Onkyo A-8620 reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
mocko
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2008, 16:48
Hallo zusammen,
am letzten Wochenende hat ein Kollege bei mir an der schönen Playlist auf dem Rechner was ändern wollen und komischerweise
geht seit dem mein Verstärker nicht mehr.
Angeblich hat er am Verstärker selbst nix gemacht (war leider nicht dabei).
Der Verstärker gibt nur noch ganz leise die Musik wieder und auch über den Kopfhörerausgang ist nicht die volle Lautstärke vorhanden.
Ich habe auch schon direkt einen mp3-player an den Verstärker angeschlossen, aber das Resultat ist das gleiche.
Könnte es sein das lediglich die Leistungstransistoren (4 an der Zahl) durchgeschmorrt sind?
Und kann ich mit einem Messgerät prüfen ob sie defekt sind, auch wenn sie noch eingebaut sind?
Es handelt sich jeweils um zwei Transistoren vom Typ A 1490 und C 3854.
Danke im vorraus für eure Hilfe.
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2008, 12:31
Hallo mocko ... und Willkommen im Forum !

Aber auch wenn die Musik am Ende nur leise ist - "regeln" kannst Du die Lautstärke ?

Mir drängen sich 2 Möglichkeiten auf :

- am Verstärker ist eine Mut-Taste oder Ähnliches betätigt

- da Dein Kollege sich scheinbar nur mit dem Rechner beschäftigt hat, würde ich den Fehler dort suchen

( Systemeinstellungen .... Soundkarte .... Lautstärke )

Und : Test des Verstärkers :

- Eingang auf Phono stellen
- Cinch-Leitungen an Phonoeingang, anderes Ende offen lassen
- Innenpol der offenen Leitung mit dem Finger berühren
- Volume langsam hochdrehen
- es muß ein recht vernehmliches bis lautes Brummen hörbar sein

( bei diesem Test an CD / Tuner / Aux ist das Brummen deutlich leiser, aber auch gut hörbar

Gruß
mocko
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2008, 20:00
Danke für Deine Antwort Arminius!
Also dann mal der Reihe nach:
Am Verstärker befindet sich keine Mute-Taste.
Soundkarte ist in Ordnung, da ich jetzt meine Aktivboxen angeschlossen habe und es funzt.
Wenn ich nur das Cinchkabel an den Phonoeingang anschliesse ist auch ein Brummen zu vernehmen, aber viel leiser als es üblicherweise sein sollte.
Hab ja auch schon mal meinen MP3-Player direkt an den Verstärker angeschlossen und es hat nicht viel gebracht.
Also irgendwas muss in dem Dingen kaputt sein, die Frage ist nur was?
Vielleicht hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden.
Nochmals Vielen Dank für Deine Antwort,
Daniel
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 11:49
Hmmmm... da weiß ich auf die Entfernung nicht wirklich weiter.

Die Endstufentransistoren im eingebauten Zustand messen - normalerweise nicht sinnvoll / zuverlässig.

Wenn ich nur das Symptom ohne die Vorgeschichte gehört hätte, würde ich auf ein Kontaktproblem
im Eingangswahlschalter, Volume-Poti oder Balance oder Lautsprecherwahlschalter tippen ....

Also noch mal alle Schalter + Regler 100 * betätigen ...

Gruß
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2008, 01:58
Testweise einen normalen CD-Player anschliessen.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Verstärker sehr leise
Oldie2015 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  16 Beiträge
Lernen Verstärker zu Reparieren
Keksstein am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  16 Beiträge
Alten Verstärker reparieren
Sepp28 am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  9 Beiträge
Grundig M100 A - linker Kanal zu leise oder stumm
argusohr am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  5 Beiträge
Saba Verstärker brummt!
michiausfuessen am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Dual Verstärker reparieren
MonisRabe am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  38 Beiträge
Verstärker Technics SU8080 ist ausgestiegen
TDITobi am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  9 Beiträge
Onkyo TX-7330 defekt
Luky95 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  10 Beiträge
Onkyo A-8630 Verstärker defekt
merkator am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  5 Beiträge
Problem bei Onkyo Verstärker
SkaterJoey am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910