Rettung eines ebay-Unfalles!

+A -A
Autor
Beitrag
armin777
Gesperrt
#1 erstellt: 21. Jul 2010, 09:45
Hallo alle,

auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn (AnthonyP:
Ich wünsche mir auch mal einen Bericht über einen schönen Luxman)
ist hier der passende Beitrag.



Mein Kunde hatte beim Ersteigern des schönen Luxman R-1500 Pech: zwar war er ausdrücklich als defekt (kein Ton) angepriesen und daher sehr preisgüstig, aber dass die Endstufen komplett mit Platinen und Kühlkörpern fehlten, das hatte der Verkäufer nicht dazu gesagt! Was also tun?
Er rief bei mir an und hatte von daher Glück, dass ich einen R-1500 im Schrott habe, aus dem ich die beiden (defekten) Endstufenblöcke komplett entnehmen konnte.





Nachdem die Endstufen repariert und wieder betriebsbereit waren, stellten sich alle weiteren Defekte heraus: das Lautsprecherrelais und die Lampe für FM-Stereo mussten erneuert werden, der Drehko wurde gründlich gereinigt und das ganze FM-Teil neu abgeglichen.



Zusätzlich gab es Probleme im Klangregelteil: die Pegel des rechten und linken Kanals wichen sehr stark voneinander ab, zudem prasselte es im linken Kanal sehr laut. In diesem Teil befinden sich acht Transistoren (vier pro Kanal), die solche Fehler häufig machen - das sind die 2SC1345 von Hitachi - diese wurden alle erneuert (gegen 2SC1815 oder 945), ebenso wurden alle Tantalelkos, zwölf an der Zahl, auf dieser Platine erneuert (in normale Elkos) - auch diese neigen häufig zu Fehlern.




Nachdem das Gerät in der üblichen Manier gereinigt und eingestellt wurde, durfte er wieder zurück zu seinem Besitzer, der nun ein komplettes und vollständig funktionierendes Exemplar besitzt - und die sind schon nicht mehr so häufig anzutreffen.



Beste Grüße
Armin
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2010, 09:55
Wie gewohnt eine tolle Arbeit!

Die Preisangabe wäre natürlich noch toll gewesen :Dd
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Jul 2010, 10:18

Eminenz schrieb:
Die Preisangabe wäre natürlich noch toll gewesen :Dd


Nein, lieber Miguel, das wäre Werbung - und das wollen wir doch alle hier nicht! Wenn Du so etwas wissen willst, schreibe eine PM oder mail.

Beste Grüße
Armin


P.S. Da fällt mir gerade ein: benötigst Du noch einen Karton für Deine ONKYO-Endstufe??? Bin wohl schon etwas vergesslich!
Sorry.
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2010, 14:21
Hallo Armin,

JA und Juchuuu eine Foto/Love)Story zu einem Luxman. Ein wirklich schönes Gerät, welches ich auch schon ein paar Mal in ebay gesehen habe. Wäre mein kleiner Keller nicht schon so voll, könnte ich für diese Art von Recievern auch noch mein Herz erwärmen.
Muss eh schon oft genug die Frage gefallen lassen, was ich mit all den Geräten will

Naja, das Jagen udn Sammeln können meistens nur wir Männer verstehen, es sei denn es geht um "Ich will aber die Schuhe"

Wie gesagt, sehr schönes Gerät und danke für die Erfüllung meines Wünsches

Gruß
Johannes
hifibastler2
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2010, 15:13
Ja schön ist er auf jeden Fall, aber der Aufwand war ja enorm und nur von einem absoluten Profi war dann auch so ein voller Erfolg möglich.
Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen eine ketzerische Frage: Ist er vom Empang und Klang überhaupt besser als ein Grundig R35/45/R2000 oder Telefunken TR500/550?
Oder macht alleine der Name Luxman, wie auch Marantz ihn so wertvoll, das sich so ein Aufwand lohnt, den ein Liebhaber bereit ist zu vergüten.
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Jul 2010, 15:28
Hallo hifibastler2,

also mit den von Dir genannten Modellen ist der R-1500 nicht vergleichbar. Bei Grundig weiß ich es nicht, aber bei Telefunken müsste man schon einen TRX-2000 oder 3000 bemühen.
Das kommt dann auch preislich hin, der Luxman hat früher richtig viel Geld gekostet.

Beste Grüße
Armin
charlymu
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2010, 16:38
Ach wenn Geld immer das ausschlaggebende Element bei unserem Hobby waere..

Ein sehr schoener Receiver und eine klasse Arbeit.

Toller Bericht, Danke Dir!

Dirk
AnthonyP
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2010, 16:47
@Armin:

Wofür steht bei diesem Luxman eigentlich das "Multiplex"? Was ist damit gemeint?
Luxman war ja schon immer recht fleißig mit schicken Namen wie DuoBeta Circuit oder STAR-Schaltung.

Multiplex kenne ich nur aus dem Kino.

Gruß
hf500
Moderator
#9 erstellt: 21. Jul 2010, 17:08
Moin,
mit Multiplex oder MPX ist das Stereo-Uebertragungsverfahren auf UKW gemeint.
Dahinter verbirgt sich also der UKW-Stereo-Schalter.
Bei Grundig wurde er auch mit MPX bezeichnet, das stiftete auch etwas Verwirrung ;-)

73
Peter
UriahHeep
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2010, 23:02
Super Arbeit und toller Bericht.

Mir gefällt das Woodcase, zwar foliert aber recht anständige Ausführung bei Luxman.
Sankenpi
Gesperrt
#11 erstellt: 22. Jul 2010, 00:36
Der R 1500 ist ein toller Receiver mit reichlich Leistung und prima Empfang.
Klanglich deutlich runder und wärmer als ein Grundig und Telefunken.
An diesen transparenten Klang kommen die deutschen Receiver nicht heran. Vom Empfang sind adäquate Geräte zum Teil besser.

Leider sind die Luxman oft defekt im Endstufenbereich. Zu Tode gequält.
Die muss man geniessen und nicht am Rande der Leistung fahren.
errorlogin
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2010, 01:33
Schön anzuschauendes Gerät und Happy End Story! Ein Gerät mit fehlender Endstufe wieder hinzubekommen: Klasse! Das schafft auch nicht jeder.



oldsansui
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2010, 10:23
Danke für den klasse Bericht Armin
Unglaublich, was Du alles hinbekommst. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen !
Schönes Teil, der Luxman. Mir gefällt optisch besonders die Struktur und Farbgebung der typische Lux Folie. Mal kein Nussbaum etc .
Gruss Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman R-1500 Störungsgeräusche
sonix_ am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  3 Beiträge
Luxman 1500 ohne Endstufen
dodek am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  17 Beiträge
Luxman 1500
mike-p am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  2 Beiträge
Luxman L-530 defekt?
Erkankara am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Luxman R 800 rauscht sehr stark
KlarerSound am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  9 Beiträge
Luxman Receiver R-1040 defekt
syscrusher am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
Luxman M120A Marantz CD74
verbal_akrobat am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  11 Beiträge
Luxman L 210 Problem
Homer_69 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  49 Beiträge
Reparatur/Reinigung eines "Luxman R-1040"
KaeptnF am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  9 Beiträge
Luxman D-107u defekt - was tun?
buutinie am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen