Pioneer P-D70 - Wenn der Laser defekt ist...

+A -A
Autor
Beitrag
g73sm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2018, 15:02
Als vintage Pioneer-Fan der 70er-Jahre hatte ich nach einem passenden CD-Player gesucht. Optisch viel mir da der P-D70 ins Auge. Immerhin ein ganz frühes CD-Teil von Pioneer (glaube zweite Generation nach PD1).

Nachdem ich nach etwas Suchen einen optisch und technisch guten gefunden hatte, hatte ich auch einige Zeit Freude daran. Solides Teil, Schwer verarbeitet. Schöner Klang. Lediglich die Zugriffszeiten sind bei den ersten Geräten recht lang.

Aber nach einigen Monaten hackte er dann und es gab Einleseprobeme. Das sind meist entweder verdreckte Laser oder defekte. Die Laser haben es halt an sich, dass sie irgendwann altersbedingt nicht mehr sauber lesen. Die Lösung heisst dann nur noch: Neuer Laser. Aber hier liegt das Problem..... Bei vielen CD-Speilern lässt sich der Laser nicht ersetzen. So auch beim P-D70 !!

Wenn die den Geist aufgeben, ist das der Exitus für das Gerät. Habe intensiv recherchiert und defekten Player zu verschiedenen Sezial-Werkstätten gehabt. Leider einstimmiges Ergebnis: der Laser lässt sich bei diesem Gerät NICHT ersetzen !!!! :((

Habe mir dann wohl oder übel wieder einen neuen P-D70 gesucht, in der Hoffnung, er halte länger. Anfangs war auch alles gut. Aber nach einigen Monaten stieg auch hier der Laser aus....

Habe es noch zweimal versucht mit einem P-D70. Kostete mich jedes mal so 400 bis 600 EUR.
Aber letztlich sind ALLE meine P-D70 nach einer gewissen Zeit mit Laserdefekt ausgeschieden....
Schließlich war ich es leid. Habe schon an modernen (neuen) Hifi-CD-Player gedacht, mich aber dann doch für ein Referenz-Gerät aus der CD-Player-Hochzeit der Pioneer-Urushi-Serie entschieden. Optisch zwar anders, Aber vintage kann man ja auch mal mixen...

Den P-D70 kann ich somit nur für Museums-Sammler empfehlen. Oder kennt einer doch eine geniale Lösung, den Laser zu ersetzen???
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2018, 18:45

g73sm (Beitrag #1) schrieb:

Bei vielen CD-Speilern lässt sich der Laser nicht ersetzen.

Hm.
Die Aussage greift imho zu kurz.
Nach meinem Kenntnisstand hat es weltweit nur eine Handvoll Hersteller, die CD Laufwerke für den Massenmarkt herstellen, d.h. auch das LW in Deinem Pio ist höchstwahrscheinlich ein Kaufteil.
Der Rest ist eher ein mechanisches Problem.

Die beschriebenen "Spezial-Werkstätten" haben max. 5 min recherchiert, dann festgestellt, das es da an Teilen nichts mehr hat, und die Geschichte wg. unkalkulierbarem Aufwand abgebogen.
g73sm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2018, 20:40
Hier liegt ein Missverständnis vor! Ich meine nicht, dass es das Original-Teil nicht mehr gibt . das gibt es nicht. Sondern, dass auch die verfügbaren Laser sich bei diesem Gerät nicht austauschen lassen.

Dass es hier nicht um den Original-Laser geht ist mir klar und wurde mir auch direkt gesagt. Das es nur einen ode wenige Laserproduzenten gibt weiss ich auch. Das war nicht das Problem.

Ich glaube auch nicht, dass es am Aufwand lag.

Ich habe klar gesagt, dass ich das Gerät um jeden Preis behalten möchte und eine Reparatur für mich, egal wie hoch die Kosten sind immer lohnt. (Motto: mach es irgendwie , egal was es kostet!).
Außerdem waren es Werkstätten die sich z.T. spezialisiert haben auf vintage CD Player.

So wie ich es als Technik-Laie verstanden habe ist nicht der Laser das Problem. Da gibt es wohl wirklich nur noch einen (oder ganz wenige) Hersteller. Ich habe es so verstanden, dass man Bauart bedingt den Laser da nicht raus bzw, nicht mehr einen anderen rein basteln kann. Ich glaub, der ist irgendwie vergossen.

Wie gesagt ich habe bei mehreren angefragt,un die meisten haben sich schon Mühe gegeben und nicht nur einmal gesucht und gesagt es lohnt sich nicht. Man sagte mir es würde nicht gehen (obwohl ich immer Gast habe, dass es nicht aufs Geld ankommt).

Bei vielen Player geht es, bei einigen wohl nicht.

ABER: Wenn es jemand besser kann und weiss, wie und wo man in den P-D70 vernünftig wieder einer Laser reinpassten kann: Bitte melden!


[Beitrag von g73sm am 09. Feb 2018, 20:42 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2018, 13:23
Ich hätte auch eher daran gedacht, das komplette Laufwerk zu tauschen...
g73sm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Feb 2018, 13:31
Geht wohl nicht. Wie gesagt ich bin kein Techniker. Habe aber auch lange diskutiert und versucht Möglichkeiten zu erörtern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig cd7550 Laser defekt
Olli877051 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  12 Beiträge
Pioneer - XLC7 - Laser reinigen
jabrokoss am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
Revox b126 Laser u.u. defekt
maroma am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  5 Beiträge
Accuphase P 300 Defekt
2Boxen-2Ohren am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Pioneer PD7300 Laser linse weg?
monolith_2009 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  3 Beiträge
NSM CD 3101 AC Laser defekt
hage4711 am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  3 Beiträge
Sony DAV-S500 Surround Laser defekt
Kevagianer am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  8 Beiträge
Pioneer AP510 Trafo defekt?
Ars_Vivendi am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  24 Beiträge
Pioneer SA-710 defekt
romeo6600 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Pioneer A-616 defekt?
Vabone am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen