Yamaha AX 1070 - rechter Kanal im VV stumm

+A -A
Autor
Beitrag
der_tommy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2019, 20:24
Hallo und guten Abend.

Bei mir steht ein AX 1070 von Yamaha auf dem Werktisch, bei dem der rechte Kanal im Vorverstärker komplett stumm ist.
Zur Historie: Mein Kleiner hat vor ein paar Wochen den Eingangswahlschalter zerlegt, gereinigt und anschließend wieder eingelötet. Das hat er bei ein paar AX 570 schon gemacht und somit auch ein gutes Gefühl dabei gehabt.
Nach dem Zusammenbau war dann nichts mehr im rechten LS zu hören. Heute haben wir den Amp mal aufgetrennt und Vor- und Endverstärker getrennt geprüft. Der Endverstärker ist OK, aus dem VV kommt nur von links Musik.
Daraufhun wurde der Amp nich einmal teilzerlegt,so als ob der Eingangswahlschalter gewechselt werden würde. Ich habe den Schalter noch mal nachgelötet und die Scteckkontakte für R und L. Leider gabs nach dem Zusammenbau wieder keinen Ton von rechts.
Jetzt bin ich etwas am Ende mit meinem Latein, vor allem auch weil im SM keine Messpunkte und Spannungen (außer dem Ruhestrom) angegeben sind.
Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten. Zum einen dass mein Kleiner beim Aus- und Einbau der einzelnen Komponenten beim Schalterwechsel etwas zerstört hat. Zum anderen ist vielleicht bei der Überholung des Schalters etwas schief gegangen (Kann man da etwas so falsch machen, dass es den rechten Kanal komplett aus dem Rennen nimmt ).
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

Ein schönes Restwochenende wünscht

der tommy.
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2019, 12:07
Hast du den Eingangswahlschalter mal nachgemessen? Der Umschalter ist empfindlich und natürlich kann da ein Kontakt verbogen sein und dann kommt nichts mehr in den rechten Kanal. Aber das ist doch in 2 Minuten zu prüfen. Einfach eine Lötbrücke hinter dem Eingangsahlschalter und schon herrscht Klarheit. Hört man dann wieder was ist der Eingangswahlschalter falsch zusammengebaut. Jetzt noch das Ohmmeter nutzen um Gewissheit zu haben.
der_tommy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2019, 12:53
Moin moin und danke für die Antwort.


Ingor (Beitrag #2) schrieb:
Hast du den Eingangswahlschalter mal nachgemessen?


Das haben wir leider nicht gemacht
Ich habe den Schalter nur noch mal nachgelötet. Auf den Gedanken, dass der Schalter einen weg hat, bin ich leider erst später gekommen...


Ingor (Beitrag #2) schrieb:
... Aber das ist doch in 2 Minuten zu prüfen. Einfach eine Lötbrücke hinter dem Eingangsahlschalter und schon herrscht Klarheit. Hört man dann wieder was ist der Eingangswahlschalter falsch zusammengebaut. Jetzt noch das Ohmmeter nutzen um Gewissheit zu haben.


Ich überbrücke also die Schalterplatine für eine Eingangsquelle komplett (Eingang direkt auf den 3-poligen Stecker vom Ausgang des Boards)?

Viele Grüße

tommy.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2019, 12:59
Ja genauso. Dabei musst du ja nur den defekten Kanal brücken. Du kannst aber auch einfach am Ausgangsstecker die beiden Kanäle brücken.
der_tommy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2019, 19:51
Moin moin,

wir haben den rechten Kontakt gebrückt und schon war Musik zu hören. Also den Schalter noch einmal komplett zerlegt und es waren in der Tat die Kontakte für den rechten Kanal. Nachbiegen - zusammenbauen - einlöten - Freude haben

Danke für den Tip und einen schönen Restsonntag wünscht

der tommy.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2019, 19:59
Prima, dass es funktioniert hat. Diese Umschalter sind schon speziell, da kann schon mal etwas verbiegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-1070
tekin1971 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  14 Beiträge
Yamaha AX 1070 Kopfhörereingang defekt
Anne_T. am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  23 Beiträge
Reparatur von Yamaha AX 1070
roger_ernst am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
Yamaha AX-700 - rechter Kanal verzerrt
kluetsch am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Yamaha - AX 540 rechter Kanal gestört
barniey am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  6 Beiträge
Yamaha AX-1070 kein Ton
klinjo3 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Yamaha AX 1070 Input Selector
svenson777 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX-1070 ohne Ton
herr_bieber am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  5 Beiträge
Yamaha AX-1070 | Werkstatt-Empfehlung für Reparatur
Phil1070 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  27 Beiträge
Lautstärke Poti für Yamaha AX-1070
cmoss am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen