Pioneer HPM-1500 Restauration/"tuning" Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
SMuK
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:46
Hallo !
Ich habe vor kurzem wunderschöne Pioneer HPM-1500 (die 2-teiligen) geschenkt bekommen, die Sicken der Subs waren dem alter entsprechend total zerbröselt und nun habe ich sie reaprieren lassen.

Jetzt dachte ich mir, wo die Lautsprecher schon mal offen sind kann man da ja vielleicht noch etwas optimieren.

Meint ihr, es lohnt sich, hochwertigere Kabel einzulöten, also mit größerem querschnitt ?
Ich habe mal gelesen dass man das Klangbild duch ein bisschen zusätzliche Dämmung knackiger machen kann. Was meint ihr ?

Welche Vorteile/Nachteile bringt es, die Papiersicken zu beschichten ?

Sonst noch Ideen von den Profis was man machen könnte ?

Viele Fragen auf einemal, bin leider kein Experte...

Vielen Dank für eure Hilfe !
Gruß
SMuK
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:44

Meint ihr, es lohnt sich, hochwertigere Kabel einzulöten, also mit größerem querschnitt


Das lohnt nicht. Zumindest lohnt es nicht, wenn man sich davon einen "besseren Klang" verspricht.


Ich habe mal gelesen dass man das Klangbild duch ein bisschen zusätzliche Dämmung knackiger machen kann. Was meint ihr ?


Verändern kann man das Verhalten des Lautsprechers durch zusätzliche Befüllung (Bestopfung ) zweifellos.
Ob dadurch am Ende aber irgendetwas "knackoger" wird, steht in den Sternen.


Welche Vorteile/Nachteile bringt es, die Papiersicken zu beschichten ?

Das hängt davon ab, wie es gemacht wird. Einen akustisch auffallenden Vorteil (welcher Art auch immer) würde ich durch das einpinseln nicht erwarten.
Eine Veränderung ist mitunter aber möglich, wenn man sehr dick aufträgt.
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:51
Irgendwelche "Verbastelungen" schlagen sich negativ bei einem evtl. Wiederverkauf nieder. Gerade die Klientel, die sich für diese Lautsprecher interessieren könnte, legt sehr viel Wert auf Originalität. Deswegen ist davon abzuraten, irgendwelche Tuning-Maßnahmen zu ergreifen, die sich nicht wieder zurückbauen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer HPM-100, Problem
zultan32 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  11 Beiträge
Pioneer SX-850 Restauration
Niewi am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  15 Beiträge
Restauration Lautsprecher / Diverse Fragen
PHawaii am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
Defekter HT Pioneer HPM 100
harald64646 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  42 Beiträge
Pioneer HPM 1oo, Regler kratzen.
assiv8 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  13 Beiträge
Pioneer HPM 60 Hochtöner kratzt
earl-of-gaarden am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Pioneer HPM-100 mid reparatur
PsyAffair am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Hilfe für Pioneer HPM 60
Püh am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Pioneer HPM 110 Mitteltöner defekt
chris91g am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  2 Beiträge
Pioneer HPM 60 Ersatz Tieftöner
diswa am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.534