Yamaha - AX 540 rechter Kanal gestört

+A -A
Autor
Beitrag
barniey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2018, 11:21
Hallo Zusammen,

ich besitze seit 1990 den oben genannte Vollverstärker so zu sagen aus erster hand. Das Ding läuft und läuft.

Ich habe über den AUX Eingang eine Phillips Bluetooth Adaper angeschlossen um gelegentlich Musik zu übertragen.

Mit der Zeit fängt es in der rechten Box an zu kratzen und es gibt Aussätzer. Zuerst dachte ich es liegt am Bluetooth doch in der Zwischenzeit ist klar das es am Verstärlker liegt.

Das Kratzten wird dann immer stärker bis der Ton auf der rechten Box sehr leise wird.

Ich denke das nach so langer Zeit es zu solchen Ausfällen kommen kann.

Gestern habe ich nur den Verstärker aufgeschraubt und die Potis und Kontakte soweit möglich mit K61 gereinigt. Das Problem ist damit nicht beseitig.

Auf den ersten Blick sehen alle ersichtlichen Kondensatoren noch gut aus also kein Wölbungen.

Da kein Elektro-Experte möchte ich Fragen wo und wie ich noch nach dem Fehler suchen könnte.

Der Verstärker hat ja eine Mono Taste, wenn ich die betätige und auf Mono Schalte ist der Ton auf der rechten Seite so wie er sein soll. Entweder den Verstärker ausschalten, oder die Tasten betätigen irgendwann kommt der Ton zurück.

Wenn an den Verstärker am CD Eingang der CD Player hängt dann gibt es beim CD hören diese Probleme nicht sicher nicht wenn CD-Direkt betätigt ist.

Wenn ich mit Pressluft in den Verstäker hinter der Platinenwand wo die Schalter sind reinblase kann es vorkommen das der Ton zurückkommt, ein direktes Blasen an den Schaltern bringt nichts. Leider kann die Luft ja überall hin und ich weiß nicht an welcher Stelle diese etwas bewirkt.

Heute Abend möchte ich die Platine die liegend hinter den Schaltern montiert ist abschrauben, vielleicht sitzt da noch was.

Wer weiß hier rat ? Könnte es doch igendwo ein Elko oder Kondensator sein ?

Viele Grüße
Bernhard
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2018, 21:36
Kalte Lötstellen im VV-Kreis, aber vmtl. eher ein Ausfall eines Schalters.

Hier kannst du auch mal das Wirrwarr durchstöbern.
barniey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2018, 11:04
ja den Faden habe ich gestern auch gefunden doch leider geht der aus wie's Hornberger Schießen
da es dort zu einer wundersamen Spontanheilung gekommen ist.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2018, 19:48
Man sollte daraus auch keine direkte Fehlerursache lesen, sondern sich evtl. ein paar Vorgehensweisen und Tipps holen.
Nichtsdestotrotz wird hier wohl ein Schalter, oder auch kalte Lötstellen das Problem sein.
barniey
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2018, 15:23
Ja da gebe ich dir recht.

Es könnte der Eingangsquellen Taster von AUX sein weil bei Verwendung von diesem Eingang das Problem am stärksten sprich am deutlichsten ist. Wenn der Ton auf der rechten Seite nahezu ganz ausfällt kann ich Ihn wieder zurückholen wenn ich an dieser Taste umschalte.

Der im anderen Faden angesprochenen CD Direkt Schalter würde ich auch nicht ausschlieißen. Dagegen seinen die Potis alle in Ordnung zu sein.

Bei der Wiedergabe von CD's gibt es keine Probleme und am Phonoeingang auch sehr viel weniger.
Mehr wie ausblasen und mit Kontaktspray behandeln geht von meiner Seite aus nicht. Einen
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2018, 20:00
Um mit Kontaktspray vernünftig an die Schalter zu kommen, muss die Front demontiert werden.
Das sieht dann so
aus.
Jedoch sind diese Schalter gut verschlossen, sodass dort schlecht ein Spray hineingerät.
Zudem können diese Sprays auch mehr kaputt machen, als das sie helfen.
Ich würde dazu erstmal Teslanol T6 verwenden. Das darf auch im Schalter verbleiben und muss nicht gespült werden.

M.E.n. sind es ALPS-Schalter, die es ggfls. mal bei EBAY neu gibt. Dazu musst du nur die Bzng. der Schalter finden und danach dort suchen.

Probiere auch mal diese Schalter ca. 30x zu betätigen, da sich dann schonmal grober Schmutz und Oxid löst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-700 - rechter Kanal verzerrt
kluetsch am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Lautstärke / Volume Poti Yamaha AX 540
el_martino am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  13 Beiträge
Yamaha AX 1070 - rechter Kanal im VV stumm
der_tommy am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  6 Beiträge
Yamaha AX-540 Linker Vorstufenkanal funktioniert nicht
NightmareWokeUp am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  47 Beiträge
Suche Kopfhörerbuchse für Yamaha AX-540
matze275 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  17 Beiträge
Yamaha CR 640 - rechter Kanal schwach
Bow_More am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  2 Beiträge
Yamaha A-500, rechter Kanal schwingt
buhauf am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  7 Beiträge
Yamaha RX-350 rechter Kanal defekt
Tommy48282 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  2 Beiträge
Yamaha A-960 II rechter Kanal defekt
55Snoopy am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  14 Beiträge
Yamaha AX 540, Bass und Höhenregler funktionieren nur einseitig
el_martino am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962