Grundig XM 1500 - defekter Widerstand

+A -A
Autor
Beitrag
reel2reel
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2019, 22:26
Hallo,

habe hier ein Paar Grundig Aktivboxen XM1500. Bei einer Box ist leider ein Verstärker defekt.
Es ist unter anderem ein Widerstand durchgebrannt, der mir Rätsel aufgibt:
Es handelst sich laut Schaltplan um R121, als Wert steht dort 27 Nk2 und ein griechisches Theta, was auf einen temperaturabhängigen Widerstand schließen lässt. Eine Messung an einem der anderen beiden Verstärker bestätigte, dass der Widerstand bei Raumtemperatur ca. 27 Ohm hat und mit steigender Temperatur steigt, allerdings kann ich die Anstiegsrate im Moment nicht genau ermitteln. Es handelt sich um einen Widerstand der Bauform 0207.
Hat jemand genauere Angaben, was das genau für ein widerstand ist, und ob man ihn noch irgendwo bekommt.


Vielen Dank schon mal.


[Beitrag von reel2reel am 25. Feb 2019, 22:27 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2019, 20:13
Die von Dir gemessene Charakteristik sagt, es handelt sich um einen Kaltleiter (PTC) Widerstand. Da die Bauteile drumrum auch einen Temperaturgang haben, am besten auslöten und ausserhalb der Schaltung bestätigen, dass, der Widerstand mit steigender Temperatur steigt.


Dann suchst Du einen PTC Thermistor im Bereich 22-33 Ohm. Bauform ist unwichtig. Toleranzklasse +/- 10% ist hier auch nicht so wichtig.

So etwas:
https://www.mouser.d...A1wEtMe9jObGMxERo%3D

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 26. Feb 2019, 20:27 bearbeitet]
reel2reel
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2019, 22:49
Hallo,

danke für den Tip.
Dass es ein PTC ist, ist mir schon klar, und ich habe auch schon ein paar mit verschiedenen Werten besorgt. Nur ist die Kennlinie eine völlig andere. Habe folgendes gemacht: aus einem der anderen Verstärker habe ich einen noch intakten Widerstand ausgelötet, und zusammen mit dem neuen PTC (ebenfalls 27 Ohm) auf eine kleine Platine gelötet und dann jeweils ein Ohmmeter drangehängt. Das ganz nun auf den aufgedrehten Heizkörper gelegt. Während der originale Widerstand nur au ca. 35 Ohm gestiegen ist, ist der neue auf weit über 100Ohm gestiegen. Ich könnte jetzt natürlich eine Ersatzschaltung aus einem solchen PTC und ein normalen Widerständen aufbauen, aber das wird wohl schwierig, auch weil dafür eigentlich kaum Platz vorhanden ist.
Der andere Punkt, der mir nicht ganz klar ist: der Widerstand ist nicht auf dem Kühlkörper montiert, sondern wie die anderen Widerstände auch einfach stehend auf der Platine. Die Schaltung sieht mir so aus, dass der Ruhestrom dadurch geregelt wird, dass bei steigendem Strom (wenn die Transistoren Warm werden), der Widerstand steigt und dadurch der Ruhestrom heruntergeregelt wird. Und dann spielt die Größe (Oberfläche, Wärmeabgabe) durchaus eine Rolle.
Deshalb wäre es am schönsten, wenn man diesen Widerstand 1:1 ersetzen könnte. Denn sonst muss ich wohl einiges an Aufwand investieren, um eine halbwegs funktionierende Ersatzschaltung hinzubekommen.
Leider finde ich zu der Bezeichnung Nk2 keine Angaben.

Viele Grüße
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2019, 23:20
Ich denke, dass Du weniger nach dem Nominalwiderstand als vielmehr nach der Temperaturcharakteristik gucken solltest.
Hier ein Beispiel, das passen könnte (siehe Datenblatt):
https://www.reichelt...870-c80-p240158.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Aktiv-Box XM 1500 schaltet früh ab
Dieter62 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Defekter Denon DCD 1500 II
haifai am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  12 Beiträge
Grundig XM 400 Aktivboxen defekt
hifigunter am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  11 Beiträge
Grundig XM 400: Bass verzerrt
Ali am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  4 Beiträge
Grundig MR200- heißer Widerstand
Langspielplatte am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  26 Beiträge
Grundig R7150 - Widerstand gesucht
sboldt am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  6 Beiträge
Grundig Studio 1500
MichaelF. am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Tieftöner-Ersatz für XM-600 Grundig
hank_mo am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  25 Beiträge
Grundig MXV 100 + XM 600 - wie anschließen?
classics am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  10 Beiträge
Frage zu Grundig Aktivlautsprecher XM 400
simsalala am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen