Tuner Pioneer TX 940 sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
Werbezicke
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2019, 11:40
Nachdem ich mit wenig Ahnung ausgestattet halb Google durchsucht habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich habe hier ein paar alte Schätzchen: den Verstärker von Fisher CA905 und den Tuner Pioneer TX940.
Am Tuner- oder (testweise) am CD-Anschluss betrieben, kommt nur ein sehr schwacher FM-Radioempfang bzw. ein schwaches Signal. Ich müsste die Lautstärke voll aufdrehen. Schließe ich den Tuner am Phono-Port an, kommt das Signal recht gut, aber sehr basslastig an.

Der Tuner ist per Koaxialkabel mit der Radiobuchse des Hausanschlusses verbunden. Sat-Anlage, die in das Netzwerk des vorherigen Kabelanschlusses einspeisst. TV also z.B. über DVB-C-Receiver.
Testweise habe ich eine FM-Wurfantenne mit Koaxial angeschlossen, die nichts gebracht hat.
Der automatische Suchlauf am Tuner findet keine Sender, die muss ich manuell einstellen. Weder Stereo noch Tuned leuchten auf.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte?

Gruß, Gabi
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2019, 15:10
An Phono schliesst man aber ausschliesslich nur einen Plattenspieler an. Der Phono-Eingang hat intern noch einen Entzerrer-Vorverstärker vorgeschaltet.

Es sollte erstmal eine Sichtprüfung der Bauteile und der Lötstellen vorgenommen werden. Sind Elkos ausgelaufen/geplatzt, Widerstände verbrannt, kalte Lötstellen vorhanden, oder sonstige Auffälligkeiten zu erkennen?
Sämtliche Betriebsspannungen sollten geprüft werden.

Wenn alles soweit i.O. ist, könnte der Tuner einfach durch Alterung (oder vom Vorbesitzer) verstellt sein. Hier muss ein Abgleich der Tunersektion vorgenommen werden, den aber ein Laie ohne weiteres nicht bewerkstelligen kann. Dies ist dann aber nur bei einem schlechten Empfang zu tätigen.
Falls der Empfang aber gut ist und nur der Ton leise, könnte es auch an Muting-Transistoren im NF-Signalkreis liegen, die defekt sein können. Oder deren Ansteuerung ist verstellt/defekt.
Werbezicke
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2019, 16:06
Vielen Dank für die rasche Antwort - hilft mir schon weiter.

Tatsächlich sind diese Teile alle neu zu mir gekommen, also schon ein paar Jahre vorhanden. Da ich von der Technik keine Ahnung habe, werde ich das von einem Fachmann überprüfen lassen. Wenn ich es richtig verstehe, wird es wohl am Tuner liegen - gekauft 1985
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2019, 16:20
Durch Alterung der Bauteile verschieben sich die damals genau justierten Frequenzbänder und der Tuner empfängt miserabel. Einen Abgleich kann heutzutage aber meist nur noch ein "alter Hase"....
Werbezicke
Neuling
#5 erstellt: 21. Apr 2019, 16:34
Also ein Besuch im Altenheim ;-)

Kleiner Scherz! An meinem Wohnort gibt es zum Glück noch 2 Unternehmen, die ich als "alte Hasen" bezeichnen würde. Von einem kam auch der Tipp, den Tuner alternativ noch am CD-Anschluss zu testen, da der Phono-Eingang eben den besagten Vorverstärker hat.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 21. Apr 2019, 21:02
Moin,
Tuner findet keine Sender, Stereo leuchtet nicht?
Schalte das Ding mal auf "Mono", in dem Fall hier duerfte die Muting zuschlagen, die oft genug mit dem Stereoempfang gekoppelt ist. Da der Tuner bei Anschluss am ehemaligen BK-Anschluss, in den jetzt Sat eingespeist wird, bringt nichts, es gibt auf der Leitung kein UKW-Radio (mehr), da auf Empfang zu warten, ist reichlich sinnlos ;-) Es sei denn, es wird noch eine UKW-Antenne eingespeist. Sowas ist aber selten.
Ein Kabelanschluss liefert jedenfalls seit der Abschaltung des analogen TV auch kein analoges UKW-Radio mehr.
Wenn auch eine Wurfantenne nichts bringt, muss der Tuner untersucht werden. Die Wurf- bzw. eine UKW-Dachantenne sind heute die einzigen Moeglichkeiten, an UKW-Empfang zu kommen, wie schon vor der Einfuehrung des BK-Neztes fuer TV und Radio.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer TX 606 Tuner
ernado7 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Tuner Pioneer TX 8500 II
oli1965 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  9 Beiträge
Akai AA 940
aspes am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  12 Beiträge
Pioneer TX-8500
zio am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
Pioneer TX 9800 reinigen?
earl-of-gaarden am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge
Pioneer TX 7800
s.costa am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  2 Beiträge
Reparaturberatung Pioneer TX-606
tyr777 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  10 Beiträge
Pioneer TX 8100 Hilfe
stetteldorf am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  38 Beiträge
Sendereinstellung Pioneer TX 6200
assiv8 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Rotel RX-940 AX brummt.
Observer01 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290