Grundig SXV6000 - nur ein Phono-Kanal

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masblat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2024, 20:14
Hallo zusammen,
habe einen Grundig SXV6000 Vorverstärker bekommen. Leider höre ich über den Phono-Anschluss auf dem linken Kanal keinen Ton. Über den Tonband- und Tuner-Eingang funktioniert alles wunderbar. Da der Fehler sowohl bei TA/MC als auch bei TA/MM auftritt, vermute ich den Fehler im Entzerrer-Bereich. Habe mal an T1 linker Kanal gemessen: C 0,22V B 11,86V E 3,3V
an T2 rechter Kanal: C 0,680V B 14,8V E 15,9V .
Weiß nun aber nicht, wo ich den Fehler finden kann.
Es wäre schön, wenn mir jemand hilft, den Vorverstärker zu reparieren.

Grundig SXV1
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2024, 20:42
Du wirst schon auf der richtigen Spur sein.

Ersetze T1 und T3 (beide !).

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 11. Feb 2024, 20:43 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2024, 20:51
Die Spannung am Emitter des T1 ist natürlich zu niedrig. Das kann an einem Defekt des T3 liegen oder daran, dass bereits die +30 VDC nicht an R48 (10 kOhm) anliegen. Das würde ich zunächst prüfen: Messung an beiden Seiten von R48 gegen GND. Auch wenn die Spannung an der Basis von T1 eher dagegen spricht, muss man dies prüfen. Messungen an T3 und T7 wären natürlich hilfreich.
Falls es Probleme mit den 30 VDC geben sollte, wäre der Stütz-Elko C47 ein Kandidat.

p.s.
Die hier verwendeten Transistoren BC550C und BC560C sind für kleines Geld von ONSemi verfügbar. Man könnte auch jeweils 10 Stk für 1,20€ kaufen und tauschen.

https://www.darisusg...B-420-800--TO92.html
https://www.darisusg...-B-420-800-TO92.html

edit:
Reinhard sieht das offensichtlich genauso ....


[Beitrag von CarlM. am 11. Feb 2024, 20:53 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2024, 21:02
...tut er!
masblat
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Feb 2024, 21:17
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mir die Teile besorgen und austauschen.
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2024, 03:03
Offenbar ist Messen sehr unpopulär, als wäre das ein unanständiger Rat. Hoffentlich rächt sich das hier nicht auch wieder.


Es geht immer in der Weise..."sag' mir, was ich tauschen soll!" Dabei werden Fehler gemacht und dann geht es so weiter: "Geht immer noch nicht, was soll ich jetzt tauschen?"

Einmal noch Messen und wieder berichten, ist das so schwer?

Gruß
Reinhard
hifibastler2
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2024, 17:59
Hallo zusammen, als ich vor ca. 40 Jahren mir Farbfernseher vom Sperrmüll holte, um sie zu reparieren und weiterzuverkaufen, dachte ich auch immer, dass die IC´s kaputt sind, was natürlich immer ein Schuss ins Knie war. Meistens sind es tatsächlich die letzten Kandidaten, weil sie sich oft mit Schutzschaltungen schützen. Aber nach ein paar Jahren hatte ich meine Lektionen gelernt und hatte eine Erfolgsquote vom mindestens 3/4.
Der Rest war das Ersatzteillager. Jeder Mensch muss wohl seine negativen Erfahrungen machen, bevor er nach zielgerichteten Wegen sucht, dass ist meine Erfahrung als Vater von drei erwachsenen Kindern ...

Gruß
Thomas
masblat
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Feb 2024, 20:56
Sorry Leute, da war ich wohl zu euphorisch. Als ich las T1 und T3 ersetzen war für mich das Problem gelöst und habe wohl nicht aufmerksam genug weiter gelesen. C47 hätte ich aber mitbestellt und ebenfalls ersetzt.
Gemessen habe ich aber. Das sind die Werte:
R48 3,3V und 41,8V
T3 C 3,3V B 2,5V E 3,3V
T7 C 40,8V B 0,02V E 0,02V
MosFetPapa
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2024, 22:11
Hi,
T3 ist duchgesteuert oder defekt.
C-E-Strecke mal prüfen im stromlosen Zustand.
Wenn hochohmig, dann hat vermutlich C36 zu hohen Kriechstrom.
Ich würd ohnehin gleich eine Elko-Kur mitmachen.
Gruß
MosFetPapa

PS: zum messen brauchst du T3 erst mal NICHT auslöten.


[Beitrag von MosFetPapa am 12. Feb 2024, 22:23 bearbeitet]
hifibastler2
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2024, 22:18
trttester
Wegen t3 und überhaupt vielleicht mal so was kaufen ...
oldiefan1
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2024, 23:25
41,8 V an R48 ist Euch nicht auffällig? Im Schaltplan stehen 30 V!
T7 C 40,8V ebd.

R48 ist vermutlich hochohmig geworden. Das kann ein Folgefehler der durchlegierten CE-Strecke des defekten T3 sein.


Guß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 12. Feb 2024, 23:35 bearbeitet]
MosFetPapa
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2024, 23:33
Die Basis von T7 wird Fehlerbedingt auf 0V gezogen,
dessen Querstrom fehlt also an den 30V, deswegen gehen die hoch.
oldiefan1
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2024, 23:38
oder so.

Reinhard
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2024, 23:47
Wenn wir schon dabei sind ... was ist mit R53 3,3k? Da gehen nur 1mA durch. An R48 10k haben wir aber 3,85mA.
Mit 1mA hätte R48 dann doch 38,5 kOhm ...

Vielleicht können wir uns darauf einigen T1, T3, R48 und R53 zutauschen - ggf. noch den Elko.
Bei einem pauschalen Elko-Tausch sollte dann auch die andere Seite mitgemacht werden.
MosFetPapa
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2024, 00:03
Differenz ist T3-Basisstrom via C36 und R57(680R).
C36 wär mein Defekt-Favorit.
T3 kann den Fehler durchaus überleben.
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2024, 00:13
Okay. Das kann man ja prüfen.
- stromlos den Widerstand von R43 messen (das sollte hier auch ohne Auslöten gehen)
- Spannung messen an R57
masblat
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Feb 2024, 01:08
Habe R42 und R43 stromlos gemessen : jeweils 64K
R57 0,02V und 2,04V
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2024, 01:20
Ich hatte mich zwar verschrieben und R48 gemeint. Trotzdem ist es nun klar: durch R57 680 Ohm fließen 3mA. Zusammen mit dem Strom durch R53 ergeben sich 4mA. Über R71 und R63 können maximal 0,5mA fließen und den Strom durch R57 nicht erklären.
Somit hat MosFetPapa recht. Der Elko C36 muss komplett platt sein und nahezu einen Kurzschluss haben.
MosFetPapa
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2024, 01:28
R42/43 sieht OK aus, eingebaut mißt du parallele Stromwege mit.
Zum genauen prüfen müßtest du die auslöten, oder den GND-Widerstand
vom Verbindungspunkt R42 mit R48 messen und dann rechnen.
Übern Daumen passen die 64k aber.

2V an R57 heißt das C36 der Verursacher ist.

T3 geprüft ob der stromlos wieder hochohmig wird?
Wenn "ja", dann C36 tauschen und messen ob sich die 30V wieder einstellen.

Theoretisch könnten noch andere Bauteile defekt sein
hifibastler2
Stammgast
#20 erstellt: 13. Feb 2024, 13:13
Hat nicht ein wertes Forumsmitglied die Fußzeile "Werviel viel mißt, mißt viel Mist"?
Da unser TE offensichtlich nur einen Multimeter hat, läuft es langsam in die Richtung. Da er möglicherweise keine Microspitzen hat, wird er noch einen Kurzschluss beim Messen im Betrieb verursachen und den schönen SXV komplett schrotten.
Auch mich blutigen Autodidakten überfordert langsam diese ganze Spannungsmesserei, habt also Mitleid mit dem TE ...
Gezeigtes Gerät o.Ä. kaufen, Elko prüfen und dann wieder melden ...
VG Thomas
P.S.: Gerne auch ein Hameg-Oszi mit Komponententester, dürfte aber teurer sein.
MosFetPapa
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2024, 14:40
Nö...hab kein Mitleid wer einen Fred wie in #1 startet weiß doch mit Messpitzen umzugehen. Und bis auf die Verwechslung mit R42/43 bzw. 48 waren alle Messungen auch bisher zielführend.
Nur der Nachweis das T3 keinen C-E Kurzschluss hat fehlt noch und dafür langt eine simple Ohm-Messung bei ausgeschaltetem Gerät.
masblat
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Feb 2024, 21:58
Hi, bitte kein Mitleid. Habe keine Probleme mit der Meßerei. Freu mich total, das es vorwärts geht und bin
zuversichtlich,das ihr das hinkriegt.
Habe T3 über C-E gemessen: 28,4K
MosFetPapa
Stammgast
#23 erstellt: 13. Feb 2024, 22:26
ja von wegen .... wir können hier nur klug schwafeln ... der Rest ist deine Sache

T3 ist damit I.O.
Also C36 erseten oder zumindest erst mal raus.
Die DC-Sollwerte stellen sich auch ohne den Elko wieder richtig ein, wenn alles andere I.O. ist.
Maßgebliche Werte sind dafür die 30V und 15,7V im Plan an R48.
Signal-Test geht aber est mit neuem Elko.
Vorzugsweise lowLeakage-Elko oder wenn Platz auch einen Folien-C verwednen.
High-Ripple oder LowESR-Elkos sind an der Stelle die schlechtere Wahl.
masblat
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 13. Feb 2024, 23:02
Ok, so mach ich das.
Vielen Dank. Ich berichte dann.
oldiefan1
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2024, 23:02
Der hier wäre z.B. geeignet:
eBay-Artikelnr.:233493397254


Grundig hat an der Stelle seinerzeit Tantal-Elkos verbaut. Nicht empfehlenswert, da die gerne mit Feinschluß ausfallen. So wie bei Dir.
Du kannst auch 22 µF nehmen, aber weniger gut 10 µF. Möglichst bei 15 µF bleiben.

Folienkondensator passt wegen seiner geometrischen Größe dort nicht rein.
masblat
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 14. Feb 2024, 22:03
Habe erstmal C36 herausgenommen. Die Werte am R48 sind jetzt 16,2V und 30,7V.
Der Übeltäter scheint gefunden zu sein.
MosFetPapa
Stammgast
#27 erstellt: 15. Feb 2024, 14:01
Ja das sieht doch gut aus.
Diesmal haste Glück gehabt und bist ohne weitere Folgeschäden davon gekommen.
An anderer Stelle kann ein Elko-Versagen auch anders ausgehen.
Für den weiteren Gebrauch des SVX solltest du mit der Revision nicht merhr lange warten.
Auch wenn das bei dem Gerät echt mühslig ist, weil das gefühlt schon 100 Elkos sind.
Und mit Widerstands-Drift mußt du bei dem Alter auch hier und da rechnen.
Potis und Schalter machen noch keine Probleme?
Gruß
MosFetPapa
masblat
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 16. Feb 2024, 01:16
Die Potis und Schalter machen bislang noch keine Probleme, muss aber mal sehen was passiert, wenn er über längere Zeit läuft, mit einem A5000. Werde ihn erstmal instand setzen und später die Revision machen.
Grüße
MosFetPapa
Stammgast
#29 erstellt: 16. Feb 2024, 17:24
Hi,
schönes Pärchen, Dein Vorhaben ist aber nicht zu empfehlen.
Wär schade drum. Ich hoffe der Amp ist schon revidiert.
Einen Oldtimer fährt man nicht mit original Reifen.

Das kennst Du?
Hifi-Forum V5000

Gruß
MosFetPapa
masblat
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 18. Feb 2024, 01:32
Ja, ein schönes Pärchen. Ein CF 5500-2 gehört auch noch dazu. Da muss ich aber erst mal ein Zahnrad erneuern bevor ich es testen kann.
Die Reparaturanleitung kenn ich noch nicht. Guter Tipp.
MfG
hifibastler2
Stammgast
#31 erstellt: 20. Feb 2024, 22:26
Dieser Tuner darf aber auf gar keinen Fall fehlen:

t5000

Gruß
Thomas
masblat
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 21. Feb 2024, 12:36
Ja, würde sehr gut passen und gefällt mir. - Mal sehen.
Für Radio-Empfang habe ich da aber noch meinen Technics SA400, den ich 1979 gekauft habe und der seitdem in Betrieb ist. Erste Reparatur vor zwei Monaten: habe ihm drei neue Lampen für die Skalenbeleuchtung spendiert. Tolles Gerät!
MfG Walter
masblat
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 25. Feb 2024, 18:54
Heute noch einmal vielen Dank an alle die mitgeholfen haben den SXV zu reparieren.
Nach dem Austausch von C36 funktioniert alles wieder und hört sich sehr gut an.

MfG Walter

ve
hifibastler2
Stammgast
#34 erstellt: 09. Mrz 2024, 22:15
Das geht gar nicht, die Proportionen passen nicht ;-)

grundig

So muss das sein
masblat
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 10. Mrz 2024, 19:12
Das mag sein, aber ich denke, so geht das schon:

20230930_122123~01~01-1
hifibastler2
Stammgast
#36 erstellt: 10. Mrz 2024, 22:30
Warum biegste die Schalter vom A5000 nicht gerade
Sieht ja strange aus....
masblat
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 11. Mrz 2024, 00:01
Wie man auf dem Foto weiter oben sehen kann, ist das bereits erledigt.
Dies ist ein Foto vom Zustand als ich die Teile erhalten habe. Leider fehlt mir aber noch der aufsteckbare
Teil vom Einschalter des Tapedecks.
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