Onkyo DX7310 CD-Player - Fehler identifiziert, aber wie reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
rodfly
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2018, 13:50
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Ich will meine Frau eine überraschen, wenn sie wieder aus dem Urlaub kommt. Dazu habe ich ihre CD Sammlung und meinen alten CD Player einen Onkyo DX-7310 wieder aus dem Keller geholt. Leider funktioniert der CD Player nicht einwandfrei.

Beim Öffnen der Lade hörte ich ein knarzendes Geräusch. Dann der Test mit einer CD. Nach ca 10 Sekunden schien die CD zu springen oder auszusetzen, diese Ausstzer wurden häufiger und heftiger je länger die CD lief. Die CD ist wie neu, keine Krazer oder Fettflecke.

Reparaturversuche:
Ich habe dann die Linse gereinig. Das Problem blieb bestehen.

Dann habe ich den Laserschlitten inklusive Zahnräder gereinigt. Das hat die Anzahl und Stellen, an denen die Sprünge deutlich reduziert.

Ich habe mich dann daran gemacht, die Fehlerquelle etwas einzugrenzen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich wohl um das weiße Zahnrad handelt, welches zwischen dem Zahnradbalken auf dem Laserschlitten und dem kleinen Antriebszahnrad auf der anderen Seite zitzt.
Da ich nicht weiss, wie man die Bauelemente richtig nennt, hoffe ich das ist verständlich.

Ursache:
Zwischen dem weißen und dem kleinen Zahnrad scheint zu viel Spiel zu sein, sodass sie nicht immer ineinandergreifen. Daher kommt dann auch das knarzende Geräusch vom Anfang. Das kleine Rädchen dreht quasi ins leere und schleift über das weiße Zahnrad, wie bei einer Ratsche. Ein weiterer Hinweis dafür ist, das der Laser bei den Aussetzern zu weit zurück zu justieren scheint, das Zahnrad dreht sichtbar weiter zurück als sonst. Das konnte ich sehen und hören (Ton aus, wischendes Geräusch)

Die Frage die sich mir jetzt stellt, wie kann ich erreichen, dass die Zahnräder wieder engeraneinander sitzen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Vielen Dank im Voraus!
Baldy-017
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2018, 15:43
Hi, nehme mal an du meinst dieses weiße Zahnrad.
DSCN5822-1
Da läßt sich nichts verstellen, aber das Zahnrad kann man rausmachen und die Zähne anschauen. Einfach die 2 Klipse (roter Kreis) zusammendrücken und nach oben abziehen. Dann kannst auch prüfen, ob der Laserschlitten leicht läuft oder hakt.
Wenn Zähne defekt sind, austauschen.
Sollte es rattern wenn der Laserschlitten nach vorne gefahren ist, dann den Schalter reinigen. Sitzt vorne unter der Führungsstange. Plastikkappe überm Schalter kann man nach oben abziehen, auch nur geklipst.
DSCN5820-1
rodfly
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2018, 15:53
Ja genau das meine ich.

Vielen lieben Dank für die detaillierte Beschreibung.
Das werde ich ausprobieren, ich hoffe es funktioniert.


[Beitrag von rodfly am 14. Sep 2018, 15:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8620 reparieren
mocko am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Tape Onkyo TA 2570 reparieren?
robwag am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
ONKYO DX 6810 CD Player
Panamulu am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  13 Beiträge
Philips cd 960 reparieren
anton1000 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  3 Beiträge
Onkyo Integra Geräte reparieren und überholen
steiba8668 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  3 Beiträge
Onkyo A-8820 reparieren
tonicatany am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  11 Beiträge
Wer repariert CD-Player ONKYO DX-6550
bukongahelas am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  9 Beiträge
Onkyo Integra A-8017 Fehler
RetroFelix am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  18 Beiträge
CD-Playerteil reparieren?
Andreas7310 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  9 Beiträge
Marantz CD 94 mk2 reparieren bzw. Fehler finden
falkone am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen