Akai AA 940

+A -A
Autor
Beitrag
aspes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2018, 20:54
Wie bereits in einen anderen Beitrag erwähnt stelle ich meinen Neuzugang vor einen sehr schweren Akai AA 940.
Er ist in sehr miserablen Zustand massiv mit Nikotin und ich glaube Fett verschmutzt,auch ist wohl länger Wasser durch ihn geflossen.
Habe bereits auch schon von der Netzplatine die angekokelten Elkos getauscht.
Was ich im Netz über das Gerät gefunden habe ist er wohl von Pioneer gebaut worden,was mich doch sehr wundert ist das nahezu alle Bauteile krumm und schief eingelötet wurden.
Besonders die " C" stehen Windschief auf der Platine,hätte nicht gedacht das Pioneer so schlampig arbeitet.
Jetzt ein paar Bilder bei der Ankunft ist ja für die meisten Interessant, (Ich mag gerne viele Bilder)

DSC09469

DSC09468

DSC09471

DSC09472

DSC09475

DSC09733

DSC09705

DSC09712

IMG_20181202_164003
Das sind die Elkos von der Netzteilplatine nach tausch leuchten ein paar Lampen und auch das Relais zieht an,
Vorher ging garnichts selbst die Sicherungsglühlampe leuchete nicht.
In Bild 7 ist ein Schalter zu sehen der ist leider abgebrochen weiss einer wo ich so einen bekommen könnte?

Bis dann

Dieter
aspes
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2018, 21:04
Servus,
kurzer Zwischenbericht hab die Platinen so gut es ging gereinigt ganz perfekt ist es nicht geworden aber so sollte es schon passen.
Habe es mit verdünnter Essigessenz gereinigt ging recht gut weg und hat nichts angegriffen.
Es sind auch noch einige Elkos ins Gerät gewandert.
Den Kühlkörper der war auch extrem versifft (Nikotin und Fett usw.) stank auch als ich ihn mit dem Fön anheizte Bestialisch.
Man konnte ihn aber gut ausbauen und mit Backofenreiniger ging der ganze Schmotter prima weg.
Dazu eine Frage habe natürlich die Transen ausgebaut unter diesen ist eine Glimmerscheibe aber keine
Wärmeleitpaste soll ich die Glimmerscheiben ersetzen und auch Wärmeleitpaste benutzen?
Hat einer evtl. die komischen Pioneer Lautsprecherstecker rumliegen und könnte sie abgeben?
Leider ist ein Trimmer durch den wohl häufigen Wassereintritt total vergammel ist aber einer mit 5x5mm RM.
Mein neuer ist optisch wesentlich kleiner als der Orginale und ich weiss auch nicht welche Leistung darüber läuft.
Der Trimmer gehört zur Bias Einstellung also nicht ganz unwichtig,die von Ruhestrom sehen äusserlich noch gut aus.
Nur zur Info die auch meinen Beitrag NAD 120 gelesen haben dort habe ich auch ein wenig zu einen Grundig R 35 gefragt.
Der ist jetzt komischer weise in Ordnung kein Knacken mehr im Lautsprecher !!!!!
Wünsch Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr und bis dann

Dieter

DSC09747

DSC09737

Schön gelb und versifft

DSC09750

DSC09749

Hier wieder sauber und nicht stinkend

DSC09760

DSC09768

DSC09766
aspes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2018, 20:11
Hat keiner einen Tipp für mich wegen der Glimmerscheiben und Wärmeleitpaste ?
Die Lautsprecherstecker hat wohl auch keiner übrig?
Dann muss ich sie mir wohl selbst schnitzen mal schauen was da möglich ist möchte die Orginalen Buchsen nicht wechseln.
Noch ein Bild von den geputzten Sanken ich hoffe sie sind gut weil neue, habe ich schon nachgegoogelt
gibt es nur als Schrottnachbau aus China.
Guten Rutsch ins neue Jahr

Dieter

DSC09776
stummerwinter
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2018, 20:41
Die LS-stecker sind leider sehr rar...

Ich habe bei meinem Pio einen komplett entnommen und Cinch-Buchsen in ein KS-Block gesetzt, ist zwar nicht Original, aber reversibel...

Oder aus zwei DIN-Steckern was basteln: *klick*

Habe bei meinem 410er seinerzeit auch Glimmerblättchen + WLP genutzt, aber aufpassen, es gibt elektrisch leitfähige...denke das ist besser für die Wärmeabfuhr...die Glimmerblättchen sind ja nicht leitfähig, oder?

Aber Respekt vor der Arbeit...


[Beitrag von stummerwinter am 31. Dez 2018, 20:45 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2019, 22:03

stummerwinter (Beitrag #4) schrieb:

Habe bei meinem 410er seinerzeit auch Glimmerblättchen + WLP genutzt, aber aufpassen, es gibt elektrisch leitfähige...denke das ist besser für die Wärmeabfuhr...die Glimmerblättchen sind ja nicht leitfähig, oder?



Auf gar keinen Fall elektrisch leitfähige WLP benutzen weil so sauber kann man gar nicht arbeiten, weil die Unterseite des Transistor ist der Kollektor, da ist also die halbe Railspannung drauf. Was ich mittlerweile gerne benutze sind SilikonPads,

Schöne Arbeit die hier gezeigt wird

Gruß Uwe
aspes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2019, 00:48
Servus,
danke für Eure Antworten,hab mich gleich auf die Suche nach den Siliconpads gemacht und hab sie Dank Uwe auch gefunden.
Sind auch schon bestellt,damit kann man nichts falsch machen denn ich habe zwar WLP aber ob die leitet oder nicht weiss icht nicht.
Noch eine Frage die Schrauben die liegen ja auch auf den TO 3 Gehäuse auf und gehen durch den Kühlkörper,die Löcher sind zwar schon größer gebohrt aber besteht da nicht die Gefahr von Kurzschluss wenn man die Transen etwas verschiebt ?
Soll ich lieber etwas Schrumpfschlauch im oberen Bereich der Schrauben anbringen?
Bin gerade dabei den fehlenden Knopf nachzubauen auf der Drehmaschine.

Ciao

Dieter
klausES
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2019, 03:36

aspes (Beitrag #6) schrieb:
...die Schrauben die liegen ja auch auf den TO 3 Gehäuse auf und gehen durch den Kühlkörper...

Das kommt darauf an ob du die TO3 Fassungen wiederverwenden oder nun die Adern an die T's ohne Fassung direkt anlöten möchtest ?
Ohne Fassungen benötigst du isolierende Stufenscheiben plus Lötfahnen.

Mit den Fassungen werden die Schrauben durch die "Stufen" des Dielektrikum
welche ein Stück in die Bohrungen des Kk hinein ragen (sofern diese nicht weggebrochen sind, was vorkommen kann !),
zentriert geführt (können den Kk durch den gegebenen, grösseren Bohrungsdurchmesser also nicht berühren).
Wichtig dazu ist dass die Schrauben bei der Montage wechselnd in kleinen Stufen angezogen werden
sodass sie axial gerade durch die Bohrung verlaufend angezogen und nicht diagonal "gezwungen" werden.

Sollten die Stufen der Fassung mürbe/brüchig sein (oft bei Bakelit) kann man für die Bohrungstiefe des Kk
isolierende Hülsen (zur Not auch PVC Schlauch) verwenden.
Schrumpfschlauch ist dazu (zumindest einlagig) zu dünnwandig und zu leicht zu verletzen (z.B. an Kanten).
Und man muss darauf achten das er nicht zur Unterseite des Schraubenkopf wandert, diese nicht ungewollt "isoliert" werden
da ja die Schrauben den Collector mit der Collector-Lötfahne der Fassung einwandfrei verbinden müssen.
Schrumpfschlauch müsste zur Sicherheit auch die volle Länge haben, kann dann aber während der Montage,
dem anziehen ein wenig unter die TO3 Anlagefläche wandern (bei schon fast anliegendem T schlecht zu kontrollieren)
was dann den Wärmeübergang (Spalt entsteht) drastisch verschlechtert würde.

Nach der Montage trotzdem "immer" zur Kontrolle mindestens den Collector (das TO3 Gehäuse) Ohmisch gegenüber dem Kk messen.
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2019, 11:51
Diese Teile hatte ich mal durch Zufall gefunden.

Gruß Uwe
aspes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2019, 21:55
Noch ein kleiner Bericht zu dem neuen Schalterknopf,er ist fertig.
Die TO3 Siliconpads sind auch gekommen und auch verbaut hab aber noch keine Bilder davon.
Bin gerade an den "komischen " Lautsprechersteckern dran wenn es Ergebnisse gibt melde ich mich wieder.
Wenn die Stecker fertig sind kann ich auch mal ein paar Boxen anschließen und schauen was da raus kommt.
Vorher muss ich aber den Gleichstromanteil messen und einstellen und auch Ruhestrom,dann die Boxen.
Ciao

Dieter

Knopf
Links ist der neue rechts der Orginale

Knopf1
Der Farbunterschied ist in Wirklichkeit nur minimal,muss den alten nochmal gut polieren hat wohl noch die
gute Nikotinfärbung intus.

DSC09781
Hier ist er noch im Rohling
hackmac_No_1
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2019, 12:42
Sehr schön, der wird wieder super!
Und immer schön auf den Netzschalter acht geben, der ist eine echte Mimose.
Im inneren gibt es kleine Plastepinökel, die wenn gebrochen nur sehr schwer wieder zu bekommen sind!
Und die brechen schön wenn man sie schief ansieht!
Ich habe selbst so einen Patienten.

Gruß Mac
aspes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2019, 19:44
Hallo Mac und alle die Mitlesen,

bin im Moment nicht am AA 940 beschäftigt darum die lange Pause,habe gerade andere Probleme.
Aber was hat es sich mit dem Ein-Ausschalter auf sich ??
Soweit ich es beurteilen kann ist meiner in Ordnung ,hab ja noch keinen Testlauf gemacht fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.
Die "komischen" Lautsprecherstecker hab ich jetzt mal roh aus dem vollen gefräst sind aber immer noch in Arbeit.
Habe ab nächsten Wochende wieder mehr Zeit dann gehts zügiger weiter auch mit Bilder.
Ciao

Dieter

Lautsprecher

Lautsprecher1
hackmac_No_1
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2019, 20:43
Hi!

Schwer zu beschreiben..
Der Schalter besteht aus einigen Kleinteilen die eine Art Wippe bilden.
Die Pinökel von denen ich schrieb (2) werden je nach Schaltzustand mitsamt einer Feder eingedrückt
und sorgen dafür das der Schalter rastet.
Und diese kleinen Dinger werden über die Jahre porös und brechen dann,
mit der Folge das der Schalter nicht mehr fkt.
Leider habe ich davon keine Bilder mehr.
Also am Besten in Ein-Position bringen und künftig lieber den Netzstecker ziehen.

Mac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AA-1200 / Grundbrummen
Svenad2 am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  4 Beiträge
Receiver Akai AA 930
raphael.t am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  12 Beiträge
AKAI AA-1150
julpas am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  10 Beiträge
Akai AA 1175
schultuso am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
Akai AA-R20 restaurieren?
Flügelhornist am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
Akai AA 8000 Beleuchtung?
Amsellachen am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  5 Beiträge
Akai AA-1040 Skalenbeleuchtung
kuni1 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  25 Beiträge
Akai AA-1010 Offsetspannung
Michael950 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  3 Beiträge
Akai AA-8080L Seltsames Verhalten
Hifi_Vintage am 09.03.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  9 Beiträge
Akai AA 5500 brummt und rauscht
77er am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  155 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351