Luxman 1500 ohne Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
dodek
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 18:31
Hallo!
Habe heute auf dem Flohmarkt einen Luxman 1500 Receiver erstanden. Sollte natürlich hundertprozentig in Ordnung sein und ich habe ihn auch nicht genau angeschaut sondern einfach mitgenommen. Zuhause tut er keinen Mucks und ich sehe, die Endstufen sind ausgebaut! Über Tapeout funktioniert alles einwandfrei, Radio, Aux und Phono, Beleuchtung ist auch Okay.
Nun meine Frage: Gibt es eine Chance dafür Endstufen zu bekommen oder kann man vielleicht die Endstufen aus einem anderen Verstärker einbauen?
Ansonsten würde ich ihn nächste Woche wieder zurückbringen.
Gruß, Stefan.
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 03:05
Zurückbringen - oder fehlen nur die TO's?
Stell' doch bitte mal ein Foto ein, von der Sektion. Was hast Du bezahlt?
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 11:05
An den Siebelkos ist die Spannung zwischen +-20VDC und +-50VDC bei typischen Verstärkern.
Die alternativen Endstufenmodule müssen etwa auf +-5VDC genau
zu dieser Spannung passen.
Dann noch das Eingangssignal und die Lautsprecheranschlüsse verbinden.
Fehlen nur die Endtransistoren, ist es eine typische Endstufenreparatur, allerdings mit Vorsicht und besonderem Mißtrauen, nichts ist schlimmer als ein verbasteltes Gerät.
Da sollte man praktisch alles kontrollieren und allen Murks vor dem ersten Einschalten sanieren.
bukongahelas
dodek
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 21:55
Hallo!
Hier mal ein paar Fotos, hoffe man kann was erkennen. Sicherlich, ich hätte sehen müssen das was fehlt, fand den Receiver aber einfach klasse.
Wie gesagt am liebsten würde ich ihn in Gang bringen und nicht zurückbringen, vielleicht hat ja tatsächlich jemand die passenden Teile abzugeben.
Gruß, Stefan.


Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 22:19
Die werden nicht aufzutreiben sein. Da fehlen die Kühlkörper mit den kompletten Treiberplatinen.

So sieht das aus: (Fotos sind allerdings nicht so dolle - schon älter)





[Beitrag von Sankenpi am 17. Jan 2010, 22:20 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 23:50
Dann die Railspannungen B+ und B- an den Siebelkos messen.
Zwei passende Endstufenmodule beschaffen, ich empfehle
2x100 Watt. Die Module müssen natürlich reinpassen.
Alternative: Nur als Vorverstärker betreiben und eine separate Endstufe dazustellen.
bukongahelas
dodek
Neuling
#8 erstellt: 19. Jan 2010, 20:23
Hallo!
Ich werde am Samstag den Verkäufer fragen, ob die Teile noch aufzutreiben sind und wenn nicht werde ich den Receiver mit Armin´s Hilfe bei kn-sevice restaurieren lassen.
Gruß, Stefan.
hf500
Moderator
#9 erstellt: 19. Jan 2010, 22:02
Moin,
weil ich selbst im Glashaus sitze, werde ich nicht mit Steinen schmeissen, aber sind die beiden Loecher in der Rueckwand des Receivers nicht aufgefallen?

;-)

73
Peter
dodek
Neuling
#10 erstellt: 19. Jan 2010, 23:02
Doch schon aber ich war etwas aufgeregt und geblendet von der Schönheit des Receivers.
Stefan.
hf500
Moderator
#11 erstellt: 20. Jan 2010, 01:01
Moin,
ach ja, bei mir war es vor ueber 20 Jahren ein Grundig RTV800.
Mein erstes "grosses" Transistorgeraet vom Flohmarkt, vorher waren es nur Roehrenradios und bei denen wusste ich, was auf mich zukommt.
Der Grundig sah aeusserlich komplett aus, aber es haette stutzig machen sollen, dass die Endstufenkuehlbleche locker waren...

73
Peter
hifibastler2
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2010, 22:01
Sankenpi
Gesperrt
#13 erstellt: 22. Jan 2010, 23:45
Und?
hifibastler2
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2010, 01:49
Und was?
Sankenpi
Gesperrt
#15 erstellt: 23. Jan 2010, 02:13
So ein paar Infos zu Deinem Foto wären nicht schlecht - schließlich ist es nicht die originale Sektion.
hifibastler2
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jan 2010, 13:39
Ach ja, die Puristen! Das war ja nur ein Vorschlag für eine günstige Reparatur. Ich weiß ja nicht, was für das Gerät bezahlt wurde, aber wenn die Orginale nicht zu bekommen sind, dann kann man reinfummeln was man will, das Gerät bleibt mehr oder weniger wertlos. Im übrigen könnte der Fachmann anhand der Fotos schon erkennen, was das für Endstufen sind, nämlich keine elkolosen, und das ist wohl das (lösbare) Hauptproblem, die Transistoren sind TIP141 und 146. Jedefalls macht es keinen Spaß, für ein Gerät 30 Euro zu bezahlen, um es dann nicht orginal für 100 Euro aufzurüsten. Wo bleibt eigentlich der Themenersteller? Tauscht das Teil wohl gerade um!
armin777
Gesperrt
#18 erstellt: 23. Jan 2010, 13:45
Hallo Hifibastler2,

nö, nö - der läßt den wieder herrichten! Soo teuer ist das nämlich garnicht und der R-1500, wenn er denn wieder richtiog läuft ist ein wunderbares Gerät. Bringt bei ebay dann auch einiges!

Beste Grüße
Armin
dodek
Neuling
#19 erstellt: 23. Jan 2010, 20:22
Hallo!
War heute beim Verkäufer, er versucht die Teile zu besorgen.
Bin zwar nicht sehr optimistisch, aber ich habe ja Zeit.
Den Luxman finde ich klasse und möchte ihn gerne im Originalzustand haben. Zurzeit höre ich noch mit einem Pioneer A-676. Desweiteren habe ich noch einen Marantz 2215 in Betrieb.
Hoffentlich weiß ich am Donnerstag mehr, ich werde weiter berichten.
Gruß, Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman 1500
mike-p am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  2 Beiträge
Luxman R-1500 Störungsgeräusche
sonix_ am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  3 Beiträge
LUXMAN LV-100 Endstufen-Chip tunen?
simjak2001 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  6 Beiträge
Luxman- L 400 ohne Musikleistung
Schissi am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  6 Beiträge
Luxman L-410 Ruhestrom
woz am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
luxman l-410 netzteilprobleme
bully304 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  40 Beiträge
LUXMAN L-430: spontaner Kanalausfall
stummerwinter am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  14 Beiträge
Luxman M-03 und Luxman DZ-03
Hellracer1 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Luxman L410 Endstufe
F.W. am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  14 Beiträge
Luxman M 03 Altersschwäche?
K._K._Lacke am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen