Pioneer HPM 1oo, Regler kratzen.

+A -A
Autor
Beitrag
assiv8
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2008, 20:25
Bei einer meiner Pioneer HPM 100 Boxen kratzen die Regler für MID und High ziemlich heftig . Ich würde sie gern reinigen, aber wie komme ich denn da bloß dran? Ich sehe nicht wie ich das Regler- Panel aus der Box ausbauen kann.
Hat jemand einen Tip für mich, oder vielleicht sogar falls es das gab eine Kopie des Service Manual?
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe,

Thomas


[Beitrag von assiv8 am 15. Aug 2008, 20:26 bearbeitet]
krossi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2008, 07:36
Da kommst du wohl nur dran, indem du die Rückwand öffnest und feststellst, wie die Potis befestigt sind.

Dann solltest du die Regler immer erstmal mit Druckluft (es gibt dafür Dosen) durchpusten, bevor du mit irgendwelchen Kontaksprays hantierst, vielleicht hilft das schon, vor allem bei Kohlepotis, die man ja darin vermuten könnte. Evtl stehen auch Werte darauf, sodass du Ersatz beschaffen kannst.

Die Kappen hast du sicher schonmal abgezogen? Falls es von hinten nicht geht, muss ein Chassis raus, dann wird es aber Fummelarbeit, z. B. mit Spiegel und Taschenlampe.

Gruß, Klaus
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Aug 2008, 10:08
Hallo Klaus,

der Ausbau geht recht einfach:

Tieftöner ausbauen und beiseite legen, Knopf von den Achsen der Potis abziehen, Mutter darunter lösen und weglegen, mit der Hand durch die Tieftonöffnung greifen von hinten das Drahpoti herausnehmen, soweit die Kabel dies zulassen.

Es handelt sich um Drahtpotentiometer, die vermutlich korrodiert sind. Ich schließe diese bei älteren Boxea grndsätzlich kurz und klemme die Masseleitung ab. Dann baue ich sie funktionslos wieder ein. Klingt viel besser und gibt keinen Ärger mehr.

Beste Grüße
Armin
krossi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2008, 10:58
Vielen Dank, Armin, das ist sehr interessant zu wissen, was da drin steckt. Könnte man die auch ersetzen? Hast du das auch schon mal gemacht?

Gruß, Klaus
assiv8
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2008, 20:42
Hallo Armin, danke für den Tip, aber leider sind da keine Muttern hinter den Knöpfen. Nur jeweils eine Kunststoffscheibe damit die Knöpfe nicht auf der Blende schrammen. Oder muß die Blende auch ab. wenn ja wie? Ich hab schon vorsichtig probiert ob sie abgeht, aber ich habe Angst sie zu verbiegen, scheint auch sehr fest zu sein.
Any ideas?
Thomas


[Beitrag von assiv8 am 17. Aug 2008, 20:43 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Aug 2008, 10:31

krossi schrieb:
Vielen Dank, Armin, das ist sehr interessant zu wissen, was da drin steckt. Könnte man die auch ersetzen? Hast du das auch schon mal gemacht?
Gruß, Klaus


Hallo Klaus,

ja, das habe ich schon öfter gemacht, für Leute die das gern so haben wollten. Man bekommt diese Drahtpotentiomter unter der Bezeichnung L-Regler (Lastregler) in 20 oder 50 Watt-Version, z.B. bei Monacor preisgünstig.

Hallo Thomas,

schau doch mal, als Alternative, ob Du nicht den Einbaurahmen der Potis aus dem Gehäuse schrauben kannst.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 18. Aug 2008, 10:31 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2008, 12:42

assiv8 schrieb:
:? Hallo Armin, danke für den Tip, aber leider sind da keine Muttern hinter den Knöpfen. Nur jeweils eine Kunststoffscheibe damit die Knöpfe nicht auf der Blende schrammen. Oder muß die Blende auch ab. wenn ja wie? Ich hab schon vorsichtig probiert ob sie abgeht, aber ich habe Angst sie zu verbiegen, scheint auch sehr fest zu sein.
Any ideas?
Thomas


Ich vermute stark das es ähnlich wie bei Marantz gehändelt wird.
Die Mutter ist da aber leider noch unterhalb der Blende.
Der Durchmesser der Lochblende ist eben nur so groß das die Steckachse durchpasst.
Meine Blende war leider flächenmässig viel größer als deine und bestand aus einem höchstens 1-2mm starken Metall.

Da vollflächig verklebt,habe ich es vorsichtig erwärmt und dann Stück für Stück einen Japanspachtel drunter geschoben.

Da war dann endlich die ersehnte Mutter zu sehen und dem Potiausbau stand nichts mehr im Wege.
Allerdings war es etwas einfacher bei mir da die Regler unterhalb des Basses angebracht waren.
assiv8
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2008, 21:21
Ja, das wäre wohl eine Möglichkeit das die Muttern unter der Blende sind.Aber bevor ich es probiere mit erwärmen, ist denn nicht doch jemand hier im Forum der weiss ob es so ist? Ich hab halt doch Bedenken die dünnen Blenden zu verbiegen, und wenn dann da doch keine Muttern wären..

Viele Grüße, Thomas
krossi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2008, 06:19
Nochmal den Tipp es mit Spiegel und Taschenlampe zu probieren, wenn du den Tieftöner entfernst. Wenn die Rückwand abgeht, gibt es doch eigentlich gar kein Problem.

Danke Armin, Drahtpotis, L-Regler, das werde ich mir merken.

Gruß, Klaus
assiv8
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2008, 09:49
Hallo Klaus, geht viel einfacher ohne Spiegel. An der Rückseite läßt sich die Frequenzweiche mit den Anschlußsterminals rausschrauben. Von da kann man auf die Potis sehen, aber leider keine Befestigung erkennbar. Bleibt wohl wirklich nur die Blende vorne vorsichtig zu lösen...
Gruß, Thomas
PS : Die Rückwand der Box geht nicht ab. Ich denke die ist wohl verleimt.


[Beitrag von assiv8 am 19. Aug 2008, 09:51 bearbeitet]
krossi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Aug 2008, 14:43
Ojemine, na dann viel Glück!

Gruß, Klaus
assiv8
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2008, 20:25
Also, das Rätsel ist gelöst. Es funktioniert so wie UriahHeep es oben beschrieben hat. Blende erwärmen und vorsichtig ablösen, ist geklebt. Dann kann man mit einem ca. 5 cm langen Steckschlüssel die Mutter abdrehen und die Potis nach hinten rausziehen. Sind gekapselt und nur auf der Rückseite kleine erhabene Öffnungen ( ich denke zur Kühlung). Ob man da Kontaktspray einfach reinspritzen sollte?
Thomas


[Beitrag von assiv8 am 20. Aug 2008, 19:25 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2008, 22:17
Wie weiter oben geschrieben wurde in die kleinen Öffnungen mit Druckluftspray rein(geh von aus das Du kein Kompressor hast)
dann mit Kontakt WL ordentlich spülen und dabei ca 100x von links nach rechts oder umgekehrt drehen (Anschlag bis Anschlag)
dann mit Kontakt 61 wiederholen und es sollte Ruhe herrschen.



Sehr schön das ich auch mal jemand behilflich sein konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer HPM-100, Problem
zultan32 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  11 Beiträge
Defekter HT Pioneer HPM 100
harald64646 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  42 Beiträge
Pioneer HPM 60 Hochtöner kratzt
earl-of-gaarden am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Pioneer HPM-100 mid reparatur
PsyAffair am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Hilfe für Pioneer HPM 60
Püh am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Pioneer HPM 110 Mitteltöner defekt
chris91g am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  2 Beiträge
Pioneer HPM 60 Ersatz Tieftöner
diswa am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  5 Beiträge
Technics SE 9060 Regler Kratzen
TimeActor am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  6 Beiträge
Pioneer HPM 100, Bass Chassis defekt?
assiv8 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  17 Beiträge
Pioneer HPM-1500 Restauration/"tuning" Fragen
SMuK am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861