Kenwood ka7090 Schutzschaltung, led blinkt.

+A -A
Autor
Beitrag
Dosenpfand92
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2018, 20:54
Nabend, ich habe da ein Problem.

Ich Besitze seid ca 3 Wochen einen Ka7090r. Lief an Kenwood LS150 Lautsprechern.
Hatte vor 3 Tagen ein paar Heco Ascada 550 für 30 eus bekommen.

So nun, heute ein wenig umgeräumt, Kenny neuer Platz, Hecos angeschlossen. -- Schutzschaltung LED blinkt...
Paar mal an und aus schalten und er funzt. Nur aus dem Rechten Kanal Kracht es Teilweise laut und er geht wieder in die Schutzschaltung.
Ohne angeschlossene Lautsprecher auch keine Besserung. Also Schließe ich die mal aus.

Woher kann das kommen ? Was kann das sein ? Es war vor der Umstellung noch alles gut.


P.S Ich sehe keine aufgeblähten Kondis oder sonstiges verdächtiges...


Gruß Toby
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2018, 21:59
Das kann alle möglichen Ursachen haben. Die neuen Lautsprecher haben einen Schaden der bereits zu einem Schaden an deinem Kenwood geführt hat. Oder durch die Umstellung hat sich ein geschädigter Kontakt gelockert, eine schlechte Lötstelle, ein Trimmpoti, ein Widerstand. Oder einer der Schalter hat keinen guten Kontakt mehr und die bei Kenwood häufig mit geschaltete Masse fehlt irgendwo in der Schaltung. Oder oder oder . . .
Ich weiss nicht wie viel Kenntnis du hast um bei deinen Kenwood Verstärker sachkundig zu messen und den Fehler einzugrenzen. Ich würde wohl erst einem den Verstärker im Betrieb mit einem Holzstäbchen Platinen und Schalter abklopfen um zu schauen ob ich so den Fehler eingrenzen kann. Das setzt aber schon voraus das du Schaltpläne nachvollziehen kannst und außerdem steht das Gerät offen unter Spannung. Du musst also unbedingt die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen treffen.


Richard
Dosenpfand92
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2018, 22:24
Danke für deine Antwort, ich habe derweil auf anraten meines Vaters mal die Kondensatoren (die beiden Dicken) mit dem Föhn warm gemacht...und siehe da der Kenny lebt wieder. Also sind die Kondis wohl defekt.
Bei genauem Hinschauen sieht man auch das einer davon leicht gewölbt ist.

Denke mal ich werde die tauschen. Nur wenn ich nach diesen Kondis suche..finde ich nichts.

10000 uF 7 1 v 7,1 soll wohl die Voltzahl sein...in der Größenordnung finde ich da leider nichts. Kann ich da auch andere nehmen ?

Link oder so wäre schön.


Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2018, 03:41

Nur aus dem Rechten Kanal Kracht es Teilweise laut und er geht wieder in die Schutzschaltung.


Ein defekter Elko müsste eigentlich ein starkes Brummen im LS erzeugen, kein Krachen. Evtl. liegt hier noch eine kalte Lötstelle vor und alles Mögliche, was Richard schon erwähnte.


Bei genauem Hinschauen sieht man auch das einer davon leicht gewölbt ist.


Manchmal lässt man sich dabei auch täuschen, wenn oben noch so eine Art Kunststoffscheibe vorhanden sein sollte, die sich gerne etwas wölbt. Wenn du diese Scheibe nach unten drücken kannst, dann sollte der Elko noch gut sein.


10000 uF 7 1 v 7,1 soll wohl die Voltzahl sein...in der Größenordnung finde ich da leider nichts. Kann ich da auch andere nehmen ?


Das wird wohl einer der großen Pufferelkos der Railspannungen sein, bei der hohen Kapazität. Da hier aber (hoffentlich ) keine 7,1V Verwendung finden, werden es definitiv 71V sein
Daher kannst -besser sollst- du auch etwas spannungsfestere Elkos (80 - 100V) verwenden und darfst sogar auch deren Kapazität etwas höher wählen (12.000 - 15.000µF).


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Nov 2018, 03:46 bearbeitet]
Kennylover
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2018, 15:26

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:

Nur aus dem Rechten Kanal Kracht es Teilweise laut und er geht wieder in die Schutzschaltung.


Ein defekter Elko müsste eigentlich ein starkes Brummen im LS erzeugen....



Vor allem müsste der Effekt auf beiden Kanälen zu hören sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA1100SD Schutzschaltung aktiv / Power LED blinkt
macadamia am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  2 Beiträge
Kenwood KA-880SD Schutzschaltung aktiv, Power LED blinkt
hobbydatten am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  15 Beiträge
Kenwood KA3060R blinkt und stinkt
msabel am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
RENKFORCE HVA-9080 Schutzschaltung spinnt
bukongahelas am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  7 Beiträge
Sony TA-V7700 -Probleme in der Schutzschaltung-
Zulu110 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  31 Beiträge
JVC AX Z911 Power-LED blinkt nur noch
qphylll am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  5 Beiträge
Marantz PM 4 Schutzschaltung
onkel_böckes am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Camtech V100 Schutzschaltung/Thermofehler?
urmel1bv am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  5 Beiträge
Pioneer A-858 Schutzschaltung
bukongahelas am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  10 Beiträge
Yamaha AX-500 Schutzschaltung
2_Stroker am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen