Rotel RX-603 Receiver - Relais schaltet nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Belerovor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2018, 18:29
Moin Moin liebe Freunde der Lötdampfinhalation!

Mein treuer Begleiter, ein Rotel RX 603, hat erste Altersschwächen gezeigt.
Auf einmal schaltet das Lautsprecherrelais nicht mehr frei, darüber hinaus leuchten vorne die Lampe für den gewählten Eingang (FM / Aux / Phono) nicht mehr.
Der Verstärker wurde nie überlastet, es gab auch sonst keinerlei Sympthome wie knacken oder Rauschen vor dem Defekt.

Das Relais habe ich bereits entdeckt, ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass man hier die Spannung gegen Masse messen soll? Ich bin handwerklich begabt nur für elektronische Theorie fehlt es mir an dem nötigen Fachwissen.

Ist es korrekt, dass entweder das Relais an sich defekt ist, oder eine Steuerspannung fehlt, oder die Endstufe das zeitliche gesegnet hat?

Ich bin über Tips dankbar, falls jemand von euch in Hamburg wohnt darf er gerne auf ein Getränk seiner Wahl vorbei kommen und sich das mit mir anschauen

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thorge
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2018, 19:56
Sämtliche Sicherungen sind aber intakt?
Nach kalten Lötstellen geschaut?
Verbrannte Bauteile, oder ausgelaufene/gewölbte/explodierte Elkos gesichtet?

Das Einzige das du ohne Messungen unternehmen kannst ist, dass du einen Kopfhörer ausprobierst. Hier sollte, falls das Relais defekt ist (eher selten), ein Ton zu vernehmen sein. Dieser sollte klar und unverzerrt sein. Sobald ein Kanal fehlt oder es verzerrt/brummt oder dergleichen, liegt hier vmtl. ein Endstufenschaden vor und die Relais-Schutzschaltung ist aktiv (Relais wird nicht eingeschaltet).


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Feb 2018, 19:58 bearbeitet]
Belerovor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2018, 21:05
Alles klar das teste ich mal!
Muss nur noch einen Kopfhörer mit großer klinke finden..
Belerovor
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Feb 2018, 21:23
So habe einen Kopfhörer mit großer Klinke gefunden

Leider kommt kein Ton.. also rein gar nichts.

Was mir eingefallen ist - der Fehler tauchte vor Wochen schonmal auf, da hat dass Relais allerdings nach wesentlich längerer Zeit als normal freigeschaltet. Könnte es sein, dass die ELKOs am Netzteil (2x10k uF) an Kapazität verloren haben?

Vielen Dank für eure Meinung dazu!
Belerovor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2018, 21:25
Nachtrag: Keine Kondensatoren ausgelaufen etc, alle Sicherungen intakt, keine Verschlechterung des Tons vor Eintreten des Problems.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2018, 01:49
An Elkos im Netzteil kann es im Grunde erstmal nicht liegen, ausser sie sind wirklich nahezu taub und die nun anliegende Restwelligkeit der Gleichspannungen löst die Schutzschaltung aus.
Hier wird wohl vielmehr ein "richtiger" Defekt vorliegen.
Da ich aber von Rotel keine Schaltpläne besitze, könnte der KH-Ausgang auch über das Relais geschaltet sein, was ja nicht aktiv ist.
Hat der Rotel eine auftrennbare Vor-/Endstufe?
Belerovor
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mrz 2018, 10:01
Guten Morgen,

Ok war nur eine Vermutung
Ja, Vor und Endstufe lassen sich auftrennen. Sprich Vorstufe abgreifen und über nen anderen Verstärker die Endstufe laufen lassen?
Wenn es dann geht ist die Endstufe defekt?

Ich werde das prüfen
Broesel02
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2018, 12:56
[/quote]
"Was mir eingefallen ist - der Fehler tauchte vor Wochen schonmal auf, da hat dass Relais allerdings nach wesentlich längerer Zeit als normal freigeschaltet. Könnte es sein, dass die ELKOs am Netzteil (2x10k uF) an Kapazität verloren haben?"
[quote]

Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun

Wenn ich den richtigen Schaltplan vor mir habe gibt es da in der Schutzschaltung zwei gegenpolig verschaltete Elkos mit je 220 uF/10V. Die sind nach meinen Erfahrungen hochgradig ausfallgefährdet! Ansehen tut man denen dabei nichts.
Besorge dir mal für den C701 (25V/10uF), C702 (16V/470uF) je einen einen neuen Konmdensator mit gleicher Kapazität aber gerne höherer Spannungsfestigkeit. Für den C703/C704 besorgst du dir einen 100 uF/25V bipolaren Kondensator und setzt den anstelle der zwei Elkos dort ein. Du hast dehr gute Chancen daß die Schutzschaltung dann wieder freischaltet.
Die Elkos befinden sich in der Nähe des Relais für die Lautsprecher auf der gleichen Platine.

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 01. Mrz 2018, 12:57 bearbeitet]
Belerovor
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Mrz 2018, 13:57
Moin Richard,

vielen Dank für den Hinweis und vor allem für die Erläuterung auf einem Niveau, dass auch ein Laie versteht.
Ich werde mir das ganze mal anschauen, allerdings brauche ich eine ruhige Minute. Gerne mache ich ein paar Fotos und hoffe, dass es wieder funktioniert!

Beste Grüße aus Hamburg
Thorge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RX 603
bretohne am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
Rotel RX-603 klingt flach: Falsche Elkos?
Pontoppidan am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  61 Beiträge
ROTEL RX 603 Beleuchtung defekt Skala verrutscht
audioweia am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  4 Beiträge
Rotel RA 812 Relais schaltet nicht
ratfink am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Rotel RB-985, Relais schaltet zu schnell
Seimalanders am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  7 Beiträge
Rotel RX 1603 spinnt.
rai2 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  3 Beiträge
Rotel RX-603 gibt keinen Ton von sich!
Pontoppidan am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Rotel RSX-965 schaltet Lautsprecher sporadisch ab
dode am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
Receiver Rotel RX 800 reparieren
peki12 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  6 Beiträge
Rotel RX-202 defekt
kg926 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887