Revox b126 Laser u.u. defekt

+A -A
Autor
Beitrag
maroma
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2016, 18:11
Guten Abend folgendes Problem.

Ich habe einen Revox cd-Player B126.
Durch einen Transportschaden ist das Laufwerk aus der Verankerung gesprungen.
Nachdem ich dies beseitigt hatte, ist mir aufgefallen das die oberste Linse der Lasereinheit im Gehäuse umherflog.

Ist hier noch was zu machen?
Habe mal versucht sie einfach nur drauf zu legen aber weiß auch nicht in welcher Richtung (ob die Plane Seite oder die gewölbte Seite) siw zur CD zeigen muss.

Hat jemand eine Idee?

MFG


[Beitrag von maroma am 08. Okt 2016, 18:12 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2016, 19:52
Der B126 hat ein Philips CDM4 LAufwerk. Um genau zu sein, es gab davon verschiedene Bauformen, die als Einheit untereinander austauschbar sind.
Jetzt kommt es drauf an, ob du die "schwarze" oder "alugussfarbene" Version hast. Schau einmal hier rein, da war jemand sehr fleißig mit Bildern: http://www.dutchaudioclassics.nl/philips-cdm-cdm4/#.

So wie es aussieht hat der schwarze CDM die flache Seite oben, der graue die gewölbte. Aber das kann optisch täuschen. Am besten Du fragst den Spezialisten einfach an. Vermutlich kann er auch ein Ersatzlaufwerk beschaffen, darauf wird es vermutlich eh hinauslaufen. Ich glaube kaum, dass der Transportschaden so begrenzt bzw. "trivial" zu beheben ist. War etwa das ganze Laufwerk aus dem Träger gefallen? Da sind doch mindestens ein Paar (4) Schrauben dran. Oder fehlen die etwa auch schon....?
maroma
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2016, 20:19
Danke für die Antwort werde mir mal den Link anschauen.

Eigendlich wollte ich nur die Kurzfassung schreiben jetzt mache ich es doch lieber in lang

Ein Kumpel ist Umgezogen dabei ist das Passiert die Schublade öffnete sich nur halb und er hat ihn mir so inner Hand gedrückt.

Beim aufmachen des deckels sah ich schon das der untere Teil etwas schief saß, durch leichtes drücken auf den Rahmen machte es klick und der (nennen wir es mal Träger) saß wieder fest in der Federung.
Habe dann zur Probe eine CD eingelegt und wie sie sich drehte hat sie irgendwo geschliffen.
nochmal nachgeguckt konnte nix erkennen.
Habe dann die Frontblende entfernt und die Schublade rausgezogen und gesehen das die Schublade selber auch rausgesprungen war.
Beide Teile die raus gesprungen waren waren Optisch nur an einer Seite raus gewesen das Laufwerk selber saß fest.
Dann wie ich die Blende wieder verbauen wollte fiel mir eine Feder auf die im Gehäuse rumlag. schnell fand ich heraus das es eine Feder von der Laufwerksaufhängung war und konnte die auch einsetzten.
Da das ganze ne Fummelarbeit war musste ich das Gerät paar mal drehen und wenden, da viel mir auf das irgendetwas loses drin klapperte und auf einmal fiel mir die Linse auf dem Tisch.

keine Ahnung ob es beim Transport oder druch das öffnen der Schublade passiert ist.

Habe gerade mal geguckt, ist das aus Plastik.
Habe auch Fotos gemacht werde jetzt mal die Seite durchforsten danke erstmal für die Tipps
Revox B126 Laufwerk
Revox B126 Laufwerk

MFG
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2016, 08:29
Die Focusspuleneinheit mit Linse scheint mir identisch zu sein mit den CDM4/19 Laufwerk, ein Massenprodukt.
Bei Googel Bilder findet man massenweise Fotos zur CDM4/19, da kann man vergleichen.
Wenn es so ist, ist die Ersatzteilbeschaffung relativ einfach und preiswert.
Das Teil lässt sich leicht tauschen, dazu das Folienkabel ablöten und die Torxschraube raus. Bei den Einbau ist keine Justage erforderlich. Nur auf die Leichtgängigkeit der Linse ist zu achten.

Ein Ersatzteilspender mit einer CDM4/19 drin sollte sich leicht finden lassen, z.B. ein Grossteil der CD 6XX Serie von Philips, Technicsgeräte SL-PG XXX

http://www.dutchaudi..._dac_converter_list/

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Okt 2016, 08:40 bearbeitet]
maroma
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2016, 19:37
Sooooo

Ich habe mich für eckibears Version Entschieden und es hat Funktioniert danke dafür.
Auf jedenfall spielt er wieder perfekt.

Jetzt muss ich nur gucken die cd schleift jetzt an der Halterung womit die cd auf der Spindel festgehalten wird.
Die Schienen sind OK.

Habe erst mal ein provisorium aus Gummibänder gefertigt womit das ganze erstmal funktioniert bis ich eine andere Lösung gefunden habe, da eh noch einige Bauteile getauscht werden müssen, unter anderem der "Rauchkondensator"
Danke für die Hilfe.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Reparatur Revox B126
Altgerätesamler am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  49 Beiträge
Revox CD-Player B126 Reparatur
m@ces am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  2 Beiträge
Revox B750 defekt
sb_rd am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
Revox B285 defekt
JunkersJu88 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  3 Beiträge
Revox A78 Mk2 defekt
ge. am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  5 Beiträge
ReVox A77 DEFEKT!
hifi_heiner am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  6 Beiträge
Revox a78 treiberplatine defekt?
holger63 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  7 Beiträge
Hilfe: Revox B225 defekt
eclip am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
ReVox B251 defekt
livebattle am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  12 Beiträge
revox 250 S defekt
michaelbonn am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912