Yamaha CR 640 - rechter Kanal schwach

+A -A
Autor
Beitrag
Bow_More
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2012, 13:28
Hallo,
nachdem ich schon seit einigen Tagen hier als Gast gelesen habe, erhoffe ich mir Hilfe von den hilfsbereiten Experten.

Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Hifi-Neuling bin und keine Ahnung von Elektronik habe.

Ich habe hier einen Yamaha CR 640, den ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe. Letzte Woche habe ich ihn mit ebenfalls geschenkten Philips-Lautsprechern (von einer alten Kompaktanlage) in Betrieb genommen. Das ist bisher noch nicht wirklich HiFi.

Dabei habe ich folgendes Problem festgestellt: Wenn ich den Yamaha als Tuner nutze, also das eingebaute Radio nutze, ist die Lautstärke rechts und links gleich.

Wenn ich jedoch andere Geräte (CD-Player oder Laptop) über Cinch anschließe, ist die Lautstärke rechts deutlich leiser. Ich habe alle Eingänge durchprobiert, unabhängig vom Gerät oder Kabel ist das Ergebnis immer das Gleiche. Ich habe auch die Lautsprecher rechts und links mal gewechselt - mit gleichem Ergebnis.

Wenn ich den Balance-Regler auf "2" nach rechts drehe, dann passt die Lautstärke.

Kann das überhaupt sein, dass das nur bei externen Geräten vorkommt, beim Tuner aber passt? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie so ein Verstärker/Receiver technisch funktioniert, ich habe nur bei anderen Beiträgen gelesen, dass dies womöglich an einem Defekt der Vorstufe liegen könnte. Hat der Tuner denn eine eigene (oder gar keine) Vorstufe? Oder bilde ich nur ein, dass beim Tuner alles ok ist?

Und dann die Frage aller Fragen: Lohnt es sich finanziell, das Gerät zur Reparatur zu einem Radio-/Fernsehfachmann zu bringen?

Danke für Eure Hinweise!
Bow_More
Neuling
#2 erstellt: 17. Nov 2012, 14:18
Nachtrag:

Nachdem ich eben nochmals einen Beitrag mit einem anderen "kranken" Yamaha CR gelesen habe, habe ich mir beim Nachbarn einen Adapter mit dem "großen" Klinkenstecker besorgt und mal einen Kopfhörer angeschlossen.

DIe Balance stimmt - also rechts und links gleiche Lautstärke.

Ich hoffe, dass diese Info einem Experten hilft, den Fehler näher einzugrenzen.

Besteht Hoffnung für meinen Yamaha?

Danke und Gruß, Bow More
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR-640 Reparatur/Restaurierung
bepe27 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  25 Beiträge
Yamaha CR 700 Restauration
n4zz0r am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  30 Beiträge
Yamaha AX-700 - rechter Kanal verzerrt
kluetsch am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Yamaha A-500, rechter Kanal schwingt
buhauf am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  7 Beiträge
Yamaha - AX 540 rechter Kanal gestört
barniey am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  6 Beiträge
Yamaha RX-350 rechter Kanal defekt
Tommy48282 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  2 Beiträge
Yamaha A-960 II rechter Kanal defekt
55Snoopy am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  14 Beiträge
Yamaha CR-820 Kanal rechts verzerrt
Lightcommander am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  8 Beiträge
Yamaha CR 2020 ein Kanal zeitweise schlecht
Acht_Bit am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  6 Beiträge
Yamaha CR 240 ein Kanal verzerrt
juergen56 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759