfuehrer am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  7 Beiträge
pioneer ct 337 ohne funktion
longi1956 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  13 Beiträge
Pioneer CT 676 Play ohne Funktion. Wickeldorn rechts dreht nicht.
Stefan74Nrw am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  23 Beiträge
Uher EG 750 Trafobrummen
sollbruch am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339