Pioneer SX 850

+A -A
Autor
Beitrag
Mephisto650
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2020, 12:39
Guten Tag liebes Forum,

seit 2012 bin ich glücklicher Besitzer eines Pioneer SX 850 Receivers, der mir ans Herz gewachsen ist.

Leider hat er ein unregelmäßig wiederkehrendes Problem, insbesondere während der Phono Nutzung. Nach einer gewissen Betriebszeit, ohne Vorankündigung, fängt eine Box an zu "Knallen" bzw. zu "Knistern", in einer Lautstärke, die einen Weiterbetrieb in Sorge um das Gerät unmöglich machen.

Mittlerweile habe ich eine Menge Geld in Fachbetriebe investiert ( u.a. auch die Spezialisten aus Niemegk), kein Betrieb konnte den Fehler nachhaltig beheben, stets trat er nach einer geraumen Zeit unankündigt wieder auf.

Nur sehr ungern würde ich mich einer modernen Variante zuwenden, bin aber so genervt , dass ich bereits über eine Ausmusterung des SX nachdenke.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch Ideen bzw. die Empfehlung eine HiFi-Koryphäe im Raum Hannover, der/die das beschriebene Problem des SX nachhaltig behebt.

Vielen Dank bis hier für Zeit und Lesen


[Beitrag von Mephisto650 am 06. Aug 2020, 12:40 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2020, 13:47
Schade, das die


...die Spezialisten aus Niemegk...


es nicht schafften, wären meine erste Wahl gewesen, vielleicht trat dort der Fehler auch gar nicht auf, weil ....

Aber Du schreibst es betrifft nur eine Seite, welche, links oder rechts ?

Was für ein System von Plattenspieler verwendest Du, MM oder MC ?

Gruß Uwe

edit: das Manual gäbe es hier, nehme mal an die HG/S Version


[Beitrag von Uwe_1965 am 06. Aug 2020, 13:49 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2020, 15:14
Auch die beste Werklstatt benötigt eine sehr präzise Fehlerbeschreibung.

Einen Fehler, der nur auf einem Kanal - aber manchmal rechts und manchmal links - und meistens bei Phono - aber auch sonst auf anderen Kanälen - auftritt, einen solchen Fehler gibt es nicht. Dann sind es mehrere Fehler. Dann kann man nur eine vollständige Revision empfohlen.


[Beitrag von CarlM. am 06. Aug 2020, 15:14 bearbeitet]
Mephisto650
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Aug 2020, 15:47
Es wurde in Niemegk eine komplette Revision des Gerätes vorgenommen, vorausgehend eine genaue Fehlerbeschreibung.
Mephisto650
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Aug 2020, 15:53
„...einen solchen Fehler gibt es nicht“ - bei meinem SX augenscheinlich schon.

Gerade „knackt“ es in der linken Box. War aber auch schon mal rechts (vor der Revision).

Dual CS5000 mit Ortofon x3-MC System.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2020, 16:07
Die Betonung lag (siehe Fettdruck) auf dem Wort einen. Es sind dann immer unterschiedliche Fehler.

Ich denke, Du solltest noch erinmal Kontakt zur genannten Werkstatt aufnehmen. Die sind kompetent und haben das Gerät schon mit eigenen Augen gesehen. Aus der Ferne einer solchen Werkstatt Ratschäge zu erteilen, ohne das Gerät zu kennen, würde dem Sachverhalt nicht gerecht werden.

Bevor Du aber das Gerät "aussonderst" würde ich überlegen, mir einen externen Phono-VV-EQ zu besorgen. Wenn es damit deutlich weniger Fehler gibt, ist der Fehler schon einmal stark eingegrenzt. Solch ein Gerät kann man ja nach einer Reparatur wieder verkaufen.
Mephisto650
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Aug 2020, 17:26
Alles klar. Danke
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2020, 19:28

Mephisto650 (Beitrag #5) schrieb:


Gerade „knackt“ es in der linken Box. War aber auch schon mal rechts (vor der Revision).



Ok, rechts vor der Revision und jetzt Links, den Gedanke den @CarlM hatte mit den Phono VV ist nicht schlecht, vielleicht hat ja jemand in Deinem Bekanntenkreis einen zum ausleihen. Und warum nicht mal den ganzen Plattenspieler tauschen, ambesten mit einem MM System. Ferner würde ich doch mal versuchen die Phonoanschlüsse Links/Rechts, wenn nicht schon mal probiert, zu tauschen. Nur um heraus zu bekommen, ob der Fehler mit wandert.

Gruß Uwe
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2020, 12:00
Um Auszuschließen, dass der Fehler vom Plattenspieler kommt, kannst du ja auch mal das Gerät auf Phono schalten, ohne dass der Plattenspieler angeschlossen ist. Zudem kann das Knacken auch aus dem Stromnetz kommen.
Mephisto650
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Aug 2020, 12:12
Das Problem ist, das "Knacken/Knallen" tritt nicht kontinuierlich auf, sondern erst nach geraumer Zeit im Betrieb. Vor der Revison war es auch unabhängig von der Quelle (Radio, Tape, Phono)...
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2020, 13:03

Mephisto650 (Beitrag #1) schrieb:
...
Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch Ideen...


ungewöhnliche Fehler bedürfen vielleicht auch ungewöhnliche Methoden der Fehlereingrenzung und wir sind ja erst noch beim Brainstorming

Wenn das Teil mir wäre, würde ich doch mal den Versuch machen, einfach mal die Brücke zwischen PreOut und MainIn, im ganz normalen Betrieb Plattenspieler, weg machen. Dann hörst Du zwar nicht die Musik, aber vielleicht kommt man der/den Ursachen mal etwas näher. Und wie schon Carl weiter oben erwähnte, es können auch mehrere Ursachen bestehen.

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 850 Phono defekt
celina96 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Pioneer SX-850 Restauration
Niewi am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  15 Beiträge
Pioneer SX-850 Kontakt reinigen
Archivo am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SX-737 Phono brummt?
Saggerson am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  50 Beiträge
Pioneer SX-850 Elkes lassen oder ersetzen?
Holzbocker am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
Pioneer SX-5570 (Phono)
Sholva am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  4 Beiträge
Pioneer SX-850 erstanden, wer restauriert ihn?
Mik75 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  7 Beiträge
Pioneer SX-850 Probleme mit den Eingängen
Kmaster19 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  4 Beiträge
pioneer sx 850 defekt brauche hilfe
ricolala am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  13 Beiträge
Linker Phono Kanal fällt aus Pioneer SX 850
Benztown-BC am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070