Uher CG 330 - Alterung VU-Meter Hintergrund, keine Transparenz

+A -A
Autor
Beitrag
Dualisten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2012, 12:55
Liebe Uher-Freunde,

mein Uher CG 330 (dat. 9/1978 auf dem Motor) hat ein Problem mit

der Beleuchtung der VU-Meter. Beide Lämpchen sind intakt und

eigentlich hell genug. Der VU-Meter Hintergrund, eine bedruckte

Plastikscheibe ist vergilbt und lässt das Licht nicht durch.

Unten sieht man drei Bilder: 1) bei Nacht, 2) nachts angeblitzt,

3) bei Tageslicht. Das ursprüngliche weiß oder gelbweiß (?) des

VU-Hintergrundes ist vergilbt, der rote jew. Aufdruck rechts (>

0 dB) sehr ausgeblichen. Kann man da etwas tun? Hat jemand

Erfahrungen, die er mit mir teilen will? Ich bitte um Hilfe?
- so lassen wie es ist
- hellere Lämpchen oder LED (beleuchten eher den Rahmen als das

Blatt?)
- Hintergrund ausbauen, scannen, Farbdrucken (auf was?),

einbauen
- Blatt Rückseite anschleifen, Blatt insgesamt reinigen (wie

bekomme ich eine Vergilbung weg und erhalte den Aufdruck?)

Fragen über Fragen. Ich hoffe jemand hat einen guten Ratschlag,

"Alte" Uher leben auch nachts! Danke dafür.

Ich füge noch Bilder anderer Uher VU-Meter bei, da ist keine

Vergilbung erkennbar, warum jetzt gerade bei dem CG 330er: CV

140 (scharze Metall(?)folie), RM 4200 (Plastikblatt von Haus aus

gelblich, mit Licht gelb, im Tageslicht weißlich), CR 260 und CR

1600 (weißes Plastik mit hoher Transparenz), EG 740 (Japaner,

aber weißes Plastik intakt).

Beste Gruße
Gerhard

nachtsmit BlitzTageslichtCG 330
CV 140RM 420CR 260 und 1600RG 740
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2012, 09:41
Mir fällt momentan nur Aceton ein. Das löst den Kunststoff und zieht auch Vergilbung aus dem Material. Darf aber auf keinen Fall auf die sichtbaren Teile gelangen. Außerdem mit Alufolie einen Spiegel hinter den VU`s installieren. Stärkere Lampen werden wohl zu heiss.
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2012, 16:38
Hallo zusammen,

die Frage nach dem "Warum ausgerechnet beim CG330" läßt sich wohl kaum sauber beantworten.
Das hängt von mehreren Faktoren ab.
1) Von der genauen Kunststoffzusammensetzung. Da gibt es wohl eher 100000e als 100e Varianten!
2) Von der Lagerung. UV Einstrahlung, hohe Temperaturen und/oder hohe Luftfeuchte können starken Schaden anrichten
3) Denkbar ist auch eine Wechselwirkung mit Ausgasungen anderer Kunststoffe in der Nähe.
4) Starke Alterung durch zu starke Glühlampen (und damit zu viel Hitze=

Gruß
Bernhard
Dualisten
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2012, 21:55
Hallo shabbel, lieber Bernhard,
liebe Uher-Freunde,

GELÖST, die Lösung des Problems ist so banal.
Beim Uher CG 330 war keine Transparenz vorgesehen. Klar, ich hätte die VU-Meter gleich zerlegen sollen, vor dem Posting. Die "Streuscheibe" ist eine Metallscheibe, die kein Licht durchlassen kann, warum dann überhaupt Lämpchen beim CG 330 da sind bleibt wohl ein Rätsel. Vgl. drei Bilder.

Zur "Optimierung" werde ich die Druckseite der VU-Metallplatte scannen und mit dem CS Photoshop überarbeiten und das Ergebnis auf verschieden dicke Papiere ausdrucken. Die sind wie die Plastikhalterung der Platte transparent. Man sehen wo das Optimum der guten Ablesbarkeit des VU-Meters liegt (Gelbstich weniger, Schwarzanteil stärker, ausgeblichener Rotanteil stärker). Hier kann der japanische "Uher" verbessert werden.

Warum hat Uher diesen Unfug mit der gefakten VU-Beleuchtung zugelassen?


Beste Grüße
Gerhard

CG330 VU-Meter bareCG330 VU-Meter metallCG330 VU-Meter Photoshop?
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2012, 09:45
Ich hatte mir schon sowas gedacht. Wie kann die Vorderansicht unverblichen sein und die Rückwand dann total vergilbt? Meine Überlegung: die Skala einscannen, auf entsprechendem Papier ausdrucken und gegen die Metallskala austauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHER CG 330
ecki40 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  6 Beiträge
UHER CG 330 stereo Blockade
rodolfo_81825 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  8 Beiträge
VU-Meter kalibrieren (UHER LA-1200)
KEF-User am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  13 Beiträge
Uher CG 350 ohne Play-Funktion
alihifi am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  5 Beiträge
VU Meter für Endstufe
Schippenoli am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Vu Meter Marantz 2238
elchupacabre am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  4 Beiträge
VU-Meter Revox B77
phro am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
VU Meter einmessen
Reviver am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  6 Beiträge
Hitchi HMA 7500 MK2 VU-Meter umbauen
Crix1990 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  4 Beiträge
Beleuchtung Sansui 9090 VU-Meter
mibomm am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900