Toshiba XR-P9 - defekt - Rettung möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Richie_12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2019, 21:25
Hallo Community,

ich habe einen alten Toshiba XR-P9 ersteigert.

Er wurde in der Bucht vom Verkäufer als voll funktionsfähig angepriesen. Hatte auch extra noch mal nachgefragt ob er Ihn wirklich testen hat können, aber leider kam es wie vermutet... er ist defekt. Ich bin mir nun sicher das er den Spieler nicht zurücknehmen wird und da ich beweisen muss, das er nicht durch mich beschädigt worden ist, ist mein Geld wohl verloren :/ Jetzt höre ich auf zum weinen und komme zum Fehler:


CD lädt (meist) problemlos und das Display zeigt an das korrekt abgespielt wird. Aus dem Kopfhörer und Line-out Ausgang kommt allerdings meist nur ein Störgeräusch, hin und wieder im Hintergrund sogar die Musik, aber natürlich nicht zum Anhören geeignet. Auch habe ich das gefühlt das man über die Kopfhörer eine Art "laufgeräusch" hört (der CD-Spieler selber läuft aber rund, das ist wirklich nur über die Kopfhörer)

An Analogtechnik wie einen alten Plattenspieler trau ich mich ran, aber ich denke bei CD Spielern werde ich nicht weit kommen. Vielleicht ist mein Vater (Radiotechniker in Rente) aber dazu in der Lage. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät zu retten? Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben wo mein Vater bei der Fehlersuche anfangen sollte!

Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung!


[Beitrag von Richie_12 am 15. Aug 2019, 21:26 bearbeitet]
Sal
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2019, 16:33
Bist du sicher, dass du keinen Käuferschutz hast - z.B. über Paypal? Dann kommt ebay auf.
Schönes Gerät aus der Anfangszeit.
Versuche mal, das Störgeräusch aufzunehmen und einzustellen, dann hört man, ob das Tracking hinüber ist
oder vielleicht ein Transistor oder Elko.
Richie_12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2019, 11:24
Hallo Sal,

danke für die Antwort.

Leider habe ich da keine Hoffnung. Hatte schon einmal solch einen Fall. Ebay verlangte dann einen Kostenvoranschlag zur Reparatur. Zudem hat der Verkäufer auch kein Paypal angeboten nur Überweisung. Er weiß wohl warum. Er hat mir jetzt 30 EUR "Entschädigung" angeboten, was mich doch sehr überrascht hat, weil ich hier echt null Hebel habe. Damit komme kostet mich das Ding am Ende jetzt 31 EUR. Ggf. kann ich die Originalhülle, Remote Sensor, Batterie-Pack und Docking Station verkaufen, und so das Geld anteilig wieder reinzuholen...

Wieder zum Problem.

Hier der Link zum Audiofile.

https://sndup.net/9yzq

Aufgenommen über UFO, Audacity und Kopfhörereingang des Toshibas.

- Die ersten 4 Sek. Ton, CD wird nicht abgespielt
- Dann starte ich die CD
- Sekunde 14 wechsle ich den Track

Danke weiterhin für eure Unterstützung!

Gruß,
Richie
Sal
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2019, 14:40
Das klingt schon mal garnicht schlecht!
Erwartet habe ich die typischen kratzenden Geräusche, die entstehen, wenn die Abtastung
hinüber ist. Bei dir hört man aber einen tiefen Brumm. (Der kommt nicht durch die Verbindung
zur Soundkarte, er ist auch auf dem Kopfhörer, richtig?)
Dazu kommen wohl als Störsignal die Steuerströme für das Laufwerk durch. Das man hört ja das
Servogeräusch wie der Laser zu Track 14 geht und weiter abspielt.
Für Mitleser, welche die Datei nicht gehört haben-eine .wav nebenbei, ich habe sie erst aufbekommen, als ich die Endung ransetzte-
das beschriebene Servogeräusch ist nicht akustisch per Mikro aufgenommen sondern liegt am Kopfhörerausgang an.

Also, die gute Nachricht: Es ist wohl nicht die Servomechanik und nicht der Laser, was ein Todesurteil wäre.

Ich bin kein Techniker, aber es klingt so, als wäre was in der Stromversorgung hinüber.
Teste ein anderes Netzteil, wenn der Anschluss des Players es zulässt.
Achte auf die Polung und Spannung. Ich tippe erst mal auf trockene Elkos. Das kriegt man als Laie einigermaßen hin,
zu tauschen. Allerdings sollten du und dein Lötkolben für arbeiten an CD-Playern allgemein geerdet sein


Aber der Thread ist für dein Anliegen falsch, ich würde ihn in die "Reperatur und Wartung" der Hifi-Klassiker verschieben.
Dort lesen eher die Techniker mit.

https://vintage-audio-laser.com/A-l-atelier-page-5

Den XR-P9 gab es in diversen Ausführungen, hier das Service Manual zum freien Download

https://elektrotanya...pdf/download.html#dl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba Aurex XR-Z90
hank_mo am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Toshiba CD defekt
bretohne am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  15 Beiträge
BASF D 8450 Rettung möglich
d_8450 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Rettung eines ebay-Unfalles!
armin777 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  13 Beiträge
Toshiba SA-7100 defekt?
Udo_ am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Toshiba SC330 defekt
Stefan-Heim am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  11 Beiträge
Suche Schaltpläne für CDPlayer Toshiba XR-Z 70 !
sanfti2000 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Rettung eines Pioneer SM-83
hladr am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  13 Beiträge
SANSUI XR-Q9 Servicemanuel
Saarpfaelzer am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Soundstream refeence 500 defekt
pat11 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.829