Telefunken TR 1200 -- Sendereinstell Drehpoti verharzt

+A -A
Autor
Beitrag
rainer_1
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2007, 17:02
Ich besitze einen wertvollen Telefunken Receiver aus den siebziger Jahren TR 1200 HiFi, ist soweit einwandfrei funktionsfähig, nur lässt sich der Senderwahlknopf nicht mehr bewegen. Ich habe mal reingesehen: Das Rad, wo das Seil aufgehängt ist, also am Poti, ist festgebacken und lässt mit der Hand bewegen aber nur sehr schwer.
Ich habe die Stelle jetzt mal mit einem Haarfön erwärmt und siehe da der Seilzug liess sich wieder von aussen bewegen,
aber nur kurze Zeit und er hing wieder fest!
Meine Frage nun: Wie kann man das beseitigen, lohnt sich eine Reparatur oder soll ich den Receiver mit Mängeln versteigern bei Ebay?
hf500
Moderator
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 21:41
Moin,
willkommen im Forum.

Wegen sowas schmeisst man ein Geraet nicht weg, das ist in der Regel einfach heilbar.

Du brauchst eine kleine Spritze mit Nadel (1-2ccm) und Aceton.
Wenn Du beide Enden des Lagers sehen kannst, in dem die Achse des Seilrades steckt,
dann traeufelst Du langsam Aceton an beide Lagerenden und drehst gleichzeitig das Seilrad durch.
In der Regel loest sich das verharzte Fett sehr schnell.
Wenn keine Verbesserung mehr erzielbar ist, statt Aceton ein paar Tropfen Oel an die gleichen Stellen und das soll es gewesen sein.
Vorsicht mit Aceton an Kunststoffteilen, nicht alle vertragen es.

Man kann es auch mit Kontakt WL versuchen, aber das haelt in der Regel nicht lange vor, nach zwei Tagen sitzt alles wieder fest.
Bremsenreiniger koennte helfen, aber am Zuverlaessigsten ist Aceton. Sparsam damit sein, es darf nichts abtropfen.

Das gleiche Problem hatte ich erst kuerzlich mit einem alten Philips-Receiver.

73
Peter
Jo-L
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 13:09
welches Öl,
wäre das das richtige:
Silikon-Dämpferöl Visko 1000 (50ML) 2,95 Euro
Silikon-Dämpferöl Visko 500 (50ML) 2,95 Euro
Silikon-Dämpferöl Visko 800 (50ML) 2,95 Euro

mfG
Monsterle
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 18:03
Wie das verharzte Fett lösbar ist, hat Peter ja schon beschrieben. Alternativ geht auch Entfetterspray - aber auch hier Vorsicht, da es einige Kunststoffe angreift. Wird wohl ebenfalls Aceton oder Ähnliches enthalten. Evtl. ein Papiertaschentuch oder ein Stück Küchenkrepp unter die Stelle halten, wo das Lösemittel angewendet wird.

Zum neu abschmieren würde sich z.B. Silikonspray (Isolier 33 von Kontakt-Chemie) oder auch Vaselinespray eignen.

Das Problem läßt sich nun wirklich sehr einfach beheben; deswegen verscherbelt man nicht ein so feines Gerät.

Gruß Heinz
hf500
Moderator
#5 erstellt: 02. Apr 2008, 20:33
Moin,
zur Neuschmierung nimmt man kein Silikonoel, das schmiert nicht, sondern hat die Eigenschaft, ueberall herumzukriechen.
Vaselinespray geht auch nicht, es fliesst nicht in die Lagerbuchse.
Am einfachsten sind ein paar Tropfen Naehmaschinenoel oder aehnliches, die Schmierung ist da nicht sehr anspruchsvoll.

73
Peter
Monsterle
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 22:22
Das funktioniert schon! Mit dem Silikonöl halt äußerst sparsam umgehn, sonst hat man es freilich überall herumfließen. Das Vaselinespray ist zunächst auch sehr flüssig und wird erst nach einiger Zeit fester. Haushaltsöl neigt oft nach einiger Zeit zum verharzen.

Gruß Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TR 550
keenite am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  12 Beiträge
Telefunken TR 550
killnoizer am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  9 Beiträge
Telefunken TR 500 - Endstufenkollaps?
schnuddel55 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  8 Beiträge
Telefunken TR-350 Tuninganzeige
Holzbocker am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  2 Beiträge
Telefunken TR 350 NetzteilPlatte
kvbamm am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  6 Beiträge
Telefunken TR 500
Sit085 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  20 Beiträge
Telefunken Tr 500 knallt
lautoon am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  3 Beiträge
Telefunken TR 1200 - Lautstärkeregler mit Macken - ansonsten toller Klang
jüku am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Telefunken TR-550 Eingang "kratzt"
passive_resistenz am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
Telefunken TR-550 Endstufe defekt?
harrahalmes am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen