Pioneer SX-850 Restauration

+A -A
Autor
Beitrag
Niewi
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2021, 22:38
Nabend zusammen,

Habe mir einen Pioneer SX-850 zur Restauration als defekt gekauft.
Das Relais hatte nicht mehr geschaltet, nur die Beleuchtung ging. Ton kam keiner raus, sowohl über Endstufe und Vorstufe.

Da auf dem Strom-Board deutliche (!) Hitzespuren (siehe Bild) zu verzeichnen waren, sowie einige geblähte Elkos, habe ich zunächst alle Elkos auf dem Strom-Board, sowie den beiden drüber liegenden, ersetzt mit 105°C und spannungsfesteren Elkos von Panasonic & Chemicon.

Hier das Strom Board:
IMG_20211220_201857

Hier alle 3 Boards mit ersetzen Elkos:
IMG_20211220_201525

Nach durchmessen der Transitoren auf dem Strom-Board, gab Q5 (2SC1318) keinen Output. Habe dann alle 3 dieser Typen auf dem Board durch BC639 ersetzt.

Das Relais schaltet nun wieder und der Receiver spielt

Jetzt würde ich aber gerne noch die restlichen Transitioren auf diesem Board ersetzen, macht das Sinn, da thermisch wohl sehr belastet gewesen?

Es sind noch zB 2x 2SD313 und 1x 2SD313P auf dem Board (wozu steht das "P" als letzter Buchstabe?).
Ich habe noch 313Y hier liegen, gehen diese als Ersatz?
Weiterhin ist ein 2SB507P drauf, hätte B507 hier, funktioniert dieser? Hier ebenfalls wieder die Frage, was das "P" bedeutet..

Zu den weiteren, was wäre hier ein guter Ersatz, oder sollte ich den gleichen Typ nehmen?
2SA720 --> ? (vllt BC640?)
2SC869 --> ?

Ekos, Schalter, Potis etc von den anderen Boards sind erst anschließend dran um Aussetzer und Kratzen beim Betätigen zu beseitigen, wenn das Strom-Board gefixt ist..

Noch eine Ergänzung: die Kühlkörper auf dem Power-Board werden schon recht heiß auch bei kleiner Last, das ist aber normal schätze ich??

Danke & Gruß
Jan
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2021, 23:10
Das "P" steht vermutlich für die Spannungsfestigkeit: Standard Vcb 60V - P vermutlich 90V. Ob Y 120V sind, kann ich nicht sagen.
Ersatz wäre ggf. BD243C (hier stehen die Buchstaben A,B,C nicht für Hfe, sondern V(CB). Komplement: 244C

2SA720 kann aus meiner Sicht mit BC640 ersetzt werden.

2SC869 wird etwas schwierig. Da hätte ich aktuell keinen sinnvollen Vorschlag.

Denke daran, jeweils das Pin-Layout zu prüfen.


[Beitrag von CarlM. am 20. Dez 2021, 23:14 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2021, 15:05
Vielleicht findet sich hier was zum 2SC869
Niewi
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2021, 15:18
Danke für eure Antworten.

Spricht im ersten Moment was dagegen, die zwei 2SD313 und den 2SD313P gegen 313Y zu tauschen?
Gleiches für den 2SB507 Tausch gegen einen B507?
Muss ich hier neue Paste verwenden, oder reicht es die alte Isolierplatte weiterzuverwenden?

Für den 2SC869 habe ich online einen Vorschlag für 512-KSC1845FTA gefunden.. Jemand Erfahrungen damit?
Ebenfalls hatte wohl jemand den 2SC869 übergehend mit nem 2SC1318 ersetzt. Da ich diese ja bereits durch BC639 ersetzt habe, könnten diese somit also auch als Ersatz dienen?
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2021, 15:48
Den Thread hatte ich auch entdeckt und vermutlich wirst Du auch einen 2SC1845 nehmen können
hf500
Moderator
#6 erstellt: 21. Dez 2021, 21:06
Moin,
zunaechst einen Vorschlag: "Strom-Board" wird "Netzteil" ;-)
Dann weiss man, was gemeint ist und es gibt weniger Missverstaendnisse.

Die Transistoren in den Regelnetzteilen sind einigermassen unkritisch. Eigentlich kommt es fast nur auf Spannungsfestigkeit und Belastbarkeit an. BC639/640 passt eigentlich immer bei den kleinen Transistoren (TO92 Gehaeuse). Die genannten BD243/244 sollten bei den TO220 Transistoren eigentlich auch passen.

73
Peter
Niewi
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2021, 01:50
Nabend,

Habe nun die beiden 2SA720 (Q4/Q6) durch BC640 ersetzt sowie den 2SC869 (Q10) durch den KSC1845.
Ebenso die beiden 2SD313, die nebeneinander liegen (Q8/Q9), durch 313Y mit neuer Wärmeleitpaste.

Nach dem Ausprobieren brummt es in der FM-Einstellung sehr laut und dauerhaft, unabhängig vom Volume etc.. AUX beispielsweise ist davon nicht betroffen, da spielt er ohne Brummen Ich glaube vorher war das nicht so. (Zuletzt hatte ich so ein Brummen mal, als ich bei einem anderen Gerät einen Transistor fälschlicherweise umgedreht eingelötet hatte)
PIN-Belegung der Transistoren habe ich mehrfach kontrolliert, das sollt passen. Oder ist hier doch noch ein Fehler zu suchen?

Ebenso werden wie schon oben erwähnt, die 313er (Q8/Q9) sehr heiß, vor allem der Q8! Diesen kann man nach ner guten Minute (kaum Last am Gerät derweil) kaum noch anfassen für mehr als paar Sekunden, das war vorher aber auch schon so, ist das normal?

EDIT:
Wenn ich das richtig sehe laut Schaltplan, versorgt der Q8 auch das Tuner-Board mit Spannung. Ist vllt dort der Fehler bzw. ein defektes Bauteil zu suchen? Auf diesem habe ich bisher noch nichts unternommen.
An PIN 4 bzw. 5 liegen 13,2V an (Soll: 13,5V)

Hier nochmal das Power Supply Board:
Screenshot 2021-12-31 005545


[Beitrag von Niewi am 31. Dez 2021, 02:56 bearbeitet]
Niewi
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2022, 12:51

brummt es in der FM-Einstellung sehr laut und dauerhaft


Habe die 313Y nun nochmal durch 2SD313-E ersetzt, wie auch im Service Manual beschrieben. Er brummt nun nicht mehr! Scheint hier evtl ein falscher h_FE Wert gewesen zu sein bei den anderen?


Ebenso werden wie schon oben erwähnt, die 313er (Q8/Q9) sehr heiß, vor allem der Q8


Heiß werden sie immernoch, aber das ist möglicherweise normal bei den TO220 Transistoren aufm Netzteilboard?! Würd mich hier über eine kurze Rückmeldung/eigene Erfahrungen freuen, wenn vorhanden.

Dann kann ich mich ja nun an die anderen Boards, Potis und Schalter machen

Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten das Power-Amp-Board "freilegen" kann um Elkos zu wechseln? Oder muss ich hierzu Kabel ablöten?
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2022, 13:38
Zum hFE der SD313
Grundsätzlich kann das Problem an einem zu niedrigen hFE-Wert gelegen haben. Ich vermute allerdings eher einen trivialen Grund:
Mir sind die D313-Y-Typen eigentlich nur als chinesische Nachbauten (ggf. auch Fälschungen) begegnet. Oder haben sie einen Aufdruck von ONS?

Zu Temperaturen:
Alles, was über 40°C liegt. empfinden wir als (sehr) heiss. Für Transistoren ist dann aber noch Luft nach oben.
Hohe Temperaturen sind allein schon aufgrund der Daten (30W max. 1A) erwartbar. Der Kühlkörper wird für mehrere Bauteile gleichzeitig genutzt und ist auch nicht der "Hit".
Fazit: Du müsstest die Temperatur messen und dann im Datenblatt am besten das Diagramm Temperatur vs. Kollektorstromstärke ansehen.

Zum Power-Amp-Board kann ich nicht viel sagen. Vielleicht reicht es, eine Seite abzulöten. Photos zur Dokumentation sind immer hilfreich und dann "Jugend forscht!".

p.s.
Manchmal ist es möglich die Stifte auszulöten, so dass man den wire-wrap-Draht nicht abwickeln muss. Das erhält auch die "Optik".


[Beitrag von CarlM. am 03. Jan 2022, 13:49 bearbeitet]
Niewi
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2022, 14:03

Mir sind die D313-Y-Typen eigentlich nur als chinesische Nachbauten (ggf. auch Fälschungen) begegnet. Oder haben sie einen Aufdruck von ONS?

Es steht kein ONS drauf, was würde das bedeuten? Nur ein großes "f" (Hersteller?) sowie 313Y und C19 (Charge?). Tatsächlich hatte ich diese aber mal aus China bestellt.. Hatte diese aber bereits auch schon in einem SX-434 als Ersatz verwendet als Endtransistor, hier gab es keine Probleme.


Alles, was über 40°C liegt. empfinden wir als (sehr) heiss

Ja, mag evtl auch nur für den Finger zu heiß sein Kann nur mit einem Infrarot-Fiebertermometer, was auch die Einstellung "Object" hat, dienen hier zeigt es etwa 51°C an. Wenn man das als Schätzwert nehmen kann, wäre das ja in Ordnung?
Für Q8 und Q9 gibt es jeweils einen einzelnen Kühlkörper (im 1. Bild des 1. Posts rechts zu sehen). Aber klar, groß bzw verrippt sieht anders aus.
Nur Q1/Q2 teilen sich eine Kühlerplatte.


Photos zur Dokumentation sind immer hilfreich und dann "Jugend forscht!"

Das war bisher auch immer meine Vorgehensweise,sofern nichts anderes gefunden, dann werde ich wohl wieder so vorgehen, danke


[Beitrag von Niewi am 03. Jan 2022, 14:04 bearbeitet]
Niewi
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2022, 14:12
Die beiden Transistoren Q1 "2SD313P" (in der Partlist 2SD313P-E) und Q2 "2SB507P" (Partlist 2SB507P-E) würde ich so lassen, da ich nur einen "normalen" 2SB507 hier hätte. Q1 könnte ich ja aber wohl mit meinen 2SD313E ersetzen.
Oder kann ich hier auch den 2SB507, ohne Zusatzbuchstabe verwenden?
Oder lieber so lassen, da sie ja offensichtlich funktionieren?
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2022, 14:25
Ich würde es so lassen.
Niewi
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2022, 20:57
Sodele, ich bin die Tage etwas weiter gekommen und würde euch gerne ein paar Impressionen da lassen zu dem schönen Gerät!

Er läuft nun wieder zu 100% und sieht wieder aus wie (fast) neu! Er darf aktuell meine Canton GLE 100 befeuern, und der Klang ist schon der Wahnsinn
Einzig das Power Amp Board hat nun noch keine Überarbeitung bekommen, da ich noch keine schlaue Idee habe, das Board einigermaßen "einfach" raus zu bekommen um an die Elkos zu kommen.. Naja, er klingt auch so wunderbar und die Elkos auf dem Board zeigen zumindest noch keine optisch sehr auffälligen Müdigkeits-Anzeichen.

Ich habe nun:
- alle Elkos (außer Power Amp) von allen Boards erneuert
- Transistoren auf dem Netzteil-Board erneuert
- alle Schalter und Potis gereinigt
- Lampen erneuert
- Gerät gesäubert und teils poliert
- neue Lasur auf dem Holzgehäuse

Anbei ein paar Bilder
IMG_20220107_174413
IMG_20220105_205337
IMG_20220103_162714

Und hier mal eine Frontansicht, zusammengebaut
IMG_20220107_183110

Beste Grüße, Jan


[Beitrag von Niewi am 07. Jan 2022, 20:57 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2022, 21:04
Hallo Jan!

Da gratuliere ich Dir recht herzlich zu diesem tollen Gerät! Man sieht aber auch, dass Du Dir sehr viel Mühe gegeben hast.
Respekt!

Carl



[Beitrag von CarlM. am 07. Jan 2022, 21:05 bearbeitet]
Niewi
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2022, 21:09
Dankeschön!

Vielen Dank auch an dieser Stelle auch nochmal für die zahlreichen und hilfreichen Tipps von euch allen!!

So langsam komme ich vorran.
Kaum zu glauben, dass ich genau vor einem Jahr überhaupt erst mit dem Hobby angefangen habe, und vorher nichtmal ein einziges derartiges Gerät (geschweigedenn gescheite Lautsprecher) hier stehen hatte
In einem Jahr kann man also doch sehr viel schöne Geräte und Lautsprecher ansammeln und sogar das Überholen und Basteln lernen


[Beitrag von Niewi am 07. Jan 2022, 21:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer sx 850 defekt brauche hilfe
ricolala am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  13 Beiträge
Restauration Gehäuse Pioneer sx 770
sharp117 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  5 Beiträge
Pioneer SX 850 Phono defekt
celina96 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Rat bei Restauration Pioneer SX 1280
cell1010 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  29 Beiträge
Pioneer SX-850 Elkes lassen oder ersetzen?
Holzbocker am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
Pioneer SX 850
Mephisto650 am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  11 Beiträge
Elkos defekt, Vorstufe irreparabel?
laby am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  8 Beiträge
Pioneer SX-850 Kontakt reinigen
Archivo am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SX750 Elkos ?
Flash1 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  13 Beiträge
Welche Elkos kaufen beim P800 Board
Soeren2238 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670