Pioneer HPM 60 Ersatz Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
diswa
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2019, 20:11
Hallo Allerseits,

mein Name ist Kai. Ich lese hier immer wieder gerne mit und konnte schon viele Infos gut nutzen und meine Musikanlage optimieren. Ich habe aktuell ein Paar Pioneer HPM 60 erworben mit einem falschen (und nicht passenden und schlecht klingenden) Tieftöner... nach meiner bisherigen Suche konnte ich leider keinen Beitrag finden, der abschließend eine Empfehlung für einen gut klingenden Tieftöner beinhaltet hat... bitte nicht steinigen wenn ich etwas übersehen habe
Ich meine irgendwo etwas von Visaton gelesen zu haben. Das Chassis sollte halt nach Möglichkeit dem ursprünglichen Klang Nahe sein und von den technischen Daten zu dem Rest passen.
Vielen Dank für eure Tipps
Liebe Grüße Kai
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2019, 20:59
Hallo Kai,

leider wird da nur ein originaler Tieftöner richtig funktionieren.

Selbst wenn sich einer finden ließe, der zum Volumen passt und vom Antrieb her harmoniert, müsste die Weiche geändert werden.
Das geht nur mit Messtechnik befriedigend.
Außerdem sollten dann wg. der Symmetrie beide Tieftöner getauscht werden.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, einen gebrauchten TT zu finden.
Gibt es immer mal wieder z.B. in einem bekannten Online Auktionshaus.

Viele Grüße
Rainer
diswa
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2019, 21:19
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich würde natürlich beide Tieftöner tauschen. Es sind ja leider auch zwei unpassende verbaut...
Wurden denn ggf. in verschiedenen HPM‘s diese 60er Tieftöner verbaut?
Meine bisherige Suche bei den einschlägigen Auktionshäusern hat mir leider wenig Grund zur Hoffnung gegeben😬
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2019, 21:30
Hallo Kai,

meines Wissens war der Woofer auch in der HPM 40 verbaut.
Aber klar, Ersatzteile für einen Lautsprecher zu beschaffen, der Ende der 70ger herauskam, wird immer schwieriger.

Hier hat jemand welche bekommen, in denen Jamo TT verbaut wurden.
Link

Hast Du schon mal das Forum nach Infos durchsucht?
Vielleicht findest Du da ja noch was.

Edit:
Vom Volumen her könnte evtl. ein Visaton W250 passen und der ist auch relativ günstig.
Aber ich weiß nicht mal, ob der originale TT 4, oder 8 Ohm Nennimpedanz hatte...
Das ist so schon fischen im ziemlich trüben...

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 30. Mrz 2019, 21:36 bearbeitet]
diswa
Neuling
#5 erstellt: 31. Mrz 2019, 09:38
Guten Morgen,
genau diese Visaton meinte ich😉
Ich hatte halt gehofft, dass schonmal jemand durch messen und ausprobieren einen geeigneten Tieftöner gefunden hat...
Bzw. auch eine Anleitung für eine notwendige Weichenanpassung hat. Das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden😉
Trotzdem vielen Dank Rainer!
Gruß Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für Pioneer HPM 60
Püh am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Pioneer HPM 60 Hochtöner kratzt
earl-of-gaarden am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Pioneer HPM-100, Problem
zultan32 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  11 Beiträge
Defekter HT Pioneer HPM 100
harald64646 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  42 Beiträge
Pioneer HPM 1oo, Regler kratzen.
assiv8 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  13 Beiträge
Pioneer HPM-100 mid reparatur
PsyAffair am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Pioneer HPM 110 Mitteltöner defekt
chris91g am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  2 Beiträge
Onkyo Scepter 2000 Tieftöner Ersatz.
N.B.91 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  7 Beiträge
Pioneer HPM 100, Bass Chassis defekt?
assiv8 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  17 Beiträge
Pioneer HPM-1500 Restauration/"tuning" Fragen
SMuK am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen