Grundig SXV6000 Krachen linker Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Walter9
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2015, 23:09
Hallo
Ich habe hier einen SXV6000 von Grundig den ich an einem A5000 angeschlossen habe.
Im Moment kann ich nur über Monitoreingang hören.
Wenn ich über Tuner oder TB höre, kracht der linke Kanal mal mehr oder mal weniger. Die Lautsprechermembran schwingt dann auch öfters heftig.

Auch wenn kein Eingangssignalkabel angeschlossen ist"krächzt" der linke Kanal etwas. Wenn ich die Eingangswahlschalter drücke knallt/kracht der linke Kanal.
Sobald ich aber den Monitorschalter drücke ist alles in Ordnung. Wobei der linke Kanal dann auch kracht, sobald ich diesen Schalter betätige.

Die Geräusche sind sehr unterschiedlich. Mal klingt es so, als wenn ich von einer zerkratzen Platte höre.
Manchmal ist ein rauschen zu hören. Je mehr ich den Lautstärkeregler aufdrehe, desto lauter sind auch die Geräusche.

Einen defekt am A5000 schließe ich aus, da dieser ohne den SXV keine Geräusche macht.

Über einen Tip von euch wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Walter


[Beitrag von Walter9 am 23. Nov 2015, 23:16 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 10:49
Nimm den Pegelsteller komplett zurück
Ist es dann weg, hast Du im Eingangskreis ein Problem.

Ist das gekrätze noch da, hast du in der 6db - Verstärkerstufe ( vor dem Lautstärkesteller ) den "Krächtsfehler"
Das ist aber nur die Spitze des Eisberges, die restlichen Stufen werden sicher nun nach und nach das "Leiden" anfangen.
Ich gehe einmal davon aus, der ist noch im Originalzustand und hat die letzen 20 Jahre keine el. Pflege gesehen ?

Sollte man mal machen. Das Gerät wird es Dir danken und ehrlich gesagt ist das ein echt Phantastischer Pre !!

Grüße
Dominik
Walter9
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2015, 20:12
Hallo Dominik

Der Lautstärkeregler steht auf 9:00 Uhr. So war das Rauschen / Krächzen sehr gut zu hören.
Dann habe ich den Pegelsteller von 0 auf -12 gedreht.
Die Geräusche wurden dann sehr viel leiser, waren aber immer noch da.
Das heisst ich muss vor dem Pegelsteller nach einen Fehler suchen, weil ich die Geräusche ja mit diesem auch leiser stelle ?

Der SXV ist im Originalzustand, wurde aber schon vor einigen Jahren von mir gereinigt.

Gruß
Walter
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2015, 09:31
Hi,
Fehler liegt mit Sicherheit zwischen Grundpegelsteller und Lautstärkeregler.
Wenn Du ein Scope hast, kannst Du das sicher schön finden

Grüße
Dominik
Walter9
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2015, 20:10
Hallo
Einen Scope habe ich nicht, nur ein normales Messgerät.
Aber wie ich mit dem vorgehen soll, weiß ich nicht.
Natürlich kann ich damit messen, aber damit komme ich wohl bei diesem Fehler nicht weiter oder ?
Oder ich müsste mir ein Scope ausleihen, wobei ich davon aber nicht wirklich Ahnung habe.

Gruß
Walter
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2015, 12:11
Naj, du solltest die / das def. Signal ja aufspueren (sehen) können....
Also, Sinus rein und mit Scope messen (sehen) wo das Signal "verendet"
Walter9
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2015, 19:11
Hallo Dominik
Hatte etwas Stress und wenig Zeit.

Ich könnte ein Oszilloskop ausleihen, weiß aber nicht wirklich wo ich dann mit dem messen anfangen soll.

Welches Bauteil könnte denn defekt sein, daß diese Geräusche entstehen ? Kondensator ?
Wenn ich die Kondensatoren zwischen Grundpegelsteller und Lautstärkeregler austausche, könnte ich dann Erfolg haben ?

Gruß
Walter
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2015, 10:06
"stochern und raten" bringt nicht viel, führt seltenst zum Erfolg eher zu Kollateralschäden
Ich ging davon aus das du ein bischen Grundkenntnisse der Materie hast, sry

Besser ist es wohl du wendest dich an einen Betrieb, der solche Dinge beruflich "erledigt".
Sollte für die ja schnell zu finden sein. Sicher gibt es noch einen alteingesessenen Betrieb
in Deiner Umgebung der noch die Grundig-Geräte von innen kennt und auch reparieren kann.

Wenn du in der Nähe von uns bist, kenne ich da einen.
An sonsten ist in Hannover, ich glaube in München noch einer

Grundsätzlich wäre es schade, diese Geräte nicht zu erhalten, meinst du nicht ?

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig SXV6000 - nur ein Phono-Kanal
masblat am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge
Grundig SXV6000 und ST6000 leicht defekt?
fastnixdigitales am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  11 Beiträge
Grundig SXV6000 Phono Stufe
Klangkurve~ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  25 Beiträge
Grundig R7500 - linker Kanal zerstört
axel.jahr am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  8 Beiträge
grundig vorverstärker sxv6000: Relais Fehler
0572sirius am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  3 Beiträge
Grundig SXV6000 dead left channel
lubomir.germany am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
Grundig R 7500 - Linker Kanal defekt
seraf am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  30 Beiträge
Grundig R 7150 linker Kanal defekt
zaunk0enig am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  8 Beiträge
Grundig V2000 linker Kanal fällt manchmal aus
marcopolo1 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  3 Beiträge
Grundig R2000-2 linker Kanal tot
riget am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423