Pioneer ER-420 Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Tatita
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2018, 20:08
Hi,

ich bin durch Zufall in den Besitz eines Pioneer ER-420 bekommen der im Müll landen sollte. Das Abdeckblech fehlte und er war darunter ziemlich eingestaubt aber sah sonst super aus also habe ich ihn mitgenommen. Leider bin ich Audiotechnisch komplett Ahnungslos und hoffe ich habe das Gerät nicht gleich schon komplett zerstört Daher ein paar Fragen an euch, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab das Gerät als erstes mal ganz grob vom Staub befreit und eingeschalten. Es hat alles geleuchtet, ich hatte keine Boxen angeschlossen also wollte ich zum Testen mal schnell Kopfhörer anstecken (Beyer Dynamics DT 770 PRO). Kurz danach hat es schon begonnen aus dem Gerät zu rauchen. Schnell alles abgesteckt, nach einer Zeit wieder aufgedreht und soweit hat alles noch gut ausgesehen. Ich habe dann testweise einen alten Beovox 4700 Lautsprecher den ich hatte angeschlossen und zumindest Radio hören funktionierte noch. Was war mein Fehler mit den Kopfhörern? Ein Freund meinte das die Kopfhörer ev. zu wenig Ohm hatten.

Mit dem einen Beovox Lautsprecher hörte ich dann eine ganze Weile Radio, danach wollte ich mal meinen Plattenspieler anschließen (Technics 1210 MK5). Hat auch ohne Probleme funktioniert nach ca. 45min Plattenhören habe ich den ER-420 dann abgedreht und kurz danach hat es plötzlich eine lauten Knall gemacht und erneut an einer anderen Stellen hinausgeraucht.

Seitdem habe ich ihn mal ausgeschalten gelassen und wollte mich zuerst erkundigen was ich hier falsch mache, ob man das wieder reparieren kann und wie ich alles richtig anschließe. Kann das ebenfalls wieder mit dem Widerstand der Boxen bzw. des Plattenspielers zu tun haben? Auf was muss ich hier achten, bzw. welche Boxen wären dafür geeignet?

Danke für eure Hilfe!
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2018, 13:29
Warum schaltet man ein Gerät wieder ein nachdem es bereits geraucht hat?

Wenn du Glück hast ist es nur der Funkenlösch- Kondensator für den Netzschalter. Also das Gerät vom Netz trennen, aufschrauben und mal reinschauen. Wenn es so geraucht, geknallt und gestunken hat wird man bestimmt etwas sehen.

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-420
Solex_Heizer am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  6 Beiträge
Pioneer ER-420 - Infos zu Ersatz Kondensatoren
Tatita am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  4 Beiträge
CR-420 Endstufentransistoren halten nicht
woj74 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  12 Beiträge
Nakamichi 410/420 / Reparatur
1senfei am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
Generalüberholung Tapedeck Pioneer CT-737
Olil_2 am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  4 Beiträge
Pioneer SA 9100
Handlampe_ am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  3 Beiträge
Pioneer SX-727: Hilfe gesucht!
VinylUndKoffein am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  2 Beiträge
SONY SLV-SF990 komplett tot .
RetroHaudegen am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  3 Beiträge
Älterer Verstärker - defekt durch Staub?
Zonfeld am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  3 Beiträge
Pioneer SA 6500 II
andyhc am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen