Pioneer SX-850 Probleme mit den Eingängen

+A -A
Autor
Beitrag
Kmaster19
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2019, 09:14
Ich bin gerade dabei einen alten Pioneer SX-850 aus den 70ern herzurichten, den ich bei meiner Oma am Dachboden gefunden habe. Nun stehe ich aber vor einem Problem, für das ich ein paar Ratschläge gebrauchen könnte. Und zwar geht es um die Cinch-Eingänge. Wenn ich einen CD-Player an den Adaptor-Eingang anschließe, funktioniert alles perfekt. Er spielt wunderbar auf Stereo & Rechts/Links sind beide gleich laut. Schließe ich aber den selben CD-Player auf „Aux“ an, spielt er auf Stereo ganz komisch, also ein Kanal und zwar der Linke spielt etwas leiser als bei Adaptor & der Rechte ist so gut wie garnicht zu hören. Wenn ich umschalte auf Mono ist es logischerweise in Ordnung, kann auch beim Mono spielen das rechte Kabel einfach abziehen & nur über links spielen ohne Probleme. Und wenn ich nur Rechts anschließe sind Beide so gut wie garnicht zu hören.

Was würdet ihr empfehlen zu versuchen? Ev. die Eingänge neu verlöten? Oder könnte es noch andere Ursachen geben?

Vielen Dank schon im Vorhinein für alle Antworten 😁. Und ich hoffe ich habe nicht irgendwelche völlig falschen Ausdrücke verwendet, bin noch neu in der HiFi-Szene. Falls doch, bitte mich drauf hinzuweisen, damit ich mich in Zukunft besser ausdrücken kann.

L.G. aus Wien
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2019, 09:48
Moin und "Herzlich willkommen!",

am besorgst Dir zunächst hier das Service Manual:
https://elektrotanya.com/pioneer_sx-850.pdf/download.html#dl

Auf Seite 7 findest Du dann eine Übersicht. Daraus kann man ersehen, dass dem Eingang "Adapter IN" eine Reihe von Schaltern für die Cassettendecks und die Quellenwahl vorgeschaltet sind. Natürlich können schlechte Lötstellen an den Cinchbuchsen eine Ursache sein. Häufiger sind aber verschmutzte und/oder korrodierte Kontakte in den Schaltern. Zunächst kannst Du folgendes probieren:
1. Ausprobieren, ob die Eingänge "Play" der "Tapes" bei entsprechender Quellenwahl funktionieren.
2. Bei reduzierter Lautstärke die Schalter sehr häufig betätigen (30-50x).

Ansonsten müsste man die Qualität der Kontakte mit dem Widerstandsmessgerät überprüfen (bei gezogenem Netzstecker!) und die auf diese Weise erkannten fehlerhaften Schalter reinigen.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2019, 11:06
Hier noch eine Erläuterung zur Vorgehensweise, um den Fehlerort einzukreisen:
Aus dem Schaltbildausschnitt ist erkennbar, dass das Signal von den AUX-Buchsen (von mir mit Extra-Pfeilen markiert) die meisten Schalter durchlaufen muss. Über Play von Tape 1 und Play von Tape 2 werden es immer weniger Schaltkontakte, die funktionieren müssen. Bei Adapter IN sind es am wenigsten.

Pioneer_850_Schalter
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2019, 11:26
Im Bild sieht man oben auch die vertikalen Pfeile L und R für das Signal vom Tuner.
Wenn der Tuner dieselben Probleme wie der AUX-Eingang zeigt, liegt der Fehler im Schalterblock TAPE1, TAPE2, ADAPTER.
Wenn der Tuner-Betrieb okay ist, muss man nur die AUX-Buchse und den AUX-Schalter S15 (unten links im Bild) prüfen.


[Beitrag von CarlM. am 07. Nov 2019, 11:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-850 Restauration
Niewi am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  15 Beiträge
Pioneer SX 850
Mephisto650 am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  11 Beiträge
Pioneer SX-850 Kontakt reinigen
Archivo am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SX 850 Phono defekt
celina96 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Pioneer SX-950 Probleme
Iron_Frisco am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  13 Beiträge
Pioneer SX-850 erstanden, wer restauriert ihn?
Mik75 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  7 Beiträge
Pioneer SX 727 - Probleme
Rotary41 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  7 Beiträge
pioneer sx 850 defekt brauche hilfe
ricolala am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  13 Beiträge
Pioneer SX-850 Elkes lassen oder ersetzen?
Holzbocker am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
Instandsetzung Pioneer SX-950
djflocky am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940