Grundig M100 A - linker Kanal zu leise oder stumm

+A -A
Autor
Beitrag
argusohr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2014, 20:02
Hallo liebe Hifi-Spezialisten,

seit dem Wochenende bin ich mir sicher, dass mein Grundig-Verstärker (M100 A aus der FineArts-Mini-Serie) den linken Stereokanal entweder deutlich leiser ausgibt als den rechten oder sogar überhaupt nicht. In den letzten Wochen hatte ich schon einige Male das Gefühl, als sei der linke Kanal verglichen mit dem rechten zu leise. Am Wochenende war die Differenz aber so groß, dass ich einen ersten Test gemacht habe der das Problem dann leider bestätigt hat.
Was ich bisher probiert habe:

  1. Fernseher per Klinke-auf-Stereo-Chinch-Kabel am Tuner-Eingang des Grundig - linker LS komplett stumm
  2. Fernseher mit dem gleichen Kabel am Stereo-Chinch-Eingang eines Philips Fidelio A1 ("HiFi Link"), dieser per Chinchkabel am Aux-Eingang des Gundig - linker LS spielt mit, wenn auch wahrnehmbar leiser als der rechte LS


Daraus schließe ich, dass sowohl der Tuner-Eingang, als auch der Aux-In des Grundig-Verstärkers ein Problem haben. Einverstanden?
Was ich noch nicht getestet habe:

  • Wie verhält es sich bei den Eingängen für CD und Tape?
  • Hat auch der linke Lautsprecherkanal ein Problem, oder ist nur die Eingangsstufe des Verstärkers betroffen? Zum Vergleich könnte ich die Lautsprecher an die Ausgänge für das 2. Lautsprecherpaar des Grundig hängen. Diese Ausgänge sind ohnehin frei, weil ich nur ein Paar LS habe.

Meinungen dazu?

Darüber hinaus stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich weiter vorgehe:
Lohnt es sich, den alten Grundig überholen zu lassen, oder ratet Ihr mir eher zu einem Neukauf? Ich mag meinen Verstärker und war immer sehr zufrieden damit...

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten und viele Grüße!
argus


edit: Vielleicht wäre dieser Beitrag unter "Reparatur & Wartung >> Elektronik (Stereo & Surround)" besser aufgehoben? Ggfls. gerne verschieben!


[Beitrag von argusohr am 23. Apr 2014, 20:45 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2014, 08:48
Hallo,


argusohr (Beitrag #1) schrieb:


  1. Fernseher per Klinke-auf-Stereo-Chinch-Kabel am Tuner-Eingang des Grundig - linker LS komplett stumm
  2. Fernseher mit dem gleichen Kabel am Stereo-Chinch-Eingang eines Philips Fidelio A1 ("HiFi Link"), dieser per Chinchkabel am Aux-Eingang des Gundig - linker LS spielt mit, wenn auch wahrnehmbar leiser als der rechte LS


Daraus schließe ich, dass sowohl der Tuner-Eingang, als auch der Aux-In des Grundig-Verstärkers ein Problem haben. Einverstanden?


das hört sich eher an, als hätte der Fernseher ein ernstes Problem mit seinem linken Kanal. Vermutlich wird es die Klinkenbuchse sein, die Dinger haben noch nie viel getaugt.

MfG
DB
argusohr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2014, 23:00
Hallo DB,

das ist natürlich richtig. Der KH-Ausgang des Fernsehers könnte natürlich auch das Problem sein. Das wäre mir sehr recht, am Fernseher ist mir deutlich weniger gelegen als an meinem Grundig.
Das Blöde ist nur, dass ich seit Ende letzten Jahres auch beim CD-Hören schon ab und zu das Gefühl hatte, als sei der linke Kanal zu leise. Allerdings war der Unterschied zwischen linkem und rechtem LS dabei immer dermaßen marginal, dass ich nicht sagen konnte, ob es eine Sinnestäuschung oder Realität war. (Zwischenzeitlich habe ich sogar schon an meinem linken Ohr gezweifelt, aber da jetzt eindeutig überhaupt nichts mehr aus dem linken LS kam, kann ich mein linkes Ohr als Fehlerquelle ausschließen. Es ist definitiv nicht komplett taub.)
Ich muss noch ein paar weitere Tests mit dem Verstärker, verschiedenen Eingängen und verschiedenen Quellen machen, um schlauer zu werden. Vielleicht finde ich am Wochenende die Zeit dazu, dann werde ich meine Erkenntnisse hier bekannt machen.

Falls es doch ein Problem mit dem Verstärker sein sollte: Wer kann mir im Raum Frankfurt Main jemanden empfehlen, der den Verstärker zu einem fairen Preis prüfen und gegebenenfalls reparieren könnte? Ich kenne leider niemanden, der mir dabei helfen könnte.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende!
argus


[Beitrag von argusohr am 25. Apr 2014, 23:02 bearbeitet]
argusohr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2014, 10:42
Hallo Ihr alle,

nach langer Zeit gibt es doch noch mal Neuigkeiten zu meinem Lautstärkeproblem. Wegen ausufernder Arbeitszeiten zogen sich meine Tests über Wochen, was ein wirklich gründliches Vorgehen, wie ich es mir gewünscht hätte, leider nicht zulies. Das ist auch der Grund dafür, dass ich hier so lange nichts mehr habe hören lassen. Trotzdem konnte ich:

  1. sicherstellen, dass wirklich ein Fehler vorlag, dass also der rechte Kanal definitiv lauter spielte als der Linke, und ich mir das nicht nur einbildete.
  2. die fehlerhafte Komponente in meiner Kette eingrenzen und erstmal umgehen.

Meine Tests ergaben, dass es nicht an der Quelle lag, denn der viel zu leise linke Kanal war nicht nur beim Fernsehton festzustellen, sondern auch bei Zuspielung über meinen DLNA-Streamer sowie beim CD-Hören über meinen alten Grundig-Player.
Damit konnte ich auch Eingänge und Kabel als Fehlerquellen ausschließen, denn beide habe ich - soweit möglich - durchgetauscht, ohne dass sich das Fehlerbild verändert hätte.
Schließlich klemmte ich als letzten Test das Boxenpaar von Zone 2 des Verstärkers auf Zone 1 um (von "Speakers B" auf "Speakers A", wie es am Grundig beschriftet ist). Und siehe da - das Problem war behoben, der Pegelunterschied zwischen links und rechts schien verschwunden.

Gut ist, dass ich erst mal wieder meine Musik genießen kann und auch beim Wechseln zwischen verschiedenen Quellen keine Umstände habe, weil ich nichts umklemmen oder z. B. den Fernseher durch den DLNA-Streamer schleifen muss. Schade ist, dass ich nachgewiesen habe, dass mein geliebter alter Grundig wohl Alterserscheinungen zeigt. Das ist nach mehr als 15 Jahren zwar völlig verständlich, aber ich bin trotzdem dagegen... javascript:insert('%20:D%20','')

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich den Verstärker doch mal zur Überholung gebe, oder ob ich einfach mit dem Status quo lebe. Aktuell geht ja alles, was ich brauche. Ich habe ohnehin nur ein Stereopaar angeschlossen und brauche die 2. Zone nicht.

Viele Grüße!

argus
heri-w
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2016, 12:55
Das Problem mit der unterschiedlichen Tonwiedergabe im rechten und linken Stereokanal, auch Störgeräusche, der Grundig Fine-Arts Receiver M-100 liegt fast immer an korrodierten oder verschlissenen Kontakten der Relais, mit denen die Lautsprecher der Guppe A oder B zugeschaltet werden. Ein exakter Beweis dafür ist dann gegeben, wenn die Wiedergabe über einen Kopfhörer (bei ausgeschalteten Lautsprechern) auf beiden Stereokanälen gleich ist. Die Kopfhörer benutzen nämlich das gleiche Signal, das auch zu den Schaltrelais für die Lautsprecher geht, haben lediglich ein RC-Dämpfungsglied zur Lautstärkereduktion vorgeschaltet.

Die Relais haben die Typenbezeichnung OMRON G5Z-2A 24VDC. Sie sind relativ schwer zu beschaffen, da die meisten Händler nur die Version für 12 Volt und nicht die hier benötigte Version für 24 Volt besorgen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig SXV6000 Krachen linker Kanal
Walter9 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  8 Beiträge
Grundig R7500 - linker Kanal zerstört
axel.jahr am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  8 Beiträge
Pioneer SA-8100 linker Kanal stumm
hari_777 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
Marantz PM7001 linker Kanal bleibt stumm manchmal
GKMRico am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2023  –  44 Beiträge
Sansui AU 717 linker Kanal stumm
EscapeArtist am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Grundig V2000 linker Kanal fällt manchmal aus
marcopolo1 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  3 Beiträge
Linker Lautsprecher Leise
Tillitus_ am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
Grundig R 7500 - Linker Kanal defekt
seraf am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  30 Beiträge
Grundig R 7150 linker Kanal defekt
zaunk0enig am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  8 Beiträge
Wega Studio 3300 L Linker Kanal leise
bikebeam_004 am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407